Welche GPU fĂŒr lokalen KI-Server (TrueNAS SCALE)?

Lenti

Ensign
BeitrÀge
184
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. 😅

ich habe aktuell ein DIY-NAS auf Basis von TrueNAS SCALE laufen und ĂŒberlege, das System um eine GPU fĂŒr lokale KI-Anwendungen zu erweitern.

Mein Setup:
Wichtig ist mir:
  • gute UnterstĂŒtzung fĂŒr lokale LLMs
  • ich möchte vor allem ausprobieren und lernen. Ein möglicher Anwendungsfall wĂ€re, eine lokale KI zu nutzen, die meine Lernunterlagen durchsuchen und mir beim Auffinden von Informationen helfen kann
  • gleichzeitig möchte ich mir etwas Spielraum offenhalten, um spĂ€ter weitere Themen rund um KI, Homelab oder Automatisierung auszuprobieren
  • ich möchte nicht an den Punkt kommen, an dem ich spĂ€ter merke, dass ich wegen zu wenig VRAM direkt wieder aufrĂŒsten muss
  • gleichzeitig muss es aber auch kein ĂŒbertriebenes High-End-Setup sein. Ich hoffe, dass ich mit 12 GB VRAM fĂŒr den Einstieg und erste ernsthafte Projekte schon sinnvoll arbeiten kann
  • ich habe hier im Forum schon einiges dazu gelesen, was man mit einem eigenen Server alles umsetzen kann. Einige der genannten Anwendungen und Tools habe ich gerade nicht mehr konkret im Kopf, aber genau in diese Richtung möchte ich mich nach und nach einarbeiten

Meine Fragen:

1. Welche GPU wĂŒrdet ihr aktuell fĂŒr diesen Zweck empfehlen (Preisbereich ca. 300 - 600 €)? đŸ€”
  2. Gibt es bei TrueNAS SCALE + Docker/Apps etwas zu beachten bzgl. GPU-Passthrough / UnterstĂŒtzung?

Danke euch! :schluck:

Mein Tipp: Nutze doch das fĂŒr dich passende Modell erst mal und teste ohne deinen GPU Beschleuniger. Wenn das Modell deine Aufgaben zufrieden lösen kann, dann weißt Du auch, was Du brauchst und kauft nicht zu viel oder zu wenig.

Jetzt in blaue 12Gb reichen ... Naaa .... Also meine eigenen Erfahrungen zeigten mir recht klar, was ich brauche.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xammu und Chuck-Boris
Lenti schrieb:
gute UnterstĂŒtzung fĂŒr lokale LLMs

Es gibt Modelle da reichen, die 48GB einer RTX6000 nicht.

Modelle festlegen und dann schauen was passt.

tRITON schrieb:
Nutze doch das fĂŒr dich passende Modell erst mal und teste ohne deinen GPU Beschleuniger.
+1
Bevor du dir eine GPU kaufst, probier nur mit CPU und RAM rum! Mir persönlich sind selbst 16 GB oft zu wenig und deswegen bin ich aus Geldmangel auf ne alte Workstation gekommen.

Alternativ solltest du sagen, was du genau machen willst! Rumprobieren geht halt auch mit der CPU

Du solltest auch bedenken das viele KI Aufgaben gar nicht so zeitkritisch sind! Fotos taggen kann auch ĂŒber Nacht laufen etc.

Ich habe mir mit ollama und n8n ein paar tools fĂŒr Termine und Notizen sowie allgemeine Arbeitsorganisation gebaut (Telegramm als Schnittstelle) und da ist es nicht besonders wichtig ob die Antwort nun in 2 sek. oder 2 min da ist.

Bei dem Budget keine Nvidia gpu.
Vielleicht eine gebrauchte and gpu in Richtung 7900xtx 24gb, ein rockchip rk3588s, oder ein Mac Mini mit 24gb ram.

eine 16gb gpu bringt dir jetzt auch nicht mehr zu lernen als deine CPU, ist auch nichts halbes und nichts ganzes und eher teuer fĂŒr die möglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Lenti schrieb:
  • ich möchte vor allem ausprobieren und lernen. Ein möglicher Anwendungsfall wĂ€re, eine lokale KI zu nutzen, die meine Lernunterlagen durchsuchen und mir beim Auffinden von Informationen helfen kann
Das ist eine "zeitkritische" Aufgabe. Fotos taggen o.Ă€. nicht. Überlege genau, wie viel Geld du fĂŒr ein paar Sekunden weniger Arbeitszeit ausgeben möchtest.
Teste doch mal am Dekstop mit LMStudio und deiner RTX4070 - dann siehst du ob dir deren VRAM und Geschwindigkeit reichen oder ob es etwas grĂ¶ĂŸeres sein soll. Dann wird es aber nicht im Budget liegen...

EDIT: beachte auch das Netzteil von 550W - ist zwar ein gutes Modell, aber eine RTX 3090 oder 4090 schafft es nicht. Abgesehen davon, dass das in diesem Setup totaler Overkill wÀre und eine 3090 gebraucht nicht sinnvoll ist.

Nagut,... Ihr habt mich ĂŒberzeugt. Ich mache das ganze erstmal mit der CPU und schaue dann weiter.

Vielen Dank fĂŒr eure RatschlĂ€ge.

ZurĂŒck
Oben