Welche Grafikkarte empfehlt ihr mir auf diese Beschreibung?

M

marcel_661

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-850€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Fortnite, GTA 5, Borderlands 3 und Hitman
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere-Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144hz Monitor, dementsprechend 144fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aoc c24g1 144hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): gtx 1060 6gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet pure power 11 500w
  • Gehäuse: corsair icue 465x
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sehr leise, DisplayPort und HDMI mindestens 1 pro beidem, möglichst dunkele Farbe, Hersteller, sowie Beleuchtung wumpe

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn der Preis möglichst sinkt, wenigstens etwas, also kein Notkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
marcel_661 schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn der Preis möglichst sinkt, wenigstens etwas, also kein Notkauf.
Ganz ehrlich - da wirst du noch ziemlich lange warten müssen in meinen Augen.

Bei deinem Build wäre auch das Netzteil eher der Schwachpunkt. Falls du das nicht extra stemmen willst müsstest du da nochmal 70-90€ für ein ordentliches Netzteil von deinem Budget abziehen.
Sonst seh ich schon den nächsten "neue GPU stürzt in Spielen ab" Thread kommen....

Ansonsten passt zu der CPU natürlich durchaus eine 6600(XT)/6700XT oder eine 3060Ti/3070.
Zum budget passt aber leider schlicht nur eine RX6600 oder mit Glück eine RX6600XT.

Oder mit SEHR viel Glück eine RX6700 XT durch die AMD drops im Shop.
 
mit sinkenden preisen sollte man so bald nicht rechnen.

bei den jetzt gerade aktuellen preisen die oder die. gibt zu beiden nen test auf CB, findest du selber.

fiepen können die alle.

@Kombra: für ne 3060ti und erst recht 6600(XT) reicht das PP11 500W.

edit: 144fps werden zum teil aber auch an der CPU scheitern. den RAM ohne XMP zu betreiben hilft da auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und marcel_661
Deathangel008 schrieb:
@Kombra: für ne 3060ti und erst recht 6600(XT) reicht das PP11 500W.
Meinst du? Bei nem 2600 oder 3600 hätte ich das auch gesagt. Aber nen 3700x? Könnte schon knapp werden.
 
@Kombra:
der 3700X hat wie der 2600 und 3600 65W TDP/88W PPT. schluckt beim zocken wohl ein paar W mehr, aber viel unterschied ist das nicht.

man sollte nur darauf achten karten mit einem stromanschluss an 12V1 (PCIe1) und nicht 12V2 (PCIe2) zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ich würde zu einer RTX 3060TI tendieren. Hätte dir die MSI 3060 TI Gamer X Trio empfohlen. Bin aber gerade selber geschockt, was die jetzt kostet. Ich habe dir vor ein paar WOchen für 799 gekauft, jetzt kostet sie 950.

Deine "alte" KArte bekommst du noch gut los. Ich habe meine GTX 1060 von MSI für 200 EUR verkauft an einen Kollegen. 250 hätte ich auf Ebay bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel_661
Ja, das tut sie. Dennoch ist es noch eine gute Karte. ICh sage mal so. Wenn du gerade das Geld hast, dann kauf dir eine neue, bereuen wirst du das nicht. Aber es tut schon weh, das doppelte der UVP zu zahlen. ICh muss auch zugeben, dass ich mir die Karte nur geakuft haben, weil ich noch 200 EUR für meine alte bekommen habe.
 
@marcel_661:
was bedeutet "sehr ausgelastet" in %? dass sich die CPU vermeintlich "langweilt" kann täuschen, ne CPU mit 16 kernen kann schon ab 6,25% gesamtlast der limitierende faktor sein, dafür muss laut anzeige auch kein einziger kern/thread in der nähe von 100% sein.

von der 3060ti Gaming X Trio rate ich bei dem NT zumindest mit werkssettings wegen des hohen verbrauchs ab.
 
JA, neues NT wäre sinnvoll, wenn es eine RTX sein soll.
 
@alan_Shore:
kommt ganz auf die "RTX" an. bei ner karte wie der 3060ti TUF mit 200W hätte ich keine bedenken die an ein PP11 500W zu hängen, bei ner 3060ti Gaming X Trio mit 240W sieht das schon anders aus.

mal ganz davon abgesehen dass letztere ab werk(!) einfach nur sinnlos ineffizient (20% mehr verbrauch für 2% mehr leistung als die FE) und mMn keine empfehlung ist.
 
Na ja, mit UV bekommt man auch die 3060 Ti noch etwas in den Griff, Klar ist die Karte etwas ineffizient bei OC. Da ist eine 3070 durchaus die bessere Wahl (bessere Stock-Leistung bei fast selben Verbrauch). Problem nur, dass es die kaum mal zum veertretbaren Preis gibt. Da ploppt bei der 3060 Ti schon durchaus in schöner Regelmäßigkeit ein guter Drop auf.

Meine 3060 Ti kann auch im Stresstest durch OC 260W ziehen. Ist eigentlich too much, aber ich Benchmarke ja nicht dauerhaft. Im Gaming liegt der Verbrauch eher so bei max. 220W im Schnitt. Ganz ehrlich? Was machen die paar Watt mehr jetzt groß aus. Ob nun 200W oder 220W... Merkt man doch auch selbst bei den steigenden Strompreisen im Moment nicht so.. Klar, da geht der Mehrverbrauch nicht linear mit der Mehrleistung. Aber wir jeden hier auch nicht von einer Intel Core-CPU mit ausgeschalteter TDP vs. genügsamer 65W-CPU.

Nochmal zum NT: Ja, hier wäre u. U. auch ein besseres NT angebracht, obwohl das Pure Power wohl noch einigermaßen neu ist. Stichwort Lastspitzen und bessere Elektronik.
 
20 Watt… jo. Dennoch ist die Karte einfach superleise. Selbst unter Vollast wird sie nicht laut und dreht sehr leise.
 
Eine 3060ti/6700xt sollte in fast allem in FHD 140 FPS raushauen können.Aufgrund von DLSS und dem Spielegenre würde ich eher zur 3060ti tendieren.Problem...es werden eher 850,-+ als die 700,-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynk_tailor
Zurück
Oben