Welche Grafikkarte am sinnvollsten?

Backo89

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen :)

Weihnachten ist vorbei und mir juckt es in den Fingern; ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Computer zusammenzubauen.

Leider bin ich mittlerweile wieder ein wenig aus der Thematik raus, weil ich mich einfach zu lange Zeit nicht damit befasst habe.
Und bei den ganzen Tipps und Tricks die man in den Weiten des Internets hinterhergeworfen bekommt weiß man nach 15min auch nicht mehr wo einem der Kopf steht.
Ich höre jetzt nurnoch auf Computerbase und seine Community! ;)

Mein momentanes System:

CPU: i5 750
Mainboard: Asus P7P55D
RAM: G.Skill 4GB Ripjaws DDR3-1333 (2x 2GB)
GPU: ATI Radeon HD5770

Mein angedachtes neues System:

CPU: i5 2500K
Mainboard: ???? (noch nicht mit beschäftigt, nehme auch gerne Tipps an ;) )
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 (2x 4GB)
GPU: ???? (im Grunde genommen wichtigste Frage, deswegen auch dieses Forum; bitte aber eine nVidea!)

Verwendung des PCs: Games! Neben WoW (ja, da braucht man keinen neuen PC für) aber auch Skyrim, das neue Batman, BF3 gucke ich mir sicher auch nochmal an etc. pp.

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ich ehrliche Meinungen und/oder Tipps bekomme.
Lohnt sich ein neuer PC überhaupt? (Würde wohl erst Mitte Januar bestellen)

Es gibt z.b. den BF3-Performance-Thread.
Da sind sehr viele Leute die mit ihrer Graka und ihren Settings die FPS bzw Spielbarkeit angeben.
Schau da doch einfach mal rein.

Budget?
Und ab wann "lohnt" es sich denn für Dich? Kannst Du das definieren, oder lohnt es sich für Dich wenn es sich für mich auch lohnt? *g*
Nebenbei ist die Leistung einer Graka sehr mit der Auflösung verbunden. In 1280 wird sie mehr leisten können als in 1920. In welcher Auflösung zockst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Momentanes System mit einer neuen Grafikkarte sollte passen! Mit der jetzigen CPU kriegst du jedes Games auf mind.s 70fps+ von der CPU her.

GTX 570 / HD 6950/6970 2GB und Glücklich sein ! :)

Hmm.. Im Moment wird wohl deine aktuelle Maschine noch mit jeder Grafikkarte klar kommen. CPU und Mainboard kannst du ruhig lassen.

Bleibt mehr Geld für eine Grafikkarte und evtl ein Netzteil :-)

Warte mal ab, bis die neuen ATIs vernünftig verfügbar sind und schau dich dann mal um.

schnall eine GTX570 oder HD6950 drauf und gut ist es.

Der i5 ist noch schnell genug...kannst dann in nem halben jahr direkt auf ivy-bridge umsteigen.

> CPU: i5 750
Mainboard: Asus P7P55D
RAM: G.Skill 4GB Ripjaws DDR3-1333 (2x 2GB)
GPU: ATI Radeon HD5770

Sorry, neues System? Keine Ahnung, was daran sinnvoll sein soll, du brauchst lediglich ne neue Grafikkarte und evtl. n neues Netzteil. Hab selber noch Sockel 775 mit nem Q6600 und ner GTX 570 und kann einwandfrei BF3 und MW3 zocken.

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!!! :) :)

@HisN
Da werde ich mich mal durchlesen, danke :)
Budget habe ich bei +-300€ für GPU angesiedelt.

@Olilolli + mushwoom
An eine GTX570 hab ich auch schon gedacht...ich weiß nur nicht welche :-/
Mein jetziges System mag vllt mit allem klarkommen, aber mein MB hat nur S-ATA-2 (meine SSD möchte aber schneller laufen ;) ) und meine CPU hört sich an wie ein pfeifender Staubsauger.
Netzteil hab ich im Moment 530W drin glaub ich. Sollte eigentlich für alle Systeme mit einer Grafikkarte reichen.

Edith flüstert:
Okay, es scheint ja wirklich so zu sein, dass ich lieber ein "Ohr zudrücken" und meine SSD ein wenig langsamer sein lassen sollte und nur GPU aufrüsten.
Wenn es wirklich so ist, dass ich in einem halben Jahr ohne Probleme besseres für mein Geld bekomme ist es wohl auch besser wenn so lange gewartet wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur so aber eine ati ist besser und günstiger,.

HisN schrieb:
Nebenbei ist die Leistung einer Graka sehr mit der Auflösung verbunden. In 1280 wird sie mehr leisten können als in 1920. In welcher Auflösung zockst Du?
Ich zocke in 1920*1080 auf meinem 27" Samsung Syncmaster.

Würde den i5 auch behalten. Hier sieht man, wie oft die Rolle der CPU gerade in Games überschätzt wird.
WENN Du ne Monster-CPU ausnutzen wolltest, müsste schon was vom Schlage einer GTX590 oder HD6990 im PEG-Slot stecken; und da gehen dann die Probleme mit Mikrorucklern usw los.
Multi-GPU Highend fällt also quasi flach, und allem Anderen ist es rille, ob ein i5 750 im Rechner steckt oder ein i5 2500K.

Ne bärenstarke GraKa mit reichlich VRam bringt Dir da mehr und sollte immer noch günstiger sein als die gesamte Plattformerneuerung.
Eine GTX570 bzw (je nach Budget) sogar ne 580er bringen bestimmt ne Menge. dazu noch n 8 Gig-Kit PC 1333 und Du bist gerüstet. :)

Meine pers. Meinung: Dein PC ist noch lange nicht zu langsam für schnellste Single-GPU-Karten der jetzt erhältlichen Generation. Behalten... ;)

der_Schmutzige schrieb:
Würde den i5 auch behalten. Hier sieht man, wie oft die Rolle der CPU gerade in Games überschätzt wird.
WENN Du ne Monster-CPU ausnutzen wolltest, müsste schon was vom Schlage einer GTX590 oder HD6990 im PEG-Slot stecken; und da gehen dann die Probleme mit Mikrorucklern usw los.
Multi-GPU Highend fällt also quasi flach, und allem Anderen ist es rille, ob ein i5 750 im Rechner steckt oder ein i5 2500K.

Ne bärenstarke GraKa mit reichlich VRam bringt Dir da mehr und sollte immer noch günstiger sein als die gesamte Plattformerneuerung.
Eine GTX570 bzw (je nach Budget) sogar ne 580er bringen bestimmt ne Menge. dazu noch n 8 Gig-Kit PC 1333 und Du bist gerüstet. :)

Meine pers. Meinung: Dein PC ist noch lange nicht zu langsam für schnellste Single-GPU-Karten der jetzt erhältlichen Generation. Behalten... ;)

Danke für den ausführlichen Beitrag :)

Eine Multi-GPU kommt für mich eh nicht in Frage. Preislich und aus anderen genannten Gründen ;)
Ich schätze mit einem ordentlichen Kühler (meine CPU läuft boxed *hust*) wäre ich auch das "Lautstärke-Problem" ein wenig los.

Wenn ich wirklich nur GPU und RAM (der ja nichts mehr kostet heutzutage) aufrüsten sollte, dann würde ich wirklich auch über eine GTX580 nachdenken. Muss mich dann wieder durchlesen welche am sinnvollsten ist, aber vielleicht trudeln hier ja auch ein paar Tipps ein ;)

Was bei Dir Sinn machen würde:
- ein Thermalright HR-02 Macho statt des lauten, schlecht kühlenden Boxed
- 8 GByte ram
- Eine Gainward Phantom (570 bzw 580 ist Deinem Budget überlassen)

Zuletzt bearbeitet:
Hier drei Vorschläge jeweils mit guten / relativ leisen Kühlern, und gegebener Verfügbarkeit:
Radeon 6950 (Leistung := 100%, Preis := 100%)
http://geizhals.at/deutschland/613014

Radeon 6970 (Leistung ~ 115%, Preis ~ 125%)
http://geizhals.at/deutschland/658688

GTX 570 (Leistung ~ 125%, Preis ~ 125%)
http://geizhals.at/deutschland/615694

Die GTX 570 schätze ich etwas höher ein als die 6970, da sie bei massiver Tesselation immer noch hohe fps liefert, während die Radeons dabei einbrechen.
Vom aktuellen Preis-Leistungs-Stand würde ich stark zur GTX 570 tendieren.

Die GTX 580 lohnt sich nicht, weil man für das Geld bald eine 7970 bekommen wird. Da sie High-End ist, wird man außerdem lieber gleich zur 3GB-Version greifen wollen. Dieses Dilemma kann man sich ersparen, indem man zu einer "upper mainstream" Karte (siehe die drei Vorschläge oben) greift, statt "high end" zu nehmen...

Die CPU, der i5-750, reicht locker aus. Allerdings lohnt es sich für Spiele wie Skyrim, die CPU zu übertakten. Kannst Dir nen ordentlichen Kühler kaufen, der sowohl zu Deinem aktuellen Sockel (1156) als auch zu nem Sockel Deiner Wahl für die Zukunft kompatibel ist und den Kühler dann auf ne neue Plattform mitnehmen.
3,6-4GHz dürfte Deine CPU packen im Silent-Mode, wenn Du nen guten Kühler hast (meiner packt 3,8GHz bei 1,31V mit nem Noctua NH-D14@2x600rpm).

Merlin-.- schrieb:
Die GTX 580 lohnt sich nicht, weil man für das Geld bald eine 7970 bekommen wird.

Kann man so - ausser wenn der TE in der Schloßallee :king: wohnt - voll unterschreiben.
Was auf einer 570 nicht flüssig läuft, läuft auf einer 580 auch nicht viel besser.
Die 570 passt auch irgendwie besser, v.a. die Phantom-Reihe hat eine genial leise & leistungsfähige Kühlung.
@ TE:
Was für ein 530W Netzteil ist es denn?
Ist ja ein Riesenunterschied, ob z.B. CombatPower oder Tronje oder was Ordentliches.

Mein Netzteil ist ein Seagate.

Liebäugel auch mit einer GTX570 Phantom. Ich denke das entspricht am ehesten dem was ich suche. Dann noch einen ordentlichen Kühler auf meine CPU, mehr RAM verbaut und die Kiste sollte wieder laufen ;)

Meinst bestimmt Seasonic. ;)
Dann ist ja ok, sollte mehr als genug Bumms haben für das avisierte system.

Pass bei den Kühlern auf, wenn Du die Rambänke vollbestücken willst: Beim P7P55 musste ich schon mal feststellen, dass der CPU-Sockel sehr nah an den Ram-Bänken sitzt.
Würde da eher zu einem nicht ganz so ausladenden Kühler (wie der o.g. Macho) raten.
Selbst ein verbauter Prolimatech Megahalems war da schon zu breit, als 2 weitere Module eingesteckt werden sollten.
Mit was Schlankerem, in der Art wie der Thermalright Archon oder Prolimatech Armageddon kommt Dir dann nicht die Wut beim Zusammenbau hoch, weil einfach noch Platz ist.

Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich noch eine neue bzw. aktualisierte Frage habe:

Zuerst sei gesagt, dass ich mir noch keine Grafikkarte gekauft habe.
Ich bin mittlerweile wirklich am überlegen ob ich mir jetzt noch eine GTX570 kaufe oder aber bis Erscheinen der 7XXXer-Reihe und den anzunehmenden sinkenden Preisen mit dem Kauf einer 570 oder eventuell dann sogar 580 warte.

Wenn ich mir eine GTX570 aussuchen sollte schwanke ich zwischen der Phantom die mir ja auch hier empfohlen wurde und einer ASUS DCII.

Könnt ihr mir eventuell Vor- und Nachteile der jeweiligen Karte im Vergleich nennen?

Auch würde es mich interessieren ob es sich lohnen würde eine Karte mit mehr als 1,2GB vRAM zu kaufen.

an deiner stelle würde ich warten was den kauf der nvidia angeht
die preise sinken sowieso demächst......ich würde warten und mir dann eine 580 oder gar 590 bestellen

was den vergleich zwischen ASUS und der Phantom würde ich die asus nehmen gibt ca 100000 threads zu diesem vergleich bei der 570 und zu 99% wirds immer die asus :)

Doctor_D schrieb:
an deiner stelle würde ich warten was den kauf der nvidia angeht
die preise sinken sowieso demächst......ich würde warten und mir dann eine 580 oder gar 590 bestellen

was den vergleich zwischen ASUS und der Phantom würde ich die asus nehmen gibt ca 100000 threads zu diesem vergleich bei der 570 und zu 99% wirds immer die asus :)

Danke für die Antwort :)
Kannst du mir eventuellen einen übersichtlichen Vergleich linken?
Bin auf der Arbeit und wollte/kann nicht sooo viel surfen.

Bei einer 590 würde es aber sicher Probleme mit meinem Netzteil und anderen Sachen geben.
Außerdem stehe ich nicht so auf Mikroruckler ;) Wird wohl auf jeden Fall eine Single-GPU werden.

Den Vergleich zwischen der Phantom und der Asus gibt es tatsächlich sehr oft.

Es kommt einfach drauf an, was dir wichtiger ist:

Die Phantom ist im Idle sehr, sehr leise (hab die nem Kumpel verbaut und die hörst du einfach nicht aus dem geschlossenen System heraus), dafür aber unter Last hörbar.

Die Asus ist im Idle auch leise, aber leider hörbar, dafür unter Last immernoch fast genauso leise.

Ich würde die Phantom bevorzugen, weil es mir unter Last so ziemlich egal ist, was der Rechner für nen Lärm macht, weil du so oder so mit Ton spielst! ;)

Gruß

Sapphire Forum
Zurück
Oben