Welche Geschindigkeit wählen?

-Luffy-

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine Frage:
Ich nutze Unitymedia (Kabel) und habe derzeit eine 100Mbit/s Verbindung. Für 5 € zusätzlich würd ich die doppelte Geschwindigkeit erhalten, was ich durchaus überlege, da 5 € sich im Rahmen hält.

Meine Frage ist: Wie wirkt sich 100Mbit/s gegen 200Mbit/s bei mir aus?
In erster Linie surfe ich über die Leitung im Internet, hinund-wieder schaue ich eingebettete Videos auf der stern/spiegel.de Seite.
Das ist meine Hauptnutzung. Daher ist meine Hauptfrage auch, ob das Surfen im Internet für mich deutlich schneller wird, oder ob ich davon wenig merke werde? Das es nicht doppelt so schnell wird, ist klar. ;)

Danke!

Da wirst Du null von merken. Merken wirst Du nur etwas bei Downloads. Sofern die Leitung dabei ausgelastet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Tranceport
Würde sich gar nix ändern , selbst wenn du auf 50 Mbit herunter gehen würdest du es kaum spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
-Luffy- schrieb:
...Für 5 € zusätzlich würd ich die doppelte Geschwindigkeit erhalten, was ich durchaus überlege, da 5 € sich im Rahmen hält. Meine Frage ist: Wie wirkt sich 100Mbit/s gegen 200Mbit/s bei mir aus?

Trink lieber einen guten Kaffee um die 5€ Differenz, haste mehr davon...

Die dicken Bandbreiten machen sich vor allem beim Download von großen Datenmengen bemerkbar. Wenn du z.B. bei Steam zig Gigabyte für ein neues Spiel runterlädst, ist der Unterschied sehr deutlich, fürs reine Surfen und Video schauen ist es hingegen vollkommen irrelevant.

Wie so oft gilt auch hier: wenn du uns fragen musst, ob du es brauchst, brauchst du es nicht ;-)
Und 5€ bei 24 Monaten sind auch 120€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
das kannst überhaupt nur mit einem extrem gut verteilten und riesigen torrent oder downloadmanager mit multistream merkbar auslasten.
weil die wenigsten server das nur ansatzweise hergeben

Ich schließ mich da der Allgemeinheit an, hab 50 Mbit und - bis auf seltene Steam-Downloads - nutz ich so gut wie gar nicht die volle Bandbreite. Könnt auch für nen 5er mehr auf 100 Mbit aufstocken, aber ich brauch es einfach nicht.

Wenn ich viel uploaden würde wäre es noch was anderes. Ich rechne die Kosten wie Tranceport aufs Jahr um, da ist schon jeder gesparte Euro deutlich.

Sind die 5 Euro jetzt viel? Für einen Raucher gibt es da noch Nichtmals eine Schachtel Zigaretten glaube ich.
Also für Nichtraucher keine große Investition.

Als 4 Personenhaushalt in dem alle eigene Netflix-Serien gleichzeitig streamen, zeitgleich der Sohn seine Games downloadet und die Tochter sich bei Twitch vor der Kamera räkelt, wirst du schon nen Unterschied spüren.

Sonst ist es einfach Luxus bei seltenster Nutzung :)

Ja, es sind immerhin 60€ im Jahr für etwas was er überhaupt nicht braucht.

Bleibt ja auch die Frage, ob die 100.000 wirklich anliegen.
Wenn der Verteiler jetzt schon überlastet ist und die Leitung regelmäßig auf 5.000 runterfährt (oder komplett aussteigt, danke unitymedia), kann er auch 500.000 buchen ohne das es was bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Xero261286
kann man aber leicht testen: organisiere dir einen riesigen gutverteilten torrent, entfessle den client (einstellungen, max verbindungen und so) und lass den zu verschiedenen tageszeiten laden.
wenn der verteiler genug liefert, wirst an deine theoretische geschwindikeit stossen.
ich hänge an einer chello leitung, das ist unitymedia in wien. und ich krieg die leitung meist problemlos an die kapazitätsgrenze, ausnahmen bestätigen die regel.
jedenfalls gibts in wien nix, aber auch garnix anderes, was nur in die nähe des speeds kommt.

Bei einer 200 MBit Leitung muss man da keine Experimente machen. Steam, Origin & Co liefern das auch problemlos. Vielleicht nicht gerade, wenn wieder ein Mega Sale gestartet hat.

Ok, wenn ich das richtig verstehe, bauen sich die Internet Seiten mit 100M/Bits genau so schnell auf, wie mit 200M/Bits, zumindest für mich als Einzelperspon gesehen, der die Leitung alleine nutzt. Dann bringt mir das natürlich nichts.

Meine Mutter (anderer Haushalt, andere Leitung) nutzt Unitymedia hauptsächlich um Filme/Serie über die Mediatheken auf dem Tablet zu schauen. Mal unabhäbhängig von der WLAN Verbindung selbst, würde das für Sie selbst (alleinige Nutzung), auch keinen Unterschied machen, oder?

Nein, auch da macht es keinerlei Unterschied. Kann man sich aber auch selbst denken. Hat sie jetzt Probleme mit dem Streams? Nein. So ein Stream braucht maximal 10 MBit. Und bei den Mediatheken auch deutlich weniger.

Zurück
Oben