Welche Grafikkarte für mein System?

NekoNiaChan

Ensign
Hallo,
ich hatte mir überlegt, dass ich mir mal eine neue Grafikkarte zulegen sollte, da sie bei aktuellen Spielen schon fast an ihr Limit gerät. Erstmal zu meinem aktuellen System:
i5-2500k@4Ghz + Scythe Mugen 3
ASRock Z77 Pro4
HD 6970
be quiet! Pure Power L7 530W
1 TB HDD
2 Bildschirme, es wird aber nur einer zum Spielen benutzt, beide per Dvi angeschlossen
Im Moment spiele ich bloß hauptsächlich MMOs, unter anderem Archeage, aber sobald es rauskommt werde ich auch Black Desert mit hohen Einstellungen spielen wollen. Bei Archeage läuft meine GraKa auf nicht ganz hohen Einstellungen und ohne AA schon auf fast 100% und Black Desert ist da ja nochmal eine Ecke anspruchsvoller (glaube ich?). Was ich auch spielen werde sind so Sachen wie die neusten Assassin's Creed Ableger, Dragon Age Inquisition etc. etc., alles aber 'nur' in 1080p. Tja und jetzt frage ich mich, welche GraKa wohl zu meinem System passt :D Budget ist in etwa ~300€. Geplant war erst eine GTX 970 von MSI oder Asus, aber da beide bei/über 350€ liegen kommen die erstmal nicht in Frage. Eine Alternative wäre vielleicht eine R9 290X, aber die von Asus kostet auch schonwieder 330€ und es soll ja demnächst(?) was neues von AMD geben. Oder wäre was für 300€ sogar etwas überdimensioniert?

Alles was ich lese ist: deine Grafikkarte ist derzeit völlig ausreichend. Also wieso kommst du nicht erst dann wieder wenn sie eben nicht mehr ausreichend ist. Derzeit gibt es keinen Grund was neues zu kaufen.

Ich würd sagen du wartest bis entweder die Spiele rauskommen oder bis du wirklich weißt ob du mit der Grafikleistung bei den geplanten Games unzufrieden bist. Vielleicht dauerts ein paar Monate und bis dahin kann sich einiges tun!

Warte noch 3 Tage, dann soll die GTX 960 vorgestellt werden. Eventuell ist das ja dann die preislich richtige Karte für dich. Ansonsten guck dir halt die GTX 970er Versionen an, die es schon ab 300 € gibt.

Typischer Fall von zuviel Geld. Wenn du damit ein Problem hast, dass bei einem möglichen Neukauf der aufgleisten Spiele du die die Einstellungen von Ultra auf Hoch herunterzuschrauben musst, würde ich noch 100 € drauflegen und mir gleich eine neue bestellen....

Mein übertakteter Prozessor ist zwar auch schon etwas betagt, die GTX 970 ist aber nochmal ein toller Tanzpