Welche GPU am besten zum Upgraden

plshelp1234

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
166
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo,

ich wollt nur fragen was für eine Grafikkarte ihr mir in meiner Budgetklasse empfehlen kann auch gebraucht.

Dankeschön :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€-400€ auch gebraucht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? COD, Ready Or Not, MSFS 2020, generell Simulatoren und Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD genügt aber ich wäre auch bereit im nachhinein einen 4K Monitor zu kaufen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-165FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte Blender beginnen zu lernen und generell vielleicht mich in 3D Sachen ausprobieren

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Haupt 1 Neben ohne G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2060 6GB (weiß grad nicht genau welche marke aber entweder Zotac oder MSI)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet System Power 9 400W (kann auch geupradet werden)
  • Gehäuse: Marke weiß ich nicht mehr aber ist ATX also sollte mit fast allen Karten kompatibel sein
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am besten Nvidia sonst nichts

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Weihnachten
 
eine 4060 Ti kann mit deinem Netzteil noch knapp laufen und kostet neu knapp mehr als 400.
Vergiss nicht, die 2060 zu verkaufen. Von de Geld kannst du dir fast ein 500W Netzteil kaufen, falls es nicht passt
 
Wie gesagt es kann auch ein besseres Netzteil dazu hab mir überlegt vielleicht eine RTX 3070 hab die nämlich auf Willhaben.at für 350€-450€ welche gefunden.

Hab sogar eine 3070ti für 420€ gesehen
 
auch ein guter Weg :)
Seasonic GX650W oder Corsair RMx 650W würde ich bei ihr nehmen.
550W reicht da eigentlich, aber man muss es auch nicht untertreiben
 
zeig ihm mal den LInk mit den aktuellen "verkauft" Preisen. Vielleicht kannst du ja noch ein wenig handeln
 
madmax2010 schrieb:
Ist schon realistisch, sogar gewerblich und mit Garantie
Ich weiß nicht, da ist/war doch was im Busch mit diesen Auktionen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
zeig ihm mal den LInk mit den aktuellen "verkauft" Preisen.
Ja, schau mal bei laufenden Auktionen auf Ebay oder auch bei Kleinanzeigen,
mir ist deine Verlinkung oben mit den beendeten Auktionen nicht ganz geheuer,
320€ für eine RTX 3070TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
plshelp1234 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€-400€ auch gebraucht
plshelp1234 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
plshelp1234 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-165FPS
Das passt halt nicht ganz so zusammen.

Im Budget wäre neu sowas wie eine RX 6800. NV-Präferenz warum? In dem Preisbereich ist AMD meiner Ansicht nach Konkurrenzlos. Die erste NV-Karte die ich aktuell empfehlen würde, wäre die 4070...
 
Muss ich bei AMD Karten nicht abstriche bei der Software machen? Ich kenn mich bei AMD Karten nicht aus
 
plshelp1234 schrieb:
Muss ich bei AMD Karten nicht abstriche bei der Software machen? Ich kenn mich bei AMD Karten nicht aus
Welches Gehäuse hast du, ohne daten keine Empfehlung. Sollen wir Glaskugeln?
Soll ich dir eine eine Flex empfehlen? Makita ist nicht schlecht!
 
Zurück
Oben