Welche Grafikkarte für 3x 2560x1440

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich bin gerade nur etwas wissbegierig, weil ich eventuell nächstes Jahr mir 3 Monitore (wie z.B. den Dell U2713HM) mit 2560x1440er Auflösung kaufen will, um damit zu arbeiten.

Jetzt wäre meine Frage, welche Grafikkarte dies überhaupt unterstützt? Ich habe in meinem Freundeskreis die Erfahrung gemacht, dass diese Auflösung nur über Displayport funktioniert soweit ich weiss.

Es sollte auch eine Gamerkarte sein, da ich damit auch gerne bisschen spielen will wenn man sowas schon hat :D

Danke schonmal! :)

Grüße,
JJ31

Jede die 3 Monitore bedienen kann.
Also jede ADM ab der 5er Reihe und jede 6er NV. Kauf nach Budget und Anschlüssen.
Am besten Du fragst noch mal nächstes Jahr.

2560x1600 geht übrigens seit Urzeiten über ein Dual-Link-DVI-Kabel. Und natürlich auch über DP. Selbst Steinzeit Grakas mit DVI-Anschluss können 2560x1600 ausgeben.

Ah stimmt, da war was.

Fällt mir grad auch wieder ein, dass es über DVI auch geht, nur HDMI ging nicht.

Ich habe aktuell eine 7870, mit DVI und 2x Displayport, mit der müsste es ja dann gehen.

Danke!

Beim spielen ist halt dann die Frage was wie spielen und auf einem oder allen Monitoren. Denn wenn es dir um BF3/4 oder Crysis 3 auf allen Monitoren in hohen / höchsten Einstellungen geht, dann gute Nacht :evillol:.

Wenn es aber um grafisch nicht anspruchsvolle Dinge geht reicht für die Ansteuerung auch schon eine recht günstige Karte.

MfG

Stell dich auf FPS Probleme ein.
Schon bei einem Monitor is das ein ziemliches Mehr an Leistung als bei 1920x1080

Nenn mal dein Budget

1800€ Gtx Titan SLI 200% Leistung P/L schlecht

900€ Gtx Titan 100% Leistung P/L schlecht

580€ Gtx 780 92,5% Leistung P/L ok

320-350€ HD 7970 80% Leistung P/L gut

250€ 7950 65% Leistung P/L sehr gut

So in etwa lässt sich das einstufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
User6990 schrieb:
Nenn mal dein Budget

1800€ Gtx Titan SLI 200% Leistung P/L schlecht

900€ Gtx Titan 100% Leistung P/L schlecht

580€ Gtx 780 92,5% Leistung P/L ok

320-350€ HD 7970 80% Leistung P/L gut

250€ 7950 65% Leistung P/L sehr gut

So in etwa lässt sich das einstufen ;)

Die Frage war "zum arbeiten", also was soll sowas?

Naja er hat gesagt er möchte Zocken... ich glaube jedoch das ihm dann der Shooter auf einem Monitor reicht... das sollte jede Aktuelle Highend bei der Auflösung wuppen..

JJ31 schrieb:
Es sollte auch eine Gamerkarte sein, da ich damit auch gerne bisschen spielen will wenn man sowas schon hat :D

@DF_zwo lesen ist garnicht so schwer, also ist die Auflistung von User6990 doch nicht so verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Zu 99% brauch ich das zum arbeiten dann. Aber zocken werde ich dann sicherlich auch ausprobieren, das seh ich ja dann was an aktuellen Grafikkarten verfügbar ist.
Werde zum arbeiten eh eine etwas bessere brauchen, z.B. für den 3ds Max Viewport.

Vorschlag: Auf 3 Monitoren arbeiten, aber spielen nur auf dem mittleren mit deinen 2560*1440.
Das verhindert dass du teure Ultra-Grakas oder gleich mehrere brauchst!

MfG

Hi!

Mit Dual-Link DVI geht die Auflösung theoretisch auch, Display Port ist besser. Über 1920x1200 brauchst du einen Dual-Link DVI Anschluss. Ich wüsste jetzt nicht, welche Grafikkarte 3 davon hat.

Ansonsten wirst du keine Grafikkarte bekommen, bei der du 3x in der Auflösung zocken kannst. Das wird nicht mal die Titan schaffen. Die geht schon bei 1x dieser Auflösung max. bei Crysis 3 in die Knie.

Brauchst also keine Grafikkarte, so Grafikkarten (Mehrzahl). :-)

Ansonten von heise zum DVI:

1920 x 1200 per DVI
Ich habe mir ein TFT-Display mit 1920 x 1200 Punkten gekauft und möchte es per DVI ansteuern. Dazu muss ich ja das „Reduced Blanking“ aktivieren. Wie geht das?
Die meisten modernen Grafikkarten und Notebook-Grafikchips aktivieren diesen Timing-Modus automatisch, wenn sie ein DVI-Display mit 1920 x 1080 oder 1200 Punkten erkennen. Wenn nicht, hilft bei manchen Karten mit zwei DVI-Anschlüssen schon, die andere Buchse auszuprobieren - diese Karten nutzen dann unterschiedliche Transmitter für die beiden Buchsen. Manche Kombinationen aus PC und Monitor benötigen allerdings manuelle Hilfe. Einige Grafikkarten mit älteren Chips wie dem Nvidia FX5200 beherrschen das Reduced Blanking gar nicht.

