Welche Grafikkarte benötige ich?

h-man

Cadet 1st Year
Hallo,

Im Dezember 2008 habe ich mir ein neues Laptop gekauft. Es handelt sich um ein Acer 5630Z (T3200 mit 2GHZ, 2GB Ram, Intel 4500 M Grafik).

Für meine Anforderungen ist das Laptop auch absolut ausreichend, bis auf einen Kritikpunkt: Bei Videos mit einer Auflösung von 1280x720 mit dem Codec avc1 ruckelt es bei schnellen Bewegungen extrem und NFL-games werden damit unansehlich. Ich gehe mal davon aus, dass die Grafikkarte das Problem des Systems ist. Nun ja, da ich das Acer noch relativ gut weiterverkaufen könnte, würde ich mir gern ein Laptop kaufen, der auch Sport in dieser Auflösung darstellen kann. Welche grafikkarte (wahrscheinlich eine dedizierte) benötige ich mindestens dafür? hat jmd vlei eine Empfehlung für ein günstiges System?

9600GT gibt es schon in günstigen Laptops. Reicht sogar für CoD5 und andere shooter.

HP Pavilion dv7 @ google

hi
also ich würde dir die HD4650 empfehlen, die reicht für aktuelle spiele auf mittleren details und zum vidoe guggen sowieso.
allerdings gibt es natürlich schwächere gpus die "mindestens" dafür reichen, unter anderem eine gefore 9400 usw. aber wenn du doch ab und an mal zoggst und würde ich dir schon eine HD4650 ans herz legen, es ist DIE top mittelklasse gpu im notebookbereich. und für 700 euro bekommst du schon gute laptops mit dieser grafik.
allerdings wären mehr informationen von dir schon wichtig, wieviel zoggst du, schaust du nur videos, wieviel willst du ausgeben usw.
gruß

Welchen Player benutzt du? Vllt bietet er garkeine GPU-Unterstützung.

Allerdings sollte die CPU das auch alleine hinbekommen. Angabe zum OS wäre auch net schlecht!
Ich tippe mal du nutzt Vista oder XP. Dafür würde ich entweder MPC-HC oder VLC benutzen. Die haben schon integrierte Codecs und damit hast du am wenigsten Stress.
Sollte deine Intel Grafik noch das Kürzel "HD" aufweisen, unterstützt sie Video-Decoding und du solltest MPC-HC nutzen, aber ich denke mit VLC alleine ist das Problem schon gegessen.
Bei Windows 7 würde das ganze noch mal anders aussehen ...

Sich dafür n neuen Laptop zu kaufen, wäre rausgeschmissenes Geld.

//edit:
Hallo? Gehts noch? ne 9600GT oder HD4650 nur damit er HD-Videos schauen kann? Sry, aber von Gaming hat der TE wohl nichts erwähnt!
Ich hab n Acer Extensa mit Celeron M und ner X3100 Intel Grafik und damit laufen 720p Videos auch!

also einfach eine die nicht von Intel stamt die sind nicht so Powered wie zb eine von NV oder ATI (gleicher Preisklasse.

Würde schauen das du eine Nvidia Geforce 9600M GT - GTS250 oder höher hast
oder
Eine ATI HD3850 -HD4830
(Je nach dem wie viel du zur verfügung hast)

Aber im Grundegenommen würde auch eine älteres Model genügen alla 8400M oder 8600m (Rein leistungs technisch).

@kenny GTS250 fürn laptop?! HD4830?!
@Fireball89 er erwähnte das nfl games damit unansehnlich werden, also erstmal lesen...

wie gesagt, mit einer 9600GT m oda einer HD4650 machst du nix falsch allerdings würde auch eine klasse darunter reichen, GeForce 9400, HD4550 oda sowas.
gruß

@Benetton die Gts250 ist das maximalste! was er kaufen sollte und ich meine natürlich die Mobile version genau wie die HD4830. Da ich mich seit der 8600M GT nicht mehr mit Lapis beschäftigit habe kann ich auch nicht genau sagen was es für graka's gibt und wie genau sie heissen.

ja ich wollte damit sagen, das es eine GTS250 als mobile variante garnet gibt, die HD4830 gibt es zwar auf dem papier, allerdings hab ich noch kein notebook gesehn, die eine HD4830 drin hat.
gruß

Ja stimmt, das ist etwas zweideutig. Ich hab jetzt auch an Football HDTV-Aufzeichnungen gedacht.
Wär schön, wenn der TE das mal eben aufklären könnte.

Sorry, hatte mich wirklich unverständlich ausgedrückt. Für Spiele benötige ich den Laptop nicht. Ich habe zwar Madden 08 installiert, aber für neuere Games reicht mir meine PS2 vollkommen. Das Laptop ist hauptsächlich für Office, Internet usw.

Dafür ist die Leistung auch mehr als ausreichend. Probleme gibt es in der tat nur bei HDTV-Aufzeichnungen in hoher Qualität. In der Auflösung 960x544 funktioniert auch noch alles Spitze, nur eben höher nicht. Das Problem ist, das die jedes NFL-Spiel meist nur in einer Qualität zur Verfügung steht und ich so auf einige NFL-Spiele verzichten muss.

Auf dem Laptop habe ich WinXP installiert und die Spiele schaue ich eigentlich nur mit VLC.

Die exacte Bezeichnung von der Acer Website für den Grafikchip lautet:

Mobile Intel® GL40 Express Chipsatz mit integrierter 3D Grafik, Intel® Graphics Media Accelerator 4500M (Intel® GMA 4500M) mit bis zu 1759 MB Intel Dynamic Video Memory Technologie 5.0 (64 MB dedicated Video Memory, bis zu 1695 MB shared System Memory), unterstützt Microsoft® DirectX® 10
# DualView™ Support
# MPEG-2/DVD
# WMV9 (VC-1) und H.264 (AVC) Support

Wenn ich bedenke, dass die Videos im Codec avc1 angeboten werden, dann müsste doch theoretisch meine Grafikkarte dafür genügen, oder? Den neuesten Treiber habe ich installiert.

Bei ein neuen Laptop brauche ich für die übrigen Anwendungen auch nicht mehr Leistung, als mit der Acer bietet. Er sollte möglichst <500€ kosten u trotzdem die HDTV-Videos ruckelfrei darstellen können.

Danke für eure Hilfe!

ja okay, dann is das was anderes, wenn du keine games spielst.
nja schau dich mal hier um: www.notebookjournal.de
da gibt es multimedia, office und gamingnotebooks bestenlisten, vl wirst da fündig, dann einfach mal paar interessante posten, und wir können mal nen blick drauf werfen.
gruß

So, nochmal zum mitschreiben:
VLC dekodiert die Filme NUR auf der CPU. Nix Graka und so.
Also möchtest du überhaupt probieren das Geld fürn neuen Laptop zu sparen oder kann ich mir meine Posts sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Fireball89 schrieb:
So, nochmal zum mitschreiben:
VLC dekodiert die Filme NUR auf der CPU. Nix Graka und so.
Also möchtest du überhaupt probieren das Geld fürn neuen Laptop zu sparen oder kann ich mir meine Posts sparen?

Ok, es war mir nicht bewußt, dass Videodateien praktisch nur vom CPU enkodiert werden. Ich dachte immer, dass die Grafikkarte dort auch unterstütend eine Rolle spielt.
Wenn es natürlich möglich wäre, dass ich mit dem vorhanden CPU (Pentium dual-core T3200 (2,0GHz/FSB667/1M)) die Dateien normal abspielen könnte, wärer das einem Neukauf natürlich vorzuziehen.
Also Fireball, bitte poste :)

Also es fällt mir etwas schwer zu glauben, dass die Videos nicht ruckelfrei gehen. Weil ich hier neben mir einen Celeron M mit 2 GHz habe, der zumindest 720p Videos abspielen kann. Sind deine Videos auch in 720p oder in 1080p?
Probier doch auch mal den Media Player Classic Homecinema.

Danke Fireball!

Mit Media Player Classic lassen sich die Files abspielen. Damit werde ich das Acer behalten. Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Fireball89 schrieb:
Welchen Player benutzt du? Vllt bietet er garkeine GPU-Unterstützung.

Allerdings sollte die CPU das auch alleine hinbekommen. Angabe zum OS wäre auch net schlecht!
Ich tippe mal du nutzt Vista oder XP. Dafür würde ich entweder MPC-HC oder VLC benutzen. Die haben schon integrierte Codecs und damit hast du am wenigsten Stress.
Sollte deine Intel Grafik noch das Kürzel "HD" aufweisen, unterstützt sie Video-Decoding und du solltest MPC-HC nutzen, aber ich denke mit VLC alleine ist das Problem schon gegessen.
Bei Windows 7 würde das ganze noch mal anders aussehen ...

Sich dafür n neuen Laptop zu kaufen, wäre rausgeschmissenes Geld.

//edit:
Hallo? Gehts noch? ne 9600GT oder HD4650 nur damit er HD-Videos schauen kann? Sry, aber von Gaming hat der TE wohl nichts erwähnt!
Ich hab n Acer Extensa mit Celeron M und ner X3100 Intel Grafik und damit laufen 720p Videos auch!

Den VLC Player kann Ich nur empfehlen, skaliert automatisch.

Zurück
Oben