Benchmarking 1

Welche gleichwertige Grafikkarte

Z

zeroX2

Gast
Hallo,

Da mir meine Graka kaputt gegangen ist, suche ich nach günstigen Alternative. Der Preis sollte 50 Euro nicht übersteigen. Von den Anforderungen hat mir die Jetzige gut gereicht da ich nichts mehr zocke, der Pc wird nur zum Arbeiten verwendet.
Kann auch ati sein, sollte wenn geht auch leise sein.

Das System ,mit der defekten Grafikkarte, seht ihr in der Signatur.

MfG

hol dir doch die gleiche wieder, wenn du mit ihr zufrieden warst. oder schreibe noch 7 beiträge und guck dich hier aufm marktplatz um

Wenn du sicher nicht spielen möchtest würde sich eine passive HD3450 anbieten (Offenbar schwer erhältlich). Etwas schwächer als bisher, aber mit HD-Beschleunigung (+SM3 und DX10.1, aber das ist ja eher für Spiele interessant). Wenns für ab und an ein Spiel ausreichen soll, besser eine 3650.
Ansonsten hier mal durchgucken: Klick (von etwa gleichwertig bis zu den schnellsten aktuellen AGP-Karten). Was da leise ist, vermag ich leider nicht zu sagen.
Von Nvidia gibt es seit geraumer Zeit keine AGP-Karten mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD3450 sollte da schon ausreichen.
Hab ne HD3300 Onboard und mit der habe ich anfangs BF2 ruckelfrei gezockt (zum testen was mit der so machbar is) ;)
Natürlich nicht mit 4x AA oder sehr hohen auflösungen oder so'n Quark ;)

hi,

habe nun eine HD 3450 gekauft. Doch habe gleich mal ein Problem und hoffe ich kann diesen Beitrag wieder dazu benutzen.

Also neue Karte eingebaut, pc hochgefahren ,Bild auch wärend des Bootvorgangs vorhanden doch wenn es auf den Dektop dann umschält ist das Bild weg.

Danach eine Uralt - 4MB Graka eingebaut , aber damit funktioniert es einwandfrei.
Nachdem noch mehrmals probiert ,bekomme ich jetzt bei beiden Karten den
Fehler CMOS checksum error und ein lauter Warnton.

Wenn ich den Fehler dann mit der Tast F1 überspringe bleibt der Warnton zwar vorhanden,aber der Pc bootet,aber mit dem selben Ergebnis wie vorher schon gesagt. Mit der HD 3450 kein Bild und mit der Alten funtion ok (Benutze sie auch momentan zum schreiben hier und Lautsprecher für den Warnton ausgesteckt.

Könnt ihr mir sagen an was es liegen könnte ?

MfG

Naja ich vermute mal es liegt an den Treibern , hast du die anderen deinstalliert bevor du die neue Karte eingebaut hast ?
Welches Betriebssystem ?
Schonmal mit dem Abgesicherten Modus versucht ?

CMOS Checksum Error bedeutet, dass irgendwas mit dem BIOS nicht stimmt. Entweder es hat sich verschluckt, oder die Batterie ist zu schwach.
Versuche:
1. Ins BIOS gehen und einfach wieder mit 'Save changes & Exit' wieder verlassen
falls das nicht hilft:
2. CMOS Reset durchführen. Wie das geht steht im Handbuch des Mainboard. Wahrscheinlich musst du einen Jumper für sagen wir mal ne Minute umstecken. Achtung, danach musst du eventuell einige Einstellungen im BIOS erneut vornehmen. Also dann alle Einstellungen checken.
falls das nicht hilft:
3. Falls der Fehler dennoch bleibt, ist höchstwahrscheinlich die Batterie zu schwach -> Austauschen.

@Grafikkarte
Treibermischmasch ? Kurzanleitung für den Wechsel von Nvidia nach ATI (so ungefähr würde ichs machen):
1. Mit PCI-Karte booten ATI und Nvidia komplett deinstallieren
2. Eventuell mit DriverCleaner Pro Ati und Nvidia entfernen und mit CCleaner die Registry säubern und rebooten
3. mindestens .NET Framework 2.0 installieren, falls noch keins installiert
4. Im BIOS die Grafikkartenpriorität auf AGP umstellen
5. PCI-Karte raus, HD3450 rein und booten
6. Falls nicht bootet, per F8 in den abgesicherten Modus booten und versuchen einen Standard-VGA-Treiber für die Grafikkarte zu installieren, dann Reboot
7. Bestenfalls ist nun Windows oben und du kannst erneut den ATI-Treiber installieren.

gl

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass die Grafikkarte für dein Bios zu neu ist. Bei meinem alten Asus A8N-E gab es zum Beispiel auch Bios updates für eine verbesserte Graka Kompatibilität. Würde mal schauen, ob dein Bios nicht viel zu alt ist und die Grafikkarte deshalb nicht richtig erkennt.

ok Graka läuft jetzt . War wohl ein Treiber Problem, nach formatierung der Festplatte und Neuinstallation von Windows war Fehler behoben.

Nur eins ist noch dass der angeschlossene Speaker im gehäuse immer noch den Warnton von sich gibt. Notfalls bleibt er eben ausgesteckt .

Sapphire Forum
Zurück
Oben