Welche Grafikkarte am sinnvollsten?

Merlin-.- schrieb:
bitte nicht überlesen, die ist in meinen Augen den beiden anderen überlegen.

Tut mir leid, die habe ich tatsächlich überlesen.
Kannst du mir denn auch Gründe nennen?

Also ich bin für das warten der neuen GPU-Generation...^^

kauf dir keine graka mit nur 1,25gb speicher...

warte auf die neuen generationen oder hol dir ne 6970

Gründe:
Inspektion:
Hat nen recht üppigen Kühlkörper und drei Lüfter.

Erfahrung:
Ein Freund von mir hat die GTX580 mit eben diesem "Windforce" Kühler. Das Ding ist ziemlich leise.

Inspektion + Erfahrung:
Ich habe selbst den Arctic Cooling Xtreme Plus (AXP), welcher noch ein Stück schwerer und ausladender als der Windforce Kühler ist. Da der Unterschied im Ausmaß nicht sooo groß ist, wird auch die Leistung des Windforce nicht viel schlechter sein.

Recherche:
Es gibt andere Karten mit dem Windforce Kühler, z.B. haben die xbitlabs eine GTX580 mit Windforce getestet und sich über die Performance und Lautstärke gefreut.
Du kannst auch an den Bildern des Tests abschätzen, wie weit der Windforce vom AXP entfernt ist.
http://www.xbitlabs.com/articles/graphics/display/gigabyte-gf-gtx-580-super-overclock_3.html#sect0

Wegen RAM: 1,25GB sind OK und werden OK bleiben, sofern man keine speicherfressenden Dinge wie hohe AA-Stufen anschalten muss. Sobald die Spiele kommen, die sehr viel RAM und auch GPU-Power brauchen, wird die GTX570 sowieso ins Schwitzen kommen, dann kann man AA wohl kaum noch einsetzen und hat diesen RAM-Fresser also eliminiert.
In meinen Augen kein Problem.

... schon mal HiRes Texture-Mods, z.B. für Fallout, Skyrim oder Crysis verwendet? Da weißte, was VRam wert ist. ;)

Zum Thema "Warte bis die NextGen raus ist und hol Dir dann günstig ne 580":
Das ging schon bei den letzten Generationswechseln nicht mehr auf, dass die alten HighEnd-Modelle groß im Preis sanken. Die blieben so teuer und plötzlich waren sie - bis auf ebenfalls teure Restposten - weg.
Da ist man wahrscheinlich finanziell besser beraten, wenn man zu der Karte aus der NextGen von NVidia greift, die in etwa die Leistung der GTX580 bringt.

Die neuen Nvidea lassen doch aber noch ca. ein halbes Jahr auf sich warten oder sehe ich das falsch?

der_Schmutzige schrieb:
... schon mal HiRes Texture-Mods, z.B. für Fallout, Skyrim oder Crysis verwendet?
Die Mods von Crysis und Fallout liefen sehr flüssig mit meiner 5870 1GB, allerdings brauchte ich 8GB RAM. Mit 4GB hat der Crysis-Mod geruckelt, weil er crysis64bit.exe benutzt und mehr RAM will. Beim VRAM keine Probleme.

Außerdem will der TE ja ne NV Karte und keine AMD. Insofern sehe ich nicht wirklich, was man ihm sonst empfehlen soll in dem Preisbereich?

Davon abgesehen sind solche Mods eher die große Ausnahme und erhöhen nicht selten die Instabilität des Spiels. Ich weiß noch, dass ich Fallout irgendwann wieder auf "default" gespielt habe, weil ich's lieber stabil SPIELEN wollte, statt ständig dem Crashen der wundervollen Grafik ZUZUSEHEN.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb werden Karten mit ~ 1GB VRam trotzdem bald an ihre Grenzen stoßen, wie man in sämtlichen Tests bei Auflösungen oberhalb 1920 x 1200 sehen kann. War 2009 ok, als die 5870 rauskam, würde ich jetzt nicht mehr kaufen und auch nicht empfehlen.

@Topic:
Hab ihm nie ne AMD empfohlen (obwohl meine pers. Meing anders ist) aber das hat er im UP ja schon klargestellt.
Deshalb:
Methode 1:
Mitte Januar gucken, ob durch die HD7970 die großen Fermis etwas im Preis nachgeben, dann halt nach Bedarf kaufen und nicht auf Kepler warten. Vllt wird aus dem 570-Budget das einer 580? ;)
Methode 2:
Auf Kepler warten, dann aber keine Fermi-Karte mehr holen, sondern das leistungsadäquate Modell der neuen Serie. Meist hat man da auch neue Features.
Da aber Kepler recht fern ist und Infos dazu zu ungenau das Leistungsspektrum beschreiben können -vllt wirds ja mal wieder ne Gurke ala GF FX? - , kann man sich genausogut ne "Bild" kaufen; da steht momentan wahrscheinlich mehr Wahres drin. :)
Also tendiere ich zu: Glaskugel wechlegen und zeitnah nach Bedarf kaufen.
Jetzt ist grad die Zeit, wo die ganzen Kiddies ihr Weihnachtsgeld für GaMoR-Hardware verprassen, aber in 2 Wochen - zumal wenn Tahiti XT körperlich verfügbar ist - würde ich dann noch mal schauen.

edit:
NMCs Mod & Custom Lightning stürzen tatsächlich ab... nämlich dann, wenn Texturen ausgelagert werden (müssen). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben