Welche Grafikkarte bei 300€ Budget?

MrKaboom

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
38
Hallo zusammen,

kürzlich ist meine geliebte Sapphire RX 470 8GB Nitro+ gestorben. Es muss also eine neue Grafikkarte her.

Bedingungen:
- Nur 2-Slot-Grafikkarten passen bei mir rein, da ansonsten die Grafikkarte an mein Netzteil aneckt.
- Der Preis soll 300€ nicht überschreiten.
- Die Grafikkarte sollte aktuelle Spiele (GTA 5, RotTR) in FHD auf 60 FPS schaffen.

Es bleiben also nur noch die RX 580 und die GTX 1060 übrig. Mein Favorit ist eigentlich die Radeon, jedoch ist sie zur Zeit gefühlt nirgends lieferbar. Vor Ende des Monats wird es sich wahrscheinlich auch nicht ändern und nicht mal da ist es sicher. Zudem ist sie auf Grund der Nachfrage ein gutes Stück über der UVP.

Die GTX 1060 würde ich mir eher ungern kaufen. Ich will meine Grafikkarte nämlich lange nutzen (3+ Jahre) und da ist der geringere VRAM ein Problem. Außerden altern die Nvidias ja nicht so gut. Dennoch spricht für die GTX 1060, dass das Modell von MSI für 265€ zu haben ist (mit Cashback) und, dass sie verfügbar ist und sofort bestellt werden kann.

Ich bin also in einem Zwiespalt. Auf der derzeit ausgeliehenen HD 6870 zu Zocken macht wenig Spaß. Sie hat kaum Leistung und ist störend laut. Eine GTX 1060 zu kaufen und nicht 100% zufrieden zu sein ist aber auch nicht das Wahre. Gleiches gilt für das ewige Warten auf die RX 580. Zu lange warten will ich eben auch nicht, denn sonst kann ich gleich auf die kleine Vega oder sogar Volta warten.

Ich glaube ich bräuchte da mal einige Meinungen zu, was ich jetzt am besten machen soll.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Grüße,
MrKaboom
 
Die RX 470 musste doch noch Garantie haben also Garantiefall melde dich mal bei Sapphire ;)
 
Evtl eine gebrauchte 980ti?
Oder noch ein paar € drauf legen, in Kleinanzeigen gehen oft GTX 1070 schon für 350€ raus.
 
Nvidia Karten altern nicht? Dann kauf doch eine GTX 9800 von vor 10 Jahren. ;)

Du hast doch schon alles genannt: GTX 1060 jetzt kaufen und mit 6GB VRAM leben oder Wochen (oder Monate) warten, bis die RX 580 wieder verfügbar ist.

Alternativ kannst du dir noch die RX 480 anschauen, in Sachen Leistung hat sich da nicht viel getan.
 
Schultzgunter schrieb:
Die RX 470 musste doch noch Garantie haben also Garantiefall melde dich mal bei Sapphire ;)

Hab ich schon gemacht. Da die RX 470 nicht mehr verfügbar ist, habe ich das Geld zurückerstattet bekommen. Davon laufe ich mir jetzt die neue.
 
Micha der erste schrieb:
Wie du schon richtig erkannt hast altern die Nvidia Karten durch nachlassenden Support seitens der Treiberoptimierung sehr schlecht !

Falsch.
Der Eindruck entsteht dadurch, dass die AMD Treiber bei Erscheinen neuer Karten meist noch nicht optimal sind und erst mit der Zeit nach und nach verbessert werden, während nVidia bei seinen Karten meist die volle eistung gleich bei Erscheinen auf die Straße bringt.

Man kann das natürlich auch andersrum ausdrücken, wie Ihr das tut ;)
 
Was ändert das an der Tatsache das nvidia ihre Karten früher aufhört zu Supporten? Somit also schlechter altern?
 
jo89 schrieb:
Evtl eine gebrauchte 980ti?
Oder noch ein paar € drauf legen, in Kleinanzeigen gehen oft GTX 1070 schon für 350€ raus.
Sind zwar beides gute Ideen, aber etwas zu teuer. Außerden bekomme ich für 360€ schon eine neue GTX 1070 Armor (dank des Cashbacks).

Eine RX 480 wärw eine Möglichkeit, allerdings ist sie auch überall ausverkauft. Gleiches gilt für die RX 470 und die RX 570.
 
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...792+-+RX+580+(XTR)~9809_13+5792+-+RX+580+(XTX)

Schau doch mal hier rein.
Suche ergibt nur lieferbare Polaris Karten. (manche sind nicht ganz aktuell)
Günstigste Karte: 580 Red Devil für 295 wenn du Glück hast und einer der Stores mit Lagerbestand in deiner nähe ist.
Selbes für die Golden Sample, aber für 310
Danach wirds nur noch teurer. mMn sind ja selbst die 295 schon zu viel für die Karte.

Leider ist der Markt gerade echt schlecht. Du hast es aber definitv richtig erkannt:
Jetzt warten auf eine 580/570 die überhaupt lieferbar ist, fraglich zu welchem Preis. Oder sofort eine 1060 die ich auch immer schlechter als eine 580/570 finde. Aber sie ist momentan günstiger und sofort lieferbar.

