Welche Gehäuselüfter?

Motzki82

Lt. Junior Grade
Hallo
bräuchte Hilfe bei meiner Gehäuselüftung. Hab ein Corsair 300R.

Wollte 5 Lüfter verbauen. Am besten Leise aber auch gut im Kühlen, vor allem im Sommer. Standort ist DG.
Möchte die im Bios auf Full laufen lassen. Dachte da so an Lüfter mit 800rpm.

Ich hab mal ein Bild angehangen, wo ich welche installieren wollte.

A: ist Serienlüfter von Corsair, läuft im mom bei 800rpm(mit Speedfan eingestellt)
B: brauche ich da einen Lüfter?
C: brauche ich da einen Lüfter? der Serienlüfter musste umgesetzt werden, da er mit dem Macho nicht passte. Gib es dünne Lüfter?
D: Im Moment der umgesetzte Lüfter(120er). Wollte da einen 140er montieren.
E: Wollte da auch einen 140er montieren.

Könnt ihr da was empfehlen? Vielleicht optimieren?

Gehäuse a.jpg

Enermax T.B Silence lass aber die beiden Lüfter vorne Kühle Lüft absaugen. Hab genau das gleich Konzept funktioniert 1a ;) PS die gibts in 120 sowie 140mm

Das Prinzip ist komplett falsch.
Vorne unten rein und hinten oben raus.

Die Pfeile sind nur da um darzustellen wo die Lüfter sitzen sollen. Das ist kein Luftfluss.

O.K.
Dann hab ich das falsch verstannden.

Die Frage ist ob ich vorne 2 brauche oder ein Lüfter reicht und brauche ich hinter dem Macho auch noch einen. Da brauche ich aber einen dünnen.

Also, ich habe es bei mir so.
Vorne unten einen 120mm Lüfter, hinter dem CPU Kühler ist auch ein 120mm Lüfter an der Rückwand, dann habe ich noch unten einen 120mm und oben 2x120mm. Durch die Lüftersteuerung sind die Lüfter relativ ruhig.
Es reicht, wenn du vorne nur einen Lüfter hast, aber hinter der CPU würde ich einen Lüfter einbauen, damit die Warmluft schnell aus dem Gehäuse gepustet wird.

A,B und C,D, mehr brauchst du nicht. E kannst du weglassen weil sich dort meiner Meinung nach keine Wärme stauen wird.
Leise ist von deinem Gehör abhängig und was du als leise betrachtest. Bei klein wenig Kühlung und wirklich niedriger Geräuschkulisse würde ich 700rpm vorschlagen ansonsten 800 damit man da gescheiten Luftstrom hat oder 900. Probiere aus. Ich an deiner Stelle würde die Lüfter welche in Frage kommen bestellen und testen.

Gut durchlüftet: Ja. Doch ob es mit fünf Lüftern "leise" ist, bezweifle ich. Je nachdem, wie du es wahrnimmst.. Zur Not kannst du sie ja auf 7Volt laufen lassen.

Ich kann diese drei Lüfter nur Empfehlen
Für meinen Wakü-Radi aber auch für das Gehäuse geeignet (: Super Leise und Kühlt 1A

Fürs Gehäuse oder auch Cpu Kühler wie bei dir Geschwindigkeit mit kleinem Rädchen Steuerbar und die Farben sind Wechselbar (Blau; Rot und Lila) und man kann die Leds auch Blinken lassen.

Diese hatte ich Früher mal hatte sie glaube ich bei ca 800 Rpm laufen lassen und waren auch Leise und haben gut gekühlt
Wäre auch was für die Cpu

Würde auf jedenfall bei B; C und D einen Lüfter anbringen (wenn das Geld reicht auch bei A und E was aber sicherlich nicht arg viel mehr bringen wird, B;C und D werden bestimmt reichen)

Zuletzt bearbeitet:
die 120er laufen bei 900rpm vorne 2x
die 140er laufen bei 750rpm oben 2x
der slim macht auch 800rpm hinten

Da ich sie nicht steuern will, sondern full laufen lassen will, denke ich das es leise wird.
Im moment läuft der obere Lüfter bei 1100rpm. den höre ich, aber nicht störend.

Es soll ja noch eine Gigabyte HD7950 reinkommen.

Ich würde einen Lüfter im Seitenteil einbauen. Dann hast du genug Frischluft für die HD7950. 5 Lüfter sind wahrscheinlich auch nicht nötig, denn eine größere Anzahl Lüfter macht auch mehr Lärm. Im Moment habe ich 1x 200mm im Seitenteil, 1x 120mm an Pos. C und 1x 140mm an Pos. E., alle mit unter 750U/min. Das reicht locker für eine übertaktete GTX460 und eine stark übertakteten Athlon II X3 mit einen wesentlich schwächeren Groß Clockner als Kühler.
Wegen DG würde ich aber bei dir doch 4 Lüfter empfehlen. 1x Front, 1x Seitenteil und jeweils Pos. C & D, damit der Macho einen ordentlichen Luftstrom erhält. Pos. E würde ich nur empfehlen, wenn du Festplatten mit Sharkoon Vibe-Fixern, oder etwas ähnlichem in den 5,25 Zoll Schächten eingebaut hast.

Ok also lasse ich Pos E den Lüfter weg und montieren stattdessen einen im Seitendeckel. Nur einen vorne, reicht da einer mit 800-900rpm?

Lüfter im Seitenteil zerstören doch nur den Luftstrom.. die Luft wird dann doch verwirbelt.

Lüfter vorne, im Deckel und im Heck, so wird die kalte Luft von vorne durch das Gehäuse nach hinten und nach oben hinaus-geblasen.

WhIteX schrieb:
Lüfter im Seitenteil zerstören doch nur den Luftstrom.. die Luft wird dann doch verwirbelt.

Lüfter vorne, im Deckel und im Heck, so wird die kalte Luft von vorne durch das Gehäuse nach hinten und nach oben hinaus-geblasen.

Wenn Polski diese Version des 300R besitzt, dann sorgt der Lüfter im Seitenteil für Frischluft direkt vor dem Grafikkartenkühler. Der ist immerhin eine potentielle Lärmquelle und kann deshalb möglichst kalte Luft gebrauchen. Ungestört durch das Gehäuse strömen kann die Luft doch eh nicht, da die Grafikkarte wie eine Mauer im Weg steht. Polski kann aber auch einfach beide Varianten ausprobieren und an Hand eigener Erfahrungen die bessere wählen. Vorne und im Seitenteil passen doch gleich große Lüfter rein.
Bei dem 300R mit Sichtfenster scheinen die Öffnungen im Seitenteil etwas weit oben zu liegen. Bei dem Gehäuse würde ich beide Lüfter vorne platzieren.

Zurück
Oben