Welche Grafikkarte für 4k Gaming?

YeahBoii

Cadet 4th Year
Moin

Ich habe am Freitag schon eine Frage bezüglich 4k Gaming gestellt aber jetzt habe ich noch etwas neues "entdeckt". Und zwar die AMD Fury X.
Meine Frage ist jetzt, ob es sich mehr lohnt eine Fury X für 300-400€ + 250€ 4k Monitor zu kaufen, oder die GTX 980(ti) 400€ + 600€ 4k Monitor. Klar, die GTX 980ti hat mehr Leistung aber die G-Sync Monitore sind extrem teuer...

LG

Die dickste, die Du Dir leisten kannst.
Und nein, die 4GB VRAM einer Fury sind ein übler Flaschenhals in der Auflösung. Und auch bei den 6GB einer 980TI würde ich mir noch Gedanken machen.

Aber wenn Du schon einen Thread mit der gleichen Frage offen hast, warum stellst Du die Erweiterung der Frage nicht dort? Dann wissen alle schon die Vorgeschichte und müssen nicht alles nochmal neu Erfragen?

Ich würde das 4k DIng wenn schon richtig angehen ... sprich ordentliche GPU 1080 eher 1080TI und kein 250€ 0815 Monitor

AMD hat da leiter trotzd des günstigeren Freesync gerade nicht wirklich was im Angebot. Die Fury lohnt sich einfach nicht mehr auch nciht zu dem preis und die Vega sbekommst du nirgends zu kaufen.

HisN schrieb:
Aber wenn Du schon einen Thread mit der gleichen Frage offen hast, warum stellst Du die Erweiterung der Frage nicht dort? Dann wissen alle schon die Vorgeschichte und müssen nicht alles nochmal neu Erfragen?

Ich bin recht neu hier, wird der alte Thread dann wieder ganz oben in der Liste angezeigt, wenn ich meine neue Frage dort stelle? Hatte nur Angst, dass es so keiner Sieht :/

Für 4K muss es ne 1080ti sein, wenn du was anderes als Minesweeper spielen willst. Du hast dir aber nen denkbar schlechten Zeitpunkt ausgesucht eine Grafikkarte zu kaufen, für die 1080ti werden Mondpreise verlangt. Und 4GB VRAM sind für aktuelle AAA-Titel in 4K zu wenig.

#.kFk schrieb:
Ich würde das 4k DIng wenn schon richtig angehen ... sprich ordentliche GPU 1080 eher 1080TI und kein 250€ 0815 Monitor

Für eine 1080/ti ist mein Budget leider zu tief... Der 250€ Monitor war nur so ein Vorschlag, da es der günstigste 4k G-Sync Monitor auf Geizhals war :D

Dann entweder Budget erhöhen oder Ziel Auflösung senken :) Anders wirst du denke nicht glücklich.

4k Gaming braucht immernoch ne Menge an Leistung. ODer du kannst damit leben häufig Regler auf die Low Seite zu schieben und das schon heute mit neuer GPU.

YeahBoii schrieb:
wird der alte Thread dann wieder ganz oben in der Liste angezeigt, wenn ich meine neue Frage dort stelle?:/

So isses :-)

retrogamer2906 schrieb:
Für 4K muss es ne 1080ti sein, wenn du was anderes als Minesweeper spielen willst. Und 4GB VRAM sind für aktuelle AAA-Titel in 4K zu wenig.

Laut YouTube benchmarks erreicht man mit einer 980ti in 4k und mittleren Einstellungen in GTA 5 (das einzige Spiel, das ich spiele) durchschnittlich 50FPS, das ist in meinen Augen genügend.

Aber dann beantwortest Du Dir die Frage ja selbst^^
Am Ende ist es immer eine Frage der Regler und der eigenen Ansprüche. Und GTA5 ist ja ein Fest für uns, bezüglich der Regler im Game. Und die 6GB der 980er reichen auch in hohen Einstellungen (ohne Anti-Aliasing) für GTA5 in 4K.

HisN schrieb:
Aber dann beantwortest Du Dir die Frage ja selbst^^

Ich weiss eben nicht, ob sich der enorme Aufpreis von Fury X + Monitor (600€) auf eine 980ti + Monitor (900€) lohnt :D Ich kenne mich nicht so gut aus mit AMD Grafikkarten ^^

GTA 5 ist aber auch schon 3, eigentlich 5 Jahre alt. Für aktuelle Spiele (AC:O, BF:1, CoD: WW2) brauchst du für 4K ne 1080ti wenn du auch noch in 1 oder 2 Jahren in 4K spielen möchtest. Wenn dein Budget zu gering ist, solltest du die Auflösung senken. Ne 980ti würde ich nicht mehr kaufen (Effizienz, Stromverbrauch etc.), außer du kriegst nen Superdeal.

