Welche Grafikkarte für 37' Monitor

• Ersteller Ersteller moersi
  • Erstellt am Erstellt am
M

moersi

Gast
Hi,

ich werde mir demnächst ein neues System zusammenbasteln, das einzige mit dem ich mir noch nicht sicher bin ist die Grafikkarte.

Ich habe einen 37'Zoll Full HD Monitor (also 1920x1080).
Folgende Komponenten werde ich mir sehr wahrscheinlich zulegen:
CPU: E7200
MB: MSI P35 Neo2-FR oder MSI P35 Neo2-FIR
Speicher: 4GB

Der PC wird für Multimedia und Games sein. Wichtig ist mir eine GraKa die im HD-bereich gut ist.

Das Budget liegt bei 100-200€. Soll ich noch mit dem Kauf warten wegen den neuen GraKa die demnächst auf den Markt kommen (z.B.4870)?

Gruss! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die 4850 von ATI dürfte dich am ehesten zufriedenstellen. Grade in höheren Auflösungen und guter Detailstufe scheinen die Grafikkarten ein gutes Potential zu haben und vor der GF8 bzw. GF9 von Nvidia zu stehen. Der Preis liegt bei ca. 150 €.

@Commander_Alex:
Die ATI4870 fällt nicht in sein Preissegment!
Ansonsten hast du Recht!

Greetz.Mr.Mushroom

Wieviel wird die 4870 denn am Anfang kosten und wieviel % mehr Leistung wird sie vorraussichtlich bringen im Vergleich zur 4850?

Zum Preis:
Der Preis von ATI ist bei 300$ angeschlagen!
Für die Leistung die man dafür bekommt, wird sich beim Preis nicht viel tun müssen.
Sie wird sich immerhin mit der 500€teureren GTX280 messen.
250€ könnten mit Glück rausschaun, aber auf 200€ wird sie glaub ich nicht runterkommen.

Zur Leistung:

Sie soll 40% mehr Leistung als die 9800GTX haben d.h. 30% mehr Leistung als die ATI4850.
Ich persönlich würde auch lieber die ATI4870 nehmen.
Geht sich das bei deinem Budget aus?

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man bedenkt das sie etwas 30% schneller als die 4850 sein soll könnten die 200Euro hinkommen das einzige was die Rechnung zu nichte machen kann ist der GDDR5 Speicher der zimlich teuer ist.

Aber mit der 4850 sollte man auch nix falsch machen wenn man nicht warten will.

@Mr. Mushroom
Ist ja schön, dass Du die Preise der 4870 schon kennst. Wohl heute schon die Glaskugel geputzt? Ansonsten kann ich mich nur anderen Usern (und Moderatoren) hier anschließen: Deine Kommentare nerven manchmal echt. Da werden Dinge wiederholt, die bereits einen oder zwei Posts vorher schon geschrieben werden oder wie wild eine bestimmte Karte gepusht. Manchmal habe ich den Eindruck, Du versuchst irgendwelche Postingrekorde aufzustellen. Wäre an der Zeit, dass CB mal eine Ignore-Funktion einführt ;).

@moersi
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall noch die paar Tage auf die 4870 warten - falls sie vom P/L-Verhältnis nicht passt, kannst Du Dir ja immer noch eine 4850 kaufen :).

die 4870 ist dann vermutlich zu teuer :rolleyes:

Die 4850 ist ja erst kürzlich erschienen, wird sich noch irgendwas gravierendes am Preis ändern? Schließlich werden ja gerade viele neue Modelle auf den Markt geschmissen die den Preis senken könnten...

Also so stark sollte sich da nix ändern vermute ich, weil 150Euro ist ein zimlich günstiger Preis.

Wenn du willst kannst du ja auf die 4870 warten dann siehtst du auch wieviel sie kostet und wie die Preise der 4850 sich entwickeln, wenn du jetzt schon eine neue Graka willst dann schlag zu.

@Kongo:

Mit einem Preis der vom Hersteller vorgegeben ist und der Dollarumrechnung die man oft in der Praxis mitbekommt, kann man den Preis schon ziemlich gut einschätzen.
Naja, sich aufregen ist sooo schön,oder Kongo?

Greetz-

@Mr. Mushroom
Du beweist ein weiteres Mal, dass Du des (richtigen) Lesens anscheinend nicht mächtig bist, aber lassen wir das. Zeig mir bitte mal eine Quelle, die zeigt, dass die 299$ von AMD vorgegeben und nicht nur eine Empfehlung sind?

Da besteht aber ein gewaltiger Unterschied zwischen Preisempfehlung und Vorgabe ;).
Und genau da sind wir bei dem Punkt, dass man den Preis der 4870 eben noch nicht abschätzen kann sondern sich das Warten für moersi auf jeden Fall lohnt.

Bei der hohen Auflösung macht es evtl. Sinn auf eine ATI4850 mit 1024MB RAM zu warten. Ich würde noch 2 Wochen warten und die bis dahin aktuellen Tests lesen.

Also wenn man sich die 30% Leistungsunterschied, die AMD angibt zwischen 4850 und 4870 ansieht und den Fakt betrachtet, daß die 4850 schon unter 140 Euro 1 Tag nach dem Release zu haben ist, gehe ich davon aus, daß die 4870 spätestens nächsten Monat unter 200 Euro zu haben ist. Damals war der Abstand zwischen 3850 und 3870 ähnlich.

Zurück
Oben