Welche Grafikarte passt in meinen PC?

Darka1001

Newbie
Hallo,
seit neuestem hatte ich Probleme mit meinen Monitoren, da sie zu Zeiten nur Schwarzbild anzeigen, obwohl mein PC problemlos hochfährt.
Als ich einen meiner zwei Monitore an die Onboard Graka angesteckt habe, hatte ich wieder Bild, was mich schwer vermuten lässt, dass ein Problem mit meiner derzeitigen Grafikkarte besteht.
Nun würde ich gerne wissen, welche Grafikkarten ich in meinen jetztigen verbauen könnte.

CHA: Deepcool Tesseract, Midi-Tower - red
CPU: Intel Core i7-4790, 4x 3.6GHz, 8MB L3 Cache
MBO: MSI H81M-E34, Intel H81, So. 1150, mATX
GRA: NVIDIA GeForce GTX 950, 2GB (EVGA SC)
RAM: 4GB DDR3-1600 CL9, Crucial Ballistix Sport
HDD: 3,5" 1TB Seagate SSHD, 8GB SSD Cache (ST1000DX001)
ODD: DVD-Brenner 24x, Samsung SH-224DB/FB SATA
PSU: 350W - Corsair VS Series
FAN: Scythe Katana 3, multisockel
OPS: Microsoft Windows 10 Home

Der gute ist jetzt etwa 3 Jahre alt.
Ich würde mich wirklich über etwas Hilfe und Vorschläge einiger guten Grafikkarten freuen.
Danke!

Edit: Budget bis 700€. Monitore haben HD Auflösung mit 1920 × 1080 .
Spiele zb The Witcher, Dark Souls, WoW, Assassins Creed etc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Funktionieren die Monitore auch im BIOS nicht?
Du schreibst ja, er fährt problemlos hoch?

Wie hoch ist dein Budge?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Was spielst du so, oder hast du vor zu spielen?

Wie hoch ist dein Budget?
Für was soll die Karte genutzt werden?

theoretisch jede PCIe-graka. praktisch wird das durch case und vor allem NT eingeschränkt. was soll die karte können, was darf sie kosten?

Für was benutzt du deinen Pc? Denn dank deines ziemlisch schwachen Netzteils kommen nur Grafikkarten die wenig Leistung brauchen in Frage. Das Netzteil hat zwar einen 6Poligen PciE aber auch da wird es Schwierig. Eine GTX 1050/1050Ti aber sollte gehen, evt. sogar eine GTX 1060. Ansonsten je nach Budget/Anforderung: Netzteil tauschen und z.b. eine Vega56 rein :-)
mfg

Hast du Mal einen anderen Ausgang and der 950 getestet? Vielleicht auch mit Adapter.
Sonst kann es sich auch um ein Software Problem handeln.

Danke schon mal für die vielen schnellen Anworten.
Budget würde ich festlegen bis zu 700€.
Ich spiele fast alles. Von The Witcher 3 bis zu Dark Souls und WoW.

Die Monitore sind zum einem an einem HDMI und DVA Anschluss und einen Adapter habe ich auch schon probiert. Nur mit der eingebauten Karte hat es bis jetzt funktioniert.

@Darka1001:
auflösung, settings, fps? für ne dicke graka muss ein neues NT her. mit 4GB RAM gewinnt man auch keinen blumentopf mehr.

Mit 4GB RAM unter Win10 hast du Witcher 3 und Co. gespielt? Und das auf einer GTX950 in FullHD Auflösung?
Himmel, das muss ja eine potthässlich aussehende Ruckelorgie sein.

Spendier dem Rechner mal ein ordentliches RAM Upgrade auf 16GB, dazu ein gescheites 500/550W Netzteil und dazu evtl. eines der aktuell günstig angebotenen GTX1070 Modelle.
Dann wird das auch mal was mit dem ordentlichen Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@Deathangel008
Auflösung bei 1920 × 1080, settings sind bei den meisten Spielen grundsätzlich auf Hoch, die fps lagen bei mir immer solide bei 60 rum
@Roche
The Witcher hab ich nie in ultraauflösung gespielt. das schafft mein rechner nicht, stimmt. aber bei den normalen einstellungen bei hoch, war eigentlich nie ein Problem und ich konnte angenehm und flüssig spielen

Für 700.- kannst gut aufrüsten. Straight Power E11 500W, RTX 2060.

Oder:
Eventuell eine gebrauchte GTX950 aus eBay reinpacken, die Kiste verkaufen was ca. 400€ bringt, und dann von 1100€ einen komplett neuen zusammen stellen.

Roche schrieb:
Mit 4GB RAM unter Win10 hast du Witcher 3 und Co. gespielt? Und das auf einer GTX950 in FullHD Auflösung?
Himmel, das muss ja eine potthässlich aussehende Ruckelorgie sein.

Mit der Diashow ist der Abend gerettet, weil ausgefüllt bis weit nach Mitternacht :D

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, wie schon angeraten wurde ist mit dem Budget einiges möglich, um die gesamte Kiste zu aktualisieren.
- Grafikkarte ist soweit geklärt (man braucht beispielsweise das Budget nicht mit einer RTX 2080 ausreizen für FullHD)
- 16 GB RAM sind bei stetig fallenden Preisen kein Hindernis mehr und sehr zu empfehlen
- eine richtige, separate SSD für OS und die wichtigsten Spiele gibt es auch günstig
- ein passendes Netzteil kostet nicht die Welt
- und je nachdem, wie Luftstrom und Temperaturen im Gehäuse sind, notfalls einen potenteren und damit leiseren CPU-Kühler

kleiner Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221947f1f05344d402d9ef4021bc881974cc53ffd6f6e
Ergänzung ()

Darka1001 schrieb:
Der gute ist jetzt etwa 3 Jahre alt.

Die Hardware jedenfalls ist älter... egal.

- BIOS updaten, falls da noch Luft ist
https://www.msi.com/Motherboard/support/H81M-E34

Zuletzt bearbeitet:
@Fragger911:
das TX550M war im CB-test unnötig laut, wäre alles andere als meine erste wahl. bei der graka würde ich eher zur Sapphire Pulse greifen. der Macho Rev.B könnte bei dem MB den x16-slot blockieren.

Ok, ändere ich dann mal das Körbchen... obwohl ich mir da beim Kühler nicht sicher bin.

Sockel-1150 hat ja eine Clearance Area und somit sollte es zu keinerlei Kollision kommen, der Macho ist ja auch nicht symmetrisch.

Edit:
Körbchen aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Budget von 700€ wirklich nicht nur für die Grafikkarte hernehmen, sondern bei der Gelegenheit gesamt etwas aufrüsten, vor allem auch RAM.

Mrs. Merciless schrieb:
Ich würde das Budget von 700€ wirklich nicht nur für die Grafikkarte hernehmen, sondern bei der Gelegenheit gesamt etwas aufrüste

Ich denke, so weit waren wir dann schon.

Ja, ihr habt dem Fragesteller einiges an Produkten reingedrückt. Ob er das gutheißt und gewillt ist den Rest aufzurüsten, dazu hat er sich aber sich aber noch nicht geäußert.

Danke für die vielen Anwtorten. Werde mir das zu Herzen nehmen und auf jedenfall auch noch RAM aufstocken und mir ein neues Netzteil besorgen. Grafikkarten wurden ja auch ein paar vorgeschlagen, von dem her werd ich da gut eine Lösung finden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami
Sapphire Forum
Zurück
Oben