Die Fury ist zu alt und hat zuwenig VRAM als dass die noch in Betracht zu ziehen wäre, wenn du sie nicht grad für 200€ bekommst ;)

Mit wären ehrlich gesagt auch die 400€ für ne gebrauchte 980TI zu hoch ... das Ding kann dir jeden Tag um die Ohren fliegen wenns Blöd läuft. Eine gleich schnelle Karte bekommst du für ~150€ mehr mit ner GTX1070 neu mit Garantie, mehr VRAM und sparsamer. Die Preise sind natürlich happig Momentan aber in mienne Augen ist der Neukauf immernoch die bessere Option als die abgehobenen Gebrauchtpreise.

Wenn du nur GTAV Spielst und die Regler entsprechend bedienen kannst wirst du mit nem mix aus mittleren Settings sicher zufrieden sein. Auch in der GPU Klasse unter 1080TI ....

Nein.

Oder kannst Du da hin fahren und Dir die Karte demonstrieren lassen?
Ansonsten hast Du keinen Hinweis und keine Sicherheit, dass Du keinen Elektroschrott kaufst.

Wenn Du das Geld nicht hast, würde ich Dir empfehlen, einen Monitor mit 1440p und eine neue GTX 1070 zu kaufen.
Das ist auch schon eine Verbesserung im Vergleich zu 1080p.

Wie groß soll der Monitor überhaupt werden?
Bei 4k auf 27 Zoll hast Du noch ganz andere Probleme.
Hast Du Dich schon damit auseinander gesetzt?
Und bei 4k über 30 Zoll gibt es noch ganz andere Effekte.
Wie sieht es da aus?
Hast Du Dich schon damit befasst?

Stichworte sind "Skalierung unter Windows", "Backlight Bleeding" und "IPS-Glow".
Und kauf bloß kein lahmes VA-Panel.

Den idealen Monitor gibt es leider nicht.
Man muss sich informieren und abwägen oder eben damit leben, sich für irgendetwas entschieden zu haben.

Ruheliebhaber schrieb:
Nein.

Oder kannst Du da hin fahren und Dir die Karte demonstrieren lassen?
Ansonsten hast Du keinen Hinweis und keine Sicherheit, dass Du keinen Elektroschrott kaufst.
Ja, ich würde mir die Mühe machen und dort hinfahren, um die Karte zu überprüfen.
Wenn Du das Geld nicht hast, würde ich Dir empfehlen, einen Monitor mit 1440p und eine neue GTX 1070 zu kaufen.
Das ist auch schon eine Verbesserung im Vergleich zu 1080p.

Ruheliebhaber schrieb:
Wie groß soll der Monitor überhaupt werden?
Mindestens 27" weil ich nicht denke, dass ein kleinerer Monitor gut aussehen würde.

Ruheliebhaber schrieb:
Bei 4k auf 27 Zoll hast Du noch ganz andere Probleme.
Hast Du Dich schon damit auseinander gesetzt?
Und bei 4k über 30 Zoll gibt es noch ganz andere Effekte.
Wie sieht es da aus?
Hast Du Dich schon damit befasst?
Stichworte sind "Skalierung unter Windows", "Backlight Bleeding" und "IPS-Glow".
Und kauf bloß kein lahmes VA-Panel.
Davon habe ich leider keine Ahnung :D
Ergänzung ()

Ahim schrieb:

Ups, ich meinte natürlich Free Sync, mein Fehler.

warum 4k, wenn du kein geld ausgeben willst? Fury nicht! warte auf gtx 2800 nvidia, kommt im april, kannste auch sparen,
guten monitor kaufen, dell.

Ich rate dir von 4k ab... Hatte 3 Monate einen 4k Monitor und bin nun auf einen G-Sync 1440p Monitor (für 144Hz) "herabgestiegen" und sehe wirklich KEINEN Unterschied auf 27". Bei Monitorgrößen fallen die Mehrpixel also nicht auf - das macht sich erst bei größeren Monitoren bemerkbar.
Mein Rat: Stecke die Ziele zurück, kauf die eine neue GraKa mit Garantie und einen 1440p Monitor. Hiermit fährst du auch die nächsten Jahr gut, ohne die Grafikregler bei einem neuen Game auf das Minimum zu setzen.

Zurück
Oben