• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC startet sich neu nach Spielstart (Sons of the Forest)

matze9797

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
73
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Beim starten des Spiels Sons of the Forest startet sich mein PC neu, komme nur in das Hauptmenü dann startet er sich sofort neu. Das Problem liegt nur bei diesem Spiel vor, alle anderen Spiele laufen ganz normal.

Mein Setup:

CPU: Intel i7 3770
GPU: AMD Radeon RX 6800 XT
RAM: 16 GB
Netzteil: 600 Watt Bequiet Pure Power
HDD: Samsung 870 Evo 1TB SSD

An was könnte dies liegen ?
Schonmal danke für eure Hilfe
 
Schon mal die Spiele Dateien auf Fehler überprüft? Bei mir läufts einwandfrei.

Zudem die üblichen verdächtigen geprüft? Temperatur usw.?
 
Welche sind die anderen Spiele die laufen? Eventuell fordert das Sons of Forest deine GPU mal richtig und das Netzteil ist nicht mehr ausreichend - 600W für ne 6800XT sind durchaus optimistisch bilde ich mir ein.
 
Zudem stellt sich mir die Frage, wie alt ist das NT denn?
Generation GraKa oder CPU? Ggf. kommt das nicht hinterher und sorgt für diesen Effekt.
Will ein Furmark problemlos längere Zeit laufen?
Schon mal die Leistungsaufnahme des gesamten Systems ohne Monitor geprüft?

Das wäre jetzt aber auch nur eine Möglichkeit.

Die 11-12 Jahre alte Plattform ist jetzt auch nicht die ideale Grundlage für die verwendete GraKa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was wirft denn die Ereignisanzeige in Windows zu den Zeitpunkten der Crashes?

Um zu prüfen, ob es tatsächlich daran liegt, dass das Netzteil nicht reicht, könntest du probieren, die Leistungsaufnahme der Grafikkarte über ein Absenken des Powerlimits (z. B. im msi Afterburner) zu reduzieren.
 
Habe jetzt beim MSI Afterburner das Power Limit und den Core Clock weiter runtergedreht und dann lief es auch richtig gut.
Ein Netzteil mit mindestens 750 Watt sollte ich mir wahrscheinlich zulegen oder ?
 
Was für ein Pure Power ist das denn und wie genau ist die Graka daran angeschlossen?

Edit: Also ein 10er ... hoffe du hast die Graka mit 2 separaten Strängen daran angeschlossen!
 
Problem wurde gelöst, Grafikkarte war falsch am Netzteil angeschlossen Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Wie vermutet ... freut mich das es jetzt läuft! :daumen:
 
matze9797 schrieb:
CPU: Intel i7 3770
GPU: AMD Radeon RX 6800 XT

Wie läuft das Game bei dir? Was ich so mitbekomme ist das extrem CPU lastig. Meine 4090 pennt in 3440x1440 bei kompletten max. Details und irgendwas um 80 avg FPS. Finde ich bei der wirklich sehr guten Grafik schon krass. Mein 5900X dagegen kämpft ums überleben.
 
Läuft so um die 45 FPS, meine GPU langweilt sich auch und CPU ist bei 100% Auslastung
 
Zurück
Oben