Welche Grafikkarte für 3440x1440?

Sp4wNickle

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

aus meiner aktuellen Signatur könnt Ihr meine momentane Hardware ersehen.

Aufgrund der 970 GTX und meiner aktuellen Monitorauflösung von 3440x1440 gibt es bei mir definitiv Handlungsbedarf. Die Frage ist nun, wie ich mich am besten aufstellen soll.

Mein Ziel ist es in jedem Fall eine Grafikkarte zu kaufen, mit der ich langfristig (mind. 3 Jahre) meine Ruhe habe. Das heisst die Grafikkarte die ich heute kaufe, sollte mit der 3440x1440 Auflösung gute 3 Jahre so zu Recht kommen, dass ich meine 60 FPS zusammen bekomme. Auch bei maximalen Einstellungen.

Die entscheide Frage ist nun, ob die 1080 GTX bereits eine solche Karte sein kann. Oder ob mein Anforderungsprofil eigentlich eher eine VEGA oder 1080 TI erfordert.

Mein Herz schlägt tendenziell eher für AMD. Ich will unbedingt die Konkurrenzsituation fördern.

Das Geld spielt für diese Investition weniger eine Rolle. Zur Not darf die Karte auch 1000 € kosten.

Mich würde nun unbedingt Eure Meinung interessieren. Was würdet Ihr aus meiner Sicht tun?

VG + Danke vorab
Sp4wN

Sp4wNickle schrieb:
Mein Herz schlägt tendenziell eher für AMD. Ich will unbedingt die Konkurrenzsituation fördern.

In Anbetracht dessen, sowie der weiterhin offensichtlich schlechteren DX12 Leistung der nVidias auch mit Pascal würde ich wohl noch auf die aktuellen Karten von AMD warten.

Die Mittelklasse soll ja Ende des Monats kommen ... weiß aber nicht obs bis zu den großen Karten dann noch ne weile dauert.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das interpretiere: "Will alles, Geld egal".
Kauf dir jetzt eine 1080 und wenn Vega als 490X aufschlägt, kaufst du diese. Alles andere ist sinnlos, da du ja bereits eine 970 hast, und die Polariskarten kaum schneller werden.

Das mit max Details, für 3 Jahre und 60fps kannst du in beiden Fällen vergessen, bzw ist pures wunschdenken.

Ich habe derzeit das selbe Problem :D. Da ich allerdings an G-Sync "gefesselt" bin, warte ich auf die 1080TI. Also meine persöhnliche Meinuung, auf alle Fälle noch die ganz gr0ßen GraKas abwarten.

Ist zwar ein Test TX vs 1080, aber die Aufösung war 3440x1440

https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29575514&postcount=444

Man bekommt nen ganz guten Eindruck davon was die 1080 in der Auflösung leistet.

Ich pers habe nen Acer X34 den ich mit ner 1460 Mhz 980 Ti befeuere, aber für Max Settings reicht das manchmal schon nicht mehr wenn man über 40 FPS bleiben will.

Auf die großen Karten warten, wäre am sinnvollsten, die 1080 bringt glaub ich auch keine konstanten 60FPS hin in der Auflösung, zumindest nicht in max Details.

Die Antwort auf deine Frage lautet: Es existiert keine Karte am Markt, welche dein Vorhaben ohne Kompromisse eingehen zu müssen darstellen kann. Von den utopischen 3 Jahren ganz zu schweigen.

Es gab noch nie und wird es wahrscheinlich auch nicht so schnell geben das eine grafikkarte 3 jahre lang für max auflösung und details reicht... Die einzige karte die deinen ansprüchen aktuell gerecht wird ist im moment die 1080... Amd wird zuerst mainstream karten bringen, wann die performance karten kommen werden weis noch niemand so genau...
Ich persönlich hätte auch gerne eine ähnlich schnelle amd karte (im vergleich zur 1080) wegen meines freesync monitors. Doch ich befürchte mein R9 290 muss noch etwas durchhalten, wenn der umstieg auf polaris nicht min +25% bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld ist niemals egal. Ich spare aber schon länger dafür! Meine 970 geht immer öfter in die Knie! Und deswegen wollte ich langsam meine Optionen prüfen. Ich frag mich halt wie zukunftsträchtig die 1080 wirklich ist....

naja bis zur 1080ti die wohl dann kommt wenn die großen AMD Karten kommen wirds nix besseres geben ... und danach ca 1-2 Jahre bist halt auf dem 2-3-4 Platz ... so schlimm ?

Der Punkt ist der, je länger du warten kannst, desto besser. Je mehr Performance zu bekommst, desto höher die Chance deinen Monitor befeuer zu können. Je nach dem wie stark die Hardwareforderungen der Spiele steigen.

Brauchst du jetzt Hardware, 1080. Kannst du noch bis Herbst warten dann würde ich auf Vega als 490X setzen. Kannst du bist Anfang 2017 warten, würde ich warten.

Ich kann insofern warten, dass ich bei den Settings einfach runterstell. Dann würde es noch eine Weile gehen. Und eine 1080 TI oder eine Vega wird sicher nochmal etwas länger halten. Da habt ihr schon Recht

Eben. Und wenn du dir ankuckst, wo man mit einer 780Ti heute steht, denke ich mal dass sich das selbst mit der 1080Ti nicht ausgehen wird, 3 Jahre mit max Details und 60fps.

Ja. Du hast Recht Rayne! Ich werde die Settings anpassen und warten was noch kommt!

r4yn3 schrieb:
Eben. Und wenn du dir ankuckst, wo man mit einer 780Ti heute steht, denke ich mal dass sich das selbst mit der 1080Ti nicht ausgehen wird, 3 Jahre mit max Details und 60fps.

Das mag ja so bei Nvidia sein aber mit der 290x ist man sehr lange Zeit nämlich 3 Jahre sehr gut in 1080p gefahren.

Warte auf die 1080 TI und hol dir 2 davon

ampre schrieb:
Das mag ja so bei Nvidia sein aber mit der 290x ist man sehr lange Zeit nämlich 3 Jahre sehr gut in 1080p gefahren.
Klar das mag schon sein. Hier geht es aber um 1440p 21:9. Kuck dir doch einfach an wo man in fordernden Titel jetzt mit einer 290X und 2560x1440 steht. Der Vergleich wäre treffender.

Wie lange eine Karte ausreicht hängt ganz allein von dir ab.
Solange du mit der Grafik zufrieden bist , reicht es .

Die Auflösung ist nur eine einzige Option der Einstellung , da sind noch so viele andere Möglichkeiten offen
( zb Kantenglättung ,Umgebungsverdeckung ,Texturen Schatten usw.) das du in 3440 x 1440
einerseits noch gut mit der 970 GTX klar kommen kannst oder selbst mit der 1080 GTX keine Chance mehr hast.

Probiere es selber aus und teste verschiedene Einstellungen.
Dann kannst du dir die frage ob es sich lohnt selber beantworten.

Ich kann zb. Far Cry 4 so einstellen das es in Full HD mit einer alten 550 GTX flüssig läuft oder so
das es mit einer 4 x schnelleren 970 GTX ruckelt .

Die Grafikkarten Frage macht mich wahnsinnig. Jetzt könnte ich eine 980TI Jetstream für 425€ gebraucht kaufen! Wenn ich meine 970 GTX für 200€ losbekomme wären dass knapp 200€ Aufpreis. Und damit könnte ich bis Vega gut überbrücken. Würdet Ihr das machen?!

Zurück
Oben