ATIs Control Center bietet bei DVI-Displays zwei Optionen an, „DVI-Frequenz für hochauflösende Displays reduzieren“ und „Alternativer DVI-Betriebsmodus“. Erstere sollte eingeschaltet sein, mit dem zweiten Schalter muss man herumexperimentieren - ATI dokumentiert die genaue Funktion nicht.

Nvidia bietet ähnliche Optionen nicht bei den Standard-Timings an, sondern man muss sich ein eigenes Monitor-Timing erstellen. Wichtig ist, das Timing nicht auf automatisch zu stellen, sondern auf „CVT - Reduziertes Blanking“ oder „CVT-RB“ (Coordinated Video Timing - Reduced Blanking) - je nach Treiberversion und Sprache etwas anders bezeichnet.

Viele PC-Hersteller bieten für ihre Notebooks und Komplettrechner angepasste Treiberversionen an, in denen diese Optionen fehlen können. Wenn der Hersteller auch auf der Internet-Seite keine Updates bereithält und sein Support keine Lösung weiß, kann man versuchen, die generischen Treiber von ATI oder Nvidia zu installieren (siehe c't 19/04, S. 170), wobei allerdings neue Probleme mit TV-Ausgang, Stromsparmodi, Standby-Modi oder ähnlichem auftreten können.

Monitore mit noch höheren Auflösungen, etwa 30-Zöller mit 2560 x 1600 Punkten, lassen sich auch mit Reduced Blanking nicht ansteuern, sondern sie benötigen eine Grafikkarte mit Dual-Link-DVI.

Gruß
MoJo77

Bei dem Inputlag ...

Für maximalste Qualität braucht man vllt eine Titan oder vier, doch man könnte auch einfach die Bildqualität anpassen. C3 auf drei hochkanten Bildschirmen macht schon Spass, auch wenn man den Kopf bewegen muss, damit man alles sehen kann.

Bloss sind die meisten DP auf DL-DVI Adapter teuer. Zwei Bildschirme an den DVI Anschlüssen und ein Bildschirm am DP und schon rennt die Sache. DP soll aber angeblich etwas langsamer sein als DVI.

Zuletzt bearbeitet:
@MoJo77

Was genau ist nun der Vorteil von DP gegenüber DVI? Habe die Optionen im CCC deaktiviert und keine Fehler.

Meines Wissens nach kann DP höhere Auflösungen übertragen als DVI.

wikipedia-DisplayPort

Aber laut dem Artikel könnte HDMI 1.3+ auch 2560x1600 übertragen, und bei DP 4096×2560 allerdings dachte ich immer bei HDMI wäre bei 1080P schluss verstehe das ganze jetzt auch irgendwie nicht so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwickeln HDMI scheinbar auch immer weiter. Im Moment ist wohl 4K-Auflösung mit 30 FPS über HDMI 1.4 drinne.

@drago-museweni

Meine Frage zielte eher darauf ab ob man mit DVI irgendwelche Qualitätsverluste hat o.ä.. Es lässt sich auch nirgendwo eine brauchbare Definition des "alternativen DVI-Betriebsmodus" finden. Insofern kann ich da auch schlecht interpretieren was denn sinnvoll ist.

@HisN

Mit 1.5 dürften auch 60Hz drin sein. Hoffentlich setzt sich der 4k Standard möglichst schnell durch, ich erhoffe mir da neben besserer Darstellung, ein Wegfall/Reduktion der Kantenglättung, sofern die 3D Anwendungen sauber skalieren (...).

Ist Digital. Wo soll da was verloren gehen?

@tgp001

Da fragt man sich aber was effektiver ist.
DS (sprich höhere Auflösung) oder AA.

Das Bild gefällt mir allgemein besser mit DS.
Aber die Kanten besser mit AA.

(SSAA wär halt das optimale (Flimmern weg), wobei DS ja OGSSAA(?) ist)

Ob man nun 40% wegen AA weghaut oder 40% wegen der höheren Auflösung ist irrelevant.

Bei 4k ist halt imo der Vorteil nativ 4k zu haben.
Dann kann man immernoch 8xSGSSAA drüberbügeln :evillol:

@HisN

Beispielsweise wenn man ein Panel mit 10 Bit Support hat. D-DVI schafft nur 8 Bit wenn ich das bei Wikipedia richtig verstanden habe. Trifft aber (noch) nicht zu bei mir.

Sapphire Forum
Zurück
Oben