Welche GPU für die 900 € Konfiguration

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Ahoi

Ich habe bei MF folgende Konfiguration für einen max 900 € Rechner erstellt

https://www.mindfactory.de/shopping...2219c9c6145f1be32dc6ccd44b816ff3d3c15bb2ad61f

Laut Guide wird zu einer Vega 56 geraten, allerdings bin mir unsicher welche ... auch wäre schon ein Vega 64 drin bei dem Preis (Aktuelle Konfiguration lässt eine GPU für ~ 350€ zu)
Desweiteren ist die empfohlene Vega 56 aus dem Guide bei MF recht schlecht bewertet und der Preis ist seit gestern um ~ 100 € gestiegen ... warum auch immer.

Evtl eine eine günstige 2060 oder eine 1660TI wählen bei dem Setup ?
Ein Umstieg auf WQHD oder UHD ist vorerst nicht geplant



1. Was ist der Verwendungszweck?
Games


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
RTS, Shooter (Starcraft, Total War, usw)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise soll das System sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Office Monitore (1080p)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Egal
 
eine Vega64 würde da gut zu passen... ist auch gerade Mindstar zu nem guten Kurs drin

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar für 359 Euro.

Eine RTX2060 würde ich jetzt nicht nehmen wegen den 6GB Speicher. 8GB sind schon sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Fragger911, Vitali.Metzger und 2 andere
Mit der Grafikkarte kann ich dir gerade nicht weiterhelfen, aber deine CPU ist gerade beim Mindfactory Mindstar für 136€ im Angebot. Da könntest du jetzt etwas sparen
 
Die Vega 64 ist eher nicht drin...
Was ist mit der Vega 56 von Sapphire? Die Pulse!

Edit: Die Vega 64 von Asus in der Strix-Version ist für die 359€ natürlich absolut top!!! Schnapp sie dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Für 360€ ganz klar die Vega 64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Fragger911 und cm87
Ich fände eine Vega 64 auch passend, würde mich dann aber mit undervolting beschäftigen. Die hohe Verlustleistung fordert auf Seiten der Kühlung ihren Preis. Sie Vega 56 startet da natürlich schon zahmer.
 
für ne Vega 64 würde ich beim NT aber zur 650W-version greifen, da dann bitte beide PCIe-kabelstränge verwenden. und "empfehlen" würde ich die karte nur wenn auch undervoltet wird.
 
Ich weiß nicht, wie es bei der Vega64 ist, aber grundsätzlich gilt die Strix als gutes Modell. Gestern habe ich gelesen, dass neue Karten von AMD kommen. Womöglich gibts da einen Abverkauf.

Die 64er sollte man tunlichst händisch optimieren, das ist wohl wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Also entweder die Vega 64 aus dem Mindstar.
Vielleicht ist aber auch die MSI Vega 56 Air Boost was für dich. Für knapp 270 € ist das auch gute Leistung. Wie laut die wird, kann ich dir nicht sagen. Ein Kumpel hat sie und kommt damit klar, ich selber hab sie nicht gehört.

Das Netzteil ist für die 64er dann aber knapp genug. Ich hab ein Pure Power 600 Watt.
Ryzen 5 2600 @ 4,2GHz @1,375V. Wenn ich meine Vega 56 Pulse mit +50% Power Limit laufen lasse und Prime und Furmark starte, schaltet das Netzteil ab. Bei spielen allerdings reicht die Leistung noch.
 
Deviltrumpet schrieb:
Ryzen 5 2600 @ 4,2GHz @1,375V. Wenn ich meine Vega 56 Pulse mit +50% Power Limit laufen lasse und Prime und Furmark starte, schaltet das Netzteil ab.
Warum sollte man das alles auch tun :affe:

Noch mal zum Thema:
Mich irritiert das System in der Signatur. Sprechen wir hier von 2 unterschiedlichen Baustellen?
 
Hmm... Ich baue das System für einen Bekanten zusammen. Bedeutet ich Fülle den Tower, installiere das OS und gebe das ganze aus der Hand. Da ist es immer schwierig wenn es um undervolting (Ich kann das System nicht im Alltag beobachten und entsprechend justieren). Würdet Ihr dann immer noch zu einer 64 raten oder dann doch lieber eine 56 weil die out of the box "einfacher" hanzuhaben ist ?

heute kann eh noch nicht bestellt werden, daher würde ich von dem Angebot der Strix erstmal Abstand nehmen. Allerdings habe ich gestern Mittag bereits ein ähnliches System mit einer Vega 64 konfiguriert und war ebenfalls unter 900 € (Hatte ein günstigeres MB gewählt ~ 70 €). Scheinbar springen die Preise bei MF ganz schön von tag zu tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 650W NT sollte es schon sein...

die Seasonics haben mir immer gute Dienste geleistet:

https://www.mindfactory.de/product_...onic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184027.html

Regulär kostet die Strix 369 Euro also immer noch gut derzeit. Die Vega64 kann man auch out of the box benutzen. Sie ist halt fürs undervolten sehr gut geeignet da AMD halt eher mehr als weniger Spannung gegeben hat. Ein muss ist das nicht
 
@Deviltrumpet:
um die MSI Air Boost sollte man nen großen bogen machen wenn es leise sein soll. taugt mMn nur dann wenn man entweder direkt nen anderen kühler verbaut oder darauf angewiesen ist dass der großteil der abwärme direkt aus dem case befördert wird.
 
cr4zyiv4n schrieb:
Würdet Ihr dann immer noch zu einer 64 raten
Das hängt von seinen Ansprüchen an die Stromrechnung und die Laufruhe des Systems ab.

Ich könnte mir vorstellen, dass man der Vega64 ein anderes BIOS verpasst mit einem Sparmodus.
Ob du diesen Aufwand und das Risiko tragen möchtest, ist eine andere Frage.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mich irritiert das System in der Signatur. Sprechen wir hier von 2 unterschiedlichen Baustellen?

Na er erstellt sich nen enuen Rechner und hat den enuen bei MF konfiguriert und ist sich noch unschlüssig mit der Graka.
Wo ich dir recht ist, dass er die 1080ti einfach weiterverwenden kann.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Warum sollte man das alles auch tun :affe:
Sollen tut das keiner, aber man kann es trotzdem machen ... War nur ein Hinweis, das für ne 64er das 550 Watt Netzteil evtl. zu schwach sein könnte.

Deathangel008 schrieb:
um die MSI Air Boost sollte man nen großen bogen machen wenn es leise sein soll. taugt mMn nur dann wenn man entweder direkt nen anderen kühler verbaut oder darauf angewiesen ist dass der großteil der abwärme direkt aus dem case befördert wird.
Wie gesagt, mein Kumpel kommt auf die Lautstärke klar. Jeder empfindet da ja anders.
Ich empfinde meine 56er Pulse schon als laut.
 
Mein System muss noch etwas halten... ich wechsel die CPU sobald es einen 13770K gibt ;)

Werde die Vega64 erstmal wählen und gucken wie der Preis im Warenkorb morgen aussieht ^^
 
Deviltrumpet schrieb:
Also entweder die Vega 64 aus dem Mindstar.
Vielleicht ist aber auch die MSI Vega 56 Air Boost was für dich. Für knapp 270 € ist das auch gute Leistung. Wie laut die wird, kann ich dir nicht sagen. Ein Kumpel hat sie und kommt damit klar, ich selber hab sie nicht gehört.

Wenn einen die Lautstärke egal ist, dann kann man sie sich kaufen .Aber normalerweise rate ich davon ab. Sollte einen die Karte doch zu laut sein, bekommt man das eigentlich nur mit einen Umbau des Kühlers in den Griff. Was wiederum arbeit bedeutet, 50 - 100 Euro kostet und die Garantie ist dann erloschen. Da kann man auch gleich zur einen vernünftigen Modell greifen.:)

Die Vega 64 Karte für knapp 360 Euro ist ganz gut, nur die VRMs werden etwas heiß bei den Strix Modellen. Aber damit kann man leben, bzw ist auch easy mit Wärmeleitpads zu beheben, sofern es nötig werden sollte. Das Netzteil sollte dafür ausreichen, auch wenn natürlich 650 Watt dann besser wären.

Die Pulse ist verglichen mit der Airboost super leise. Auch wenn natürlich noch unter Last es lauter werden kann. Aber das kann man wenigstens mit UV und einer Lüfterkurve gut in den Griff bekommen. So das die Karte vielleicht nicht Silent ist, aber laufruhig und darauf kommt es ja an. Die Airboost würde einfach nur von sehr laut auf laut Wechseln schätze ich.:)
 
Zurück
Oben