Welche GPU am besten zum Upgraden

Mit der genügsamen CPU (max. 88W) und nem 400W Netzteil kann man IMHO auch ne 4070 (200W) noch locker machen... Aber die ist ohnehin nicht im Budget. Vielleicht aber nach Verkauf der alten Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Würdet ihr eher eine 4060 Ti mit 16GB oder eine RTX 3070 Ti mit 8GB nehmen
Ergänzung ()

Oder doch eher tiefer in den Geldbeutel greifen und eine 4070 mit 12GB
 
Die 3070 Ti ganz bestimmt nicht. 8GB bei den Preisen. Ansonsten ist das ne Frage Geld versus benötigte Leistung.
 
plshelp1234 schrieb:
Würdet ihr eher eine 4060 Ti mit 16GB oder eine RTX 3070 Ti mit 8GB nehmen
Die sind alle nicht der Bringer was FPS/Euro angeht. Und um 8 GB sollte man inzwischen generell einen Bogen machen, das ist (gerade mit Blick in die Zukunft) auch für Full HD zu wenig.

Dementsprechend bleibt, wenn es unbedingt eine GeForce sein soll, eigentlich nur die RTX 3060 12 GB übrig, sofern das Netzteil nicht gewechselt wird und das Budget nicht gesprengt werden soll. Eine RTX 3080 hätte mit 10 GB für Full HD genug Speicher, aber die braucht viel mehr Energie und lohnt bei Full HD eher nicht. Eine RTX 4070 wäre oberhalb der 3060 imho die nächste empfehlenswerte GeForce. Die geht auch mit deinem Netzteil noch gerade so in Ordnung, kostet aber eben mehr.

Insofern würde ich bei deinen Rahmenbedingungen eher auf eine Radeon RX 6700 (mit oder ohne XT) schauen, was mit 400 Watt noch gerade so funktionieren könnte (keine Garantie ^^). Die RX 6800 (XT) wäre mir mit dem Netzteil auf jeden Fall zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Idee wenn ich mir jetzt oder nach Weihnachten (vllt gibts da mehr gebrauchte oder die Preise sind etwas überschaubarer) eine RTX 4070 hole und dann sobald die neuen 40er Karten kommen die RTX 4070 verkaufe (sollte die mit aktuellen Preisen um gute 500€ wegbekommen) und dann eine gescheite mit mehr Preis Leistungsverhältnis also mehr VRam. Oder sollte ich mir weil es auch schon jemand geraten hat eher eine RTX 3060 (wäre dann aber gut mit 12GB VRam schätz ich) jetzt kaufen und dann auch verkaufen und eine bessere kaufen?
 
Was ihr immer gegen 12 GB VRAM habt, kann ich nicht nachvollziehen, keiner kann in die Zukunft schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Dachte alles unter 16Gb wäre unspielbar, laut dem Forum hier. :schluck:
Bei uns kommen wir komischerweise mit 6 und 8 GB ohne Probleme aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Das kann gut sein, klar. Aber "aktuell auskommen" und "bei einer Neuanschaffung für kommende Spiele gewappnet sein" sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ganz abgesehen davon, dass ich das verlinkte Video infrage stellen würde, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zurück
Oben