Kommt nur auf deine Geduld an oder deine Bereitschaft eine horrende Summe zu zahlen.
Für knapp 350€ bekommst du aber auch schon hin und wieder eine 1070, welche doch noch einen Sprung über der 580 ist. Daher würde ich auf keinen Fall 350€ oder mehr für eine 580 zahlen.
 
Ich würde mich nicht auf diese Angaben bei Mindfactory (und wahrscheinlich auch bei anderen verlassen)
Bei Release der Karte musste man auch ewig auf Lieferbarkeit warten.
Hatte bei Mindfactory schon vorbestellt, Datum wurde 3 oder 4 mal nach hinten geschoben.
Dann kam meine 480 als sofort lieferbar in einen anderen Shop (nach wochenlanger Warterei) und ich hab bei MF storniert.
 
Strugus schrieb:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...792+-+RX+580+(XTR)~9809_13+5792+-+RX+580+(XTX)

Schau doch mal hier rein.
Suche ergibt nur lieferbare Polaris Karten. (manche sind nicht ganz aktuell)
Günstigste Karte: 580 Red Devil für 295 wenn du Glück hast und einer der Stores mit Lagerbestand in deiner nähe ist.
Selbes für die Golden Sample, aber für 310
Danach wirds nur noch teurer. mMn sind ja selbst die 295 schon zu viel für die Karte.

Leider ist der Markt gerade echt schlecht. Du hast es aber definitv richtig erkannt:
Jetzt warten auf eine 580/570 die überhaupt lieferbar ist, fraglich zu welchem Preis. Oder sofort eine 1060 die ich auch immer schlechter als eine 580/570 finde. Aber sie ist momentan günstiger und sofort lieferbar.

Kommt nur auf deine Geduld an oder deine Bereitschaft eine horrende Summe zu zahlen.
Für knapp 350€ bekommst du aber auch schon hin und wieder eine 1070, welche doch noch einen Sprung über der 580 ist. Daher würde ich auf keinen Fall 350€ oder mehr für eine 580 zahlen.

Also 300€ für ein mittelmäßiges Modell istir echt zu viel. Die UVP liegt ja bei 259€. Vielleicht hole ich mir lieber die GTX 1060 und übertakte sie. Sollte nicht all zu viel schechter als eine RX 580 sein.
 
Hi, ich habe bein ebei kleinanzeigen eine 980ti AMP Extreme gekauft mit Garantie bis August 2018 für 270€, das Ding rennt verdammt gut.

Ich habe bei Pubg in der Lobby und 1440p 124fps mit meine Konfig, mein Freund mit gleichen Einstellungen und 6600K@ 4.1GHz, DDR4 3000 und Asus 480 Strix --> 48fps.

Klar die Ti braucht ein paar Watt mehr Leistung bei Last aber hat auch Vorteile, Nvidia kann im Gegensatz zu AMD und VSR mit 144Hz wiedergeben das kann AMD nicht, dort fällt die Karte auf 60Hz zurück.

Mfg David
 
Strugus schrieb:
Ich würde mich nicht auf diese Angaben bei Mindfactory (und wahrscheinlich auch bei anderen verlassen)
Bei Release der Karte musste man auch ewig auf Lieferbarkeit warten.
Hatte bei Mindfactory schon vorbestellt, Datum wurde 3 oder 4 mal nach hinten geschoben.
Dann kam meine 480 als sofort lieferbar in einen anderen Shop (nach wochenlanger Warterei) und ich hab bei MF storniert.

Das klingt natürlich nicht so gut. Bis zum 23.06 würde ich noch warten, aber wenn es so unsicher ist, dann lasse ich das lieber.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Hi, ich habe bein ebei kleinanzeigen eine 980ti AMP Extreme gekauft mit Garantie bis August 2018 für 270€, das Ding rennt verdammt gut.

Ich habe bei Pubg in der Lobby und 1440p 124fps mit meine Konfig, mein Freund mit gleichen Einstellungen und 6600K@ 4.1GHz, DDR4 3000 und Asus 480 Strix --> 48fps.

Klar die Ti braucht ein paar Watt mehr Leistung bei Last aber hat auch Vorteile, Nvidia kann im Gegensatz zu AMD und VSR mit 144Hz wiedergeben das kann AMD nicht, dort fällt die Karte auf 60Hz zurück.

Mfg David

Für den Preis würde ich auch eine nehmen :p

Ich denke ich warte jetzt einfach 2 Wochen und schaue, ob bei Ebay ein gutes Angebot ist oder doch eine RX 580 lieferbar wird. Ansonsten wird es eben eine GTX 1060.
 
Hi, schau lieber bei den Kleinanzeigen und achte darauf, dass der Verkäufer schon länger dabei ist als Vorgestern ;)

Ich habe dort eine Karte für 170€ verpasst, die hatte auch noch 5 Monate Garantie, manchmal gibt es dort so "Notverkäufe"

Alternative gehen dort 1070er auch für 300€ über die Theke, muss man aber schon Glück haben und der erste sein.

Mfg David
 
Zurück
Oben