Welche Grafikkarte für i7-4770

MilramOnami

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
28
Hallo zusammen,

für mein System unten suche ich ein passendes Grafikkarten-Upgrade. Hauptsächlich ist diese Entscheidung durch einen neuen Monitor motiviert (Dell S3220dgf, 1440p wqhd, 144hz, freesync 2), damit ich Freesync verwenden kann.

#Rechner
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
3072MB Palit SuperJetstream GTX 780
Asus Z87-A Intel Z87 So.1150 Dual
16GB DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
256GB Samsung 840 Pro Series
Fractal Define R4 Midi Tower ohne
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

#Angepeilte Spiele
League of Legends, Witcher 3, und eventuell paar neuere Titel der letzten Jahre (nicht auf max. Settings)

Budget ist egal. Hauptsache die neue Graka macht auch Sinn mit meiner bisherigen CPU und ist leise auch unter Last. Ich dachte an eine 5700 xt oder 2070s, aber bin nicht sicher wieweit die CPU bottlenecken wird . Was meint ihr?

Danke und Grüße
Milram
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
MilramOnami schrieb:
Ich dachte an eine 5700 xt oder 2070s, aber bin nicht sicher wieweit die CPU bottlenecken wird .
Ich denke eine 5700XT oder 2060S passt für WQHD.
Für normales 60-100fps Gaming sollte der alte i7 in den meisten Fällen noch prima reichen. In den meisten Titeln wirst du unter WQHD mit einer 5700 XT oder 2060S bei hohen Grafiksettings ins übliche GPU-Limit rennen.
Wobei das nun ganz allgemein auf AAA-Titel gefasst ist. In LoL wird vermutlich die CPU limitieren aber ob das nun 200 oder 300fps sind sollte an der Stelle ja egal sein...
 
5700XT - Leistung für ordentlichen Preis mMn.
 
Wenn eine alte CPU zum Flaschenhals wird (ähm bottlenecken tut; scheiß neues deutsch) ist das doch mehr oder weniger egal. Kann man doch als nächstes aufrüsten. Einfach an den höchsten Grafikeinstellungen erfreuen.

Ich würde auch eine 2080Ti reinmachen oder auch zwei.
 
MilramOnami schrieb:
Budget ist egal. Hauptsache die neue Graka macht auch Sinn mit meiner bisherigen CPU und ist leise auch unter Last. Ich dachte an eine 5700 xt oder 2070s, aber bin nicht sicher wieweit die CPU bottlenecken wird . Was meint ihr?

Milram

was hindert dich daran dass fix zu testen? :)

kein mensch hier kann dir das beantworten.

also teste es doch kurz.

auflösung runter. dabei auf die gpu load gucken. die muss unter 95-99% liegen.

tut sie das, siehst du was dein system(cpu) leistet. Reicht dir das? brauchst keine neue cpu. reicht das nicht? brauchst du eine neue cpu.

welche graka dazu passt kannst du doch einfach rausfinden indem du deine wunschsettings einstellst und dann schaust wie viel fps du hast und wie viele du willst.

hast du 50 und willst 100, brauchst du ne karte die doppelt so schnell ist.

und dann schaut man sich einfach ein paar benchmarks auf cb an.

dauert keine 15 minuten
 
Du hast einen K-Prozessor, ein Mainboard mit Z-Chipsatz und einen ordentlichen CPU-Kühler.
-> Übertakten für mehr FPS im CPU-Limit
 
Kann dir als 27" S2719DGF Nutzer eine RX 5700/5700 XT nur empfehlen :) Über Displayport keine Probleme!
 
Zurück
Oben