Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Grafikkarte? 300-400€
- Ersteller Websii
- Erstellt am
Okay! Dann werde ich zur R9 390 greifen. 8GB RAM dürften ja dann wirklich eine Weile reichen.
Noch habe ich zeit . Will mir die jetzt auch nicht gleich sofort kaufen.
Sollte ich dann doch lieber warten ? Kommt Mitte dieses Jahr noch neue GPU's raus ? Womit ich dann besser unterwegs wäre ?
Die Frage ist mir gerade beim schreiben durch den Kopf gelaufen.
Sollte ich dann doch lieber warten ? Kommt Mitte dieses Jahr noch neue GPU's raus ? Womit ich dann besser unterwegs wäre ?
E
EXTREM
Gast
Websii schrieb:Hm..okay.
Zu welcher Karte würdet ihr persönlich greifen ?
R9 390
GTX 980?
Vielleicht noch eine andere ?
Wohl die 390x
Ergänzung ()
Websii schrieb:Okay! Dann werde ich zur R9 390 greifen. 8GB RAM dürften ja dann wirklich eine Weile reichen.
Wenn du jetzt ne Karte brauchst kauf eine, bis die neuen wirklich auf dem Markt und verfügbar sind wird es garantiert Herbst oder später.
janeeisklar
Lieutenant
Naja, ich würde mir auch mal die VTX3D Radeon R9 390X Triple Fan angucken.
Radeon R9 390X Triple Fan, 8192 MB GDDR5 =349€
Für den Preis eine 390X ist schon eine Ansage -- imho auch noch die kürzeste 390X.
Mit angepasstem Lüfterprofil bekommt man die auch etwas leiser.
User Meinungen zu der Karte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/preisvergleich-radeon-r9-390x-faellt-auf-unter-350-euro.1545476/
Für den Preis eine 390X ist schon eine Ansage -- imho auch noch die kürzeste 390X.
https://www.computerbase.de/forum/threads/preisvergleich-radeon-r9-390x-faellt-auf-unter-350-euro.1545476/
janeeisklar schrieb:Naja, ich würde mir auch mal die VTX3D Radeon R9 390X Triple Fan angucken.
Eine X für den Preis klingt interessant ....
Sie ist auch verdammt interessant, aber lt. einigen User-Reviews ist sie relativ laut.
D.h. wenn man da zuschlägt sollte man auf alle Fälle über eine alternative Kühllösung nachdenken (Arctic Accelero oder Morpheus).
Wäre trotzdem Aufpreis des Kühlers immer noch ein verdammt guter Deal (zumal man das Problem mit der Lautstärke größtenteils durch das Anpassen der Lüfterkurve kompensieren kann).
Aber wenn man nur P/L in Betracht zieht, dann geht aktuell nix an der 390 PCS+ von PowerColor vorbei - für 329€.
Ab der 390 bitte unbedingt und mindestens ein qualitativ hochwertiges 450W Netzteil verwenden - das ist eine Investition für die Zukunft, viel zu viele erwischt es kalt wenn es mal "boom" macht und das Netzteil in die Luft fliegt, weil irgend ein billiger Kondensator platzt.
mfg,
Max
D.h. wenn man da zuschlägt sollte man auf alle Fälle über eine alternative Kühllösung nachdenken (Arctic Accelero oder Morpheus).
Wäre trotzdem Aufpreis des Kühlers immer noch ein verdammt guter Deal (zumal man das Problem mit der Lautstärke größtenteils durch das Anpassen der Lüfterkurve kompensieren kann).
Aber wenn man nur P/L in Betracht zieht, dann geht aktuell nix an der 390 PCS+ von PowerColor vorbei - für 329€.
Ab der 390 bitte unbedingt und mindestens ein qualitativ hochwertiges 450W Netzteil verwenden - das ist eine Investition für die Zukunft, viel zu viele erwischt es kalt wenn es mal "boom" macht und das Netzteil in die Luft fliegt, weil irgend ein billiger Kondensator platzt.
mfg,
Max
Zuletzt bearbeitet:
jo. Ein neues Netzteil werde ich mir sowieso zulegen müssen. Hab zwar eins von BeQuiet aber halt nur 430 Watt....dann hol ich mir 550Watt dann bin ich für die Zukunft erstmal gut ausgerüstet. Wegen Graka muss ich noch bisschen gucken.
Ich würd mir die 390X holen, allerdings nur weil ich selbst nichts gegen ein bisschen Basteln habe.
Meine 290er habe ich auch im Referenz-Design erworben und erst anschließend einen Tri-X Kühler zugekauft und montiert
Wenn es "einfach nur laufen" soll, dann rate ich dir zur 390 PCS+ oder zur 390 Nitro. In beiden Fällen machst du nichts falsch.
mfg,
Max
Meine 290er habe ich auch im Referenz-Design erworben und erst anschließend einen Tri-X Kühler zugekauft und montiert
Wenn es "einfach nur laufen" soll, dann rate ich dir zur 390 PCS+ oder zur 390 Nitro. In beiden Fällen machst du nichts falsch.
mfg,
Max
Vitali.Metzger schrieb:Falls es eine Nvidia werden soll würde ich zu einer gebrauchten 980 greifen.
Genau das wäre auch meine Empfehlung.
Ich habe hier im Markt vor nen paar Monaten ne gebrauchte GTX 980 für 420 Euro geschossen und das war quasi mein bester Hardwarekauf 'ever'.
Wobei die für 'nur' FullHD fast schon etwas zu überpowert wäre, aber zu einem i5 6600K hervorragend passen würde.
Allerdings würde ich da dann auch das Netzteil auf ein aktuelles 550W Teil aufrüsten.
OK, zu spät.
Aber auch die von Dir gewählte Karte ist natürlich eine gute Lösung.
Wobei die 390X schon arg Power brauchen - da wird auch ein neues Netzteil fällig sein.
E
EXTREM
Gast
hamju63 schrieb:Genau das wäre auch meine Empfehlung.
Ich habe hier im Markt vor nen paar Monaten ne gebrauchte GTX 980 für 420 Euro geschossen und das war quasi mein bester Hardwarekauf 'ever'.
Wobei die für 'nur' FullHD fast schon etwas zu überpowert wäre, aber zu einem i5 6600K hervorragend passen würde.
Allerdings würde ich da dann auch das Netzteil auf ein aktuelles 550W Teil aufrüsten.
OK, zu spät.
Aber auch die von Dir gewählte Karte ist natürlich eine gute Lösung.
Wobei die 390X schon arg Power brauchen - da wird auch ein neues Netzteil fällig sein.
So viel Power braucht die 390X nicht, sind knapp 70 Watt mehr als die 970 und mit -50mV noch 30 Watt.
Jo. Hab die 390X Eingebaut bisschen gebastelt und läuft echt Top ! So viel Leistung! Super
kann echt die Graka empfehlen!
Wer nicht basteln will, der muss wenigstens die Lüfterkurve manuell einstellen! Denn sonst ist das eine Katastrophe.
Aber die Leistung ist da!
Wer nicht basteln will, der muss wenigstens die Lüfterkurve manuell einstellen! Denn sonst ist das eine Katastrophe.
E
EXTREM
Gast
Websii schrieb:Jo. Hab die 390X Eingebaut bisschen gebastelt und läuft echt Top ! So viel Leistung! Superkann echt die Graka empfehlen!
Kommt halt darauf an welche 390X man kauft, wenn man die Sapphire kauft muss man gar nichts basteln die ist direkt sehr leise.
Wenn man die günstige von VTX3D kauft dann muss man sicherlich noch etwas optimieren.