Welche Grafikkarte? Brauche kaufberatung

Neoc

Ensign
Ich habe einen PC Quad 9450 in der bis jetzt eine 8800GTX werkelt. So langsam wird es zeit für eine neue karte.
Wichtig ist mir Ausgewogenheit, zwischen Leistung, Hitzeentwicklung, Lautstärke und Strombedarf. Das allerwichtigste, die karte soll stabiel laufen, ich wohne unterm Dach wo es im Sommer schonmal heiß wird.

Ich hatte mich auf die 5870 eingeschossen, aber da ich sehr gerne Rollenspiele zocke und die Karte wohl Treibermäßig gleich bei zwei meiner Lieblingsspiele Probleme machen soll, zweifle ich so langsam. :confused_alt:
Warten das die Karte lieferbar ist, wäre nicht das Problem. Aber ich zahle doch keine 400 Euro für Bildfehler !

Dann hätte ich noch die Palit/XpertVision GeForce GTX 285 auf dem Schirm, aber bei NVidia gab es ja nicht wenig Hitzeprobleme, wenn ich richtig informiert bin und die karte war auch nur ein Tip von einem Freund. Falls jemand mehr weiß, bitte sagen.

Wer sonst noch den Tip hat, immer her damit.

Ps.: kann es sein das Nvidia was Treibersupport angeht, besser ist ?

nv hat meiner meinung nach die besseren treiber ...

die gtx sind zwar laut, aber gestorben ist meine immer noch nicht ...

... was aber nix daran ändert das ati mit der hd5xxx serie ein heißes eisen im feuer hat

also ne

hd5850 oder hd5870

sind genau das richtige und es wird neue treiber geben ;)

gtx285 istr schon eine sehr gute karte - normalerweise sollte es auch keine temp-probs geben, allerdings ist der preis der karte nicht mehr angemessen. ansonsten wäre die 5850/70 klar empfehlenswert - die treiber sollten auch besser laufen bis sie verfügbar ist. sonst wäre eine gtx275 eine alternaive - die hat gute stromsparmechanismen und gut leistung. 4890 ist zwar günstig, aber wenn dir stromsparen so wichtig ist ist sie wohl keien alternative.
nvidia treiber sind IMMER besser als die von ati.

Naja, du meinst den Heatbug, aber was ich mit bekommen habe, ist das Thema eigentlich vom Tisch ...

Nvidia hat zumindest guten Treibersupport, bei ATI kenn ich mich nicht aus ...

wichtig wäre eigentlich hauptsächlich, welche Auflösung und AA/AF Einstellungen du bevorzugst ...

mfg Chuck

hd 5850 meine empfehlung.

1. 4890, 135 Euro
2. 5850, 220 Euro

nimm 1. wenn du Geld sparen willst, die 4890 schafft alle Rollenspiele auf max. Details,
jedoch ist sie nicht sehr leise und hat kein DX11
Die 5850 ist nen ganzes Stück schneller, wird aber evtl auch Treiberbugs haben..

Wenn du also unbedingt Nvidia willst, dann greif zur GTX 275, sie kostet nur 180 Euro und ist gleich schnell wie die 285, in manchen Tests sogar schneller..

Heatbugs sollten die GTX Karten nicht haben, sonst einfach Lüfter etwas schneller stellen bzw. Karte runter takten, solltes ja den Riva Tuner kennen =)
Wenn du Pech hast und wirklich einen Heatbug hast, schickste se eben zurueck.. Sollte aber mittlerweile SEHR selten vorkommen

ati 4890 eventuell crossfire
bekommst du von powercolour oder xfx schon für 140 euro
oder warte auf fermi von nvidea dan fällt der preis der 58xxx reihe nochmal

würde sagen warte noch ein bischen und hol dir eine HD5850 sobald die lieferbar ist...

Die ist dann 5-15% schneller als ne GTX 285...

Oder du verrätst uns endlich deine Auflösung ... und nicht deinen Prozessor ...

Hier einfach mal mit Kartennamen von seinem jeweiligen Lieblingshersteller rumwerfen bringt garnix ... und eventuell ist auch schon mit ner günstigeren Karte geholfen!

Doch das hängt ganz stark davon ab, welche Auflösung und AA/AF Modi du verwendest!

mfg Chuck

Auflösung, hm, ich spiele bis jetzt noch mit einem, flüster, 19 Zoll Röhrenmonitor.
Also meistens 1024 x 768. schäm

Das ist ja ein Grund mit für die karte, da ich im nächsten Jahr einen fetten 24er IPS TFT holen will.

Ach ja, der Preis ist erstmal egal, nicht weil ich reich bin, sondern weil die karte dann länger, ca. 2 Jahre, drinbleibt.

wenn du die leistung der karte sowieso erst im nächsten jahr brauchts, würd ich die karte auch erst nächstes jahr kaufen. Dann entweder eine HD58x0 oder eine Fermi-Karte je nachdem ob die was taugen...

Ich muß hier nochmal nachhaken.
Jetzt ist die 5000er Serie lieferbar und ein paar Freunde haben sich die 5870 schon geholt.
Bei keinem läuft die wirklich problemlos, das gibt mir zu denken. Die Treiber sind immer noch nicht so, das man imho die karte empfehlen kann. Die alte ATI Krankheit eben. :(

Ich bin deshalb am überlegen doch eine Nvidia zu holen. Ich habe einfach keine Lust 400 Euro für die 5870 zu bezahlen und mich dann auch noch mit Treiberproblemen rumzuärgern.

Die Frage ist nur, welche Nvidia? Oder doch warten bis irgendwann vielleicht Fermi kommt ? Oder warten bis irgendwann vielleicht ATI seine Treiber im Griff hat ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben