Welche Grafikkarte? Bin ratlos...

sklz

Cadet 4th Year
Am Heiligabend ist mir doch tatsächlich meine Leadtek A400TDH durchgeknallt. Nachdem ich nun beim Händler war bin ich um 300€ reicher, allerdings auch um ne Grafikkarte ärmer.
Nachdem mir der Händler freundlich erklärt hat, das NVIDIA keine 6800er mehr für AGP vertreibt, trat der Frust ein. Alle verfügbaren AGP Varianten dind 6600er... die will ich nicht. Ne GS kommt auch nicht in Frage. Und ATI versösst gegen meine Prinzipien... ;)

Was nun... übers Internet möchte ich mir keine bestellen, sondern direkt zum Händler gehen. Nur was soll ich tun? Mein System auf PCI-E umzurüsten ist mir zu aufwendig und zu teuer.
Einschlagende Argumente für ne ATI Grafikkarte fehlen mir auch.
ICh habe hier nen Flyer mit ner MSI RX850Pro für 260€.... aber ich bin mir unschlüssig. Da ich mit NVIDIA immer auf der besseren Schiene gefahren bin. Was nun?
Könnt Ihr mit Tips geben...?

Ich brauche ne AGP Karte die mindestens die Leistung einer 6800er hat... =/

Also bei AGP ist das echt bitter... Kommen aber jetzt die 6800GS für AGP. Die sind IMHO zu teuer. Würde an deiner Stelle ne X800 von ATI nehmen. Sind weitaus günstiger und von der Leistung gleichwertig. Haben zwar kein Shader 3.0, aber den braucht man eh nicht! HDR hast du wenigstens bei Source-Spielen. Dafär hast du aber insgesamt ein viel schöneres Bild, alle was AA und AF angeht.

Hier:

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAGO57&

Die sollte locker mit 540/540MHz laufen. Dann haste aber weit mehr Dampf als vorher... und nen Menge Asche gespart. ;)

hi, wenn du nicht über das internet kaufen willst, dann schaut es schlecht für dich aus.
viele onlinehändler haben noch restbestände und auch bei ebay hab ich noch welche
entdeckt. es soll aber auch noch eine 6800gs mit agp kommen, wann kann ich dir nicht
sagen.

caio

darf man mal fragen was du gegen ne gs hast? die hat ungefähr die gleiche leistung wie ne gt...

dass du keine ati willst kann ich übrigens sehr gut verstehen..

was wäre denn eurer meinung jetzt das pro und contra für ati und nvidia?

Wenn's für den AGP-Port von nVidia in dieser Leistungsklasse (6800GT, X800XT) keine Karten mehr gibt dann ist das doch eh egal.

Das einzige, wodurch sich die nV-Karten hervorheben ist der SM3-Support. Die Rohleistung ist dafür bei ATI höher.

Die Karte aus dem Link von BioN wäre noch zu empfehlen, wenn's denn unbedingt nV sein muss.

Ach ja:
Eine Standard-6800GS hat keinesfalls die Leistung einer GT (da nur 12/5 statt 16/6 bei gleichem Takt).

Zuletzt bearbeitet:
karuso schrieb:
darf man mal fragen was du gegen ne gs hast? die hat ungefähr die gleiche leistung wie ne gt...

dass du keine ati willst kann ich übrigens sehr gut verstehen..

Den Preis. Der Spaß beginnt bei ca. 250euro. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei den alten ATI Karten besser. Spreche hier auch nur ne Empfehlung aus, muß letzendlich jeder selber wissen ;)

Wenn Geld nicht so wichtig ist, Shader 3.0 und HDR (auch wenn die Karten damit überfordert sind) gewünscht ist und die Bildqualität nicht so entscheident ist, würde ich auch zur GS raten.

Desweiteren, wenn du vorher nvidia hattest und damit zufrieden warst, warum nicht wieder eine?

BioN schrieb:
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=564

Da du offenbar auf Nvidia stehst schlag ich einfach mal dieses schöne Stück vor.Ich denke,dass die Karte ner normalen 6800er deutlich überlegen sein sollte.Außerdem is sie dank Silencer schön leise und kühl.:schaf:

Greetz

Die Karte hätte ich auch gerne mal bestellt, ist leider seit Wochen nicht lieferbar und wird sie wahrscheinlich auch nie mehr sein :(

BioN schrieb:
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=564

Da du offenbar auf Nvidia stehst schlag ich einfach mal dieses schöne Stück vor.Ich denke,dass die Karte ner normalen 6800er deutlich überlegen sein sollte.Außerdem is sie dank Silencer schön leise und kühl.:schaf:

Greetz

Ich frage mich was ihr als mit euren Mad-Moxx Rotzkarten wollt.

Ich zitiere mal:

16 Rendering Pipelines
6 Vertexshader
256 MB GDDR Speicher mit 2,5ns
Taktung Grafik-Chip 325 Mhz
Taktung Speicher 700 Mhz
Artikel zur Zeit nicht lieferbar - 249€

Eine 6800GS AGP hat Default:

12 Rendering Pipelines
5 Vertexshader
256 MB GDDR3 Speicher
Taktung Grafik-Chip 350 Mhz
Taktung Speicher 1000 Mhz
Artikel zur Zeit lieferbar - 239€

hmmmm, gut, bei der GS habe ich weniger Pipes und keinen Silencer. Wenn ich aber bedenke das die Silencer eigentlich jede Karte die ich gesehen habe getötet haben (früher oder später), will ich gar keinen. Und mit Glück (ich hatte Glück) kannste die 6800GS zu ner praktisch vollwertigen 6800GT machen. (Die 4 Pipes gingen bei mir problemlos freizuschalten) Der Speicher läuft evtl. auf 1100Mhz mit Garantie (das weis ich noch nicht genau - bei mir Stand nix bei und laut xfx darf ich ihn auf 1100 betreiben)

Masterfrage: Was ist bitte an den Mad-Moxx Karten ein Schnäppchen?

gruß
chris

Da hab ich mivch vorhin versehen. Ich dachte, die MadMoxx-Karte hat GDDR3 drauf. (die hatten ja mal welche von denen)

Dann tut's eigentlich auch die hier.

easyfreak schrieb:
Den Preis. Der Spaß beginnt bei ca. 250euro. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei den alten ATI Karten besser. Spreche hier auch nur ne Empfehlung aus, muß letzendlich jeder selber wissen ;)
eben, ich hatte schon 4 nvidia und 4 ati, und hatte mit den ati sehr oft probleme. unter linux ist das ganze noch krasser, da geht fast garnix. Deshalb ist für mich ati gestorben.
wer nur die dx spiele spielt dann ist das wohl eher uninteressant(auch wenn ich auf der arbeit noch genug fehler mit den dingern hab), jeder der mal ein anderes system nutzen will(solaris, bsd, linux etc) sollte tunlichst ne ati vermeiden. da bringen einem die paar frames in den benchmarks nichts wenn die ganzen spiele erst garnicht laufen oder nur mit krassen grafikfehlern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben