Welche Grafikkarte für mein System?

Premutos

Ensign
Servus,

ich hab mir im September 2003 einen PC zusammengbaut und zwar aus folgenden Komponenten:

P4 c 2,8 Ghz HT
Asus P4C800-E Deluxe
1024 MB Corsair PC400-DDR-Ram 3200-LL
Sapphire Radeon 9800 Pro mit 256MB Ultimate Edition (Passiv gekühlt)
160GB Samsung Festplatte

Jetzt ist die obenstehende Grafikkarte kaputtgegangen, ich muss mir also eine neue besorgen:
Ich will mein System jetzt nicht unbedingt komplett aufrüsten, sondern nur eine neue Grafikkarte halt. Da denke ich, werde ich gleich was besseres nehmen als meine Alte. Könnte ich jetzt einfach das derzeitige Topmodell nehmen, oder ist der Rest meines Systems dafür schon wieder zu langsam, so dass die Grafikkarte ausgebremst wird? Oder was würde jetzt am besten zu meinem System passen? Sie soll natürlich möglichst schnell sein. Und da meine System sehr auf Silent ausgelegt ist, wäre eine Passivgekühlte schon wieder am besten? Sie soll halt sehr leise sein. Und ich hab halt nur AGP, also noch kein PCI-Express.

Schneller und noch leise...
Das wird schwierig - die 6600GT von Gigabyte gitb es Passiv als AGP Version - Sie wäre aber nur ein Stückchen schneller als die 9800pro 256 MB

Oder die 6800 von gigabyte passiv. Die Leistung wäre aber auch kaum höher.

Am besten wäre fürs Geld eine 6800GT AGP (so für 250€) zu kaufen - wenn der Lüfter auch zu laut ist nach der Drosselung mit dem Experttool dann einfach einen Zalman vf700 kaufen oder den Silencer

Wie siehts denn mit einem Modell von ATI aus. Ne X800 Pro oder sowas? X850 XT gibts ja auch schon, oder?

ATI ist halt leider etwas teurer bei AGP als Nvidia - Nvidia hatte ja die letzte Zeit so einen großen Preisverfall seit Ostern - 6800GT statt für 400€ - nun für 250€.

Bei ATI kann man zwar eine X800Pro für wenig kaufen, hat aber nicht 16 pipes am Ende. Freischalten funktioniert weniger gut - eigentlich lassen sich nur die VIVO-Karten gut freischalten. Eine X800XL wäre gut - die Verlustleistung ist nicht hoch dank 110nm. Als Pci-e Version ist sie als Ultimate VErsion mit dem Zalman Lüfter erhältlich. ATI behandelt die AGP Kunden sehr stiefmütterlich.

http://www.geforce-shop.com/product_info.php?products_id=26&XTCsid=69a03dc4d9d96c4ba2bad0591259f97d

wäre das vielleicht was für dich?

Ich hab mich heute auch mal in einem Laden Beraten lassen. Der Verkäufer meinte, dass ich bei ATI nicht höher als eine X800Pro gehen sollte. Eine X800XT meinte er, wäre für meine CPU schon wieder zu schnell, so dass das Stück mehr Leistung garnicht ausgenutzt werden kann. Außerdem meinte er, dass eine passiv gekühlt X800 nicht mehr ratsam sei, weil die doch etwas wärmer werden und man deshalb schon besser einen aktiven Kühler haben sollte. Ich werd mir wohl doch eine Karte mit aktiver Kühlung kaufen müssen. Ich muss halt eine finden die trotzdem vielleicht kaum hörbar ist. Ich hab jetzt mal bei Gamestar in den Einkaufsführer wegen einer X800Pro geschaut, da ist bei den AGP-Karten sogar eine auf dem dritten Platz und zwar die Asus AX800 Pro/TD. Da steht als kleine Bemerkung, dass sie leise sein soll. Das hab ich auch als Kommentar zweier Kunden beim Online-Händler alternate.de gelesen. Und da sie auf dem dritten Platz ist, wird sie wohl auch recht schnell sein. Allerdings fällt mir auch auf, dass die ATI-AGPs etwas teurer sind, wobei ich sagen muss, dass wenn die Karte schön leise ist, dann bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben. Ich tendiere momentan etwas mehr zu ATI, da ich eben als letztes eine hatte und ich damit eigentlich ziemlich zufrieden war, bis darauf, dass sie kaputtgegangen ist. Damals hieß es ja auch, dass die 9800Pro eine bessere Bildqualität als die nVidia-Vergleichsmodelle hat und außerdem nicht so heiß wird wie eine Geforce. Deshalb war damals die Entscheidung für mich klar. Haben ATI-Karten immernoch diese Vorteile, oder hat nVidia aufgeholt? Oder sprechen bis auf den Preis, doch noch so viel mehr Argumente für eine nVidia? Hat hier jemand Erfahrung mit der oben erwähnten X800Pro von Asus? Es gibt auch eine X800XL von Asus, die hat 16 Pipelines und ist sogar billiger als die Pro, wie geht das, ich dachte eine XL wäre schneller und damit teurer?

Also.

1) bei 2.8ghz und 1gb ram brauchst du keine Angst haben, dass dein System ausgebramst wird
2) Mit dem Graka kauf ist es vermutlich schlau noch 2 Wochen zu warten aufgrund wahscheinlicher Preissenkungen
3) Ich würde dir eine GF6800GT/Ultra empfehlen mit einem VGA Silencer. Die Gibts entweder schon fertig (z.B. von Galaxy), man kann den aber auch leicht selber montieren.
Dann ist die Graka unhöhrbar und sehr gut gekühlt!

Also die Asus X800 XT hört sich finde ich auch ganz gut an, wenn ich mir schon keine sorgen wegen der cpu machen soll. Und bei Computerbase wurde die ja getestet. Der Lüfter soll relativ leise sein

Ich kenn mich bei nVidia leider nicht aus. Deshalb bin ich da irgendwie unsicher und vorsichtig. Was spricht denn so zur Zeit für nVidia?

Premutos schrieb:
Was spricht denn so zur Zeit für nVidia?
zur zeit das Preis-/Leistungsverhältnis. also ne 6800GT zum preis von knapp 250€ ist wirklich gut. in diesem preissegment gibts von ati ne X800Pro. und wenn du einige tests durchgeschaut hast, musst du feststellen, das nVidia im vergleich die nase vorn hat.

Also bei dem Test der Asus X800XT von Computerbase ist sie fast immer besser als ne GF6800Ultra.

Premutos schrieb:
Also bei dem Test der Asus X800XT von Computerbase ist sie fast immer besser als ne GF6800Ultra.
das hab ich ja auch nie bestreiten wollen. ich meinte auch, dass nvidia im vergleich von 6800GT und X800Pro (im preissegment bis 250€) besser abschneidet.
aber wenn du dir ne X800XT leisten kannst, und das geld eine nebensächliche rolle spielt, greif zur XT!

Zurück
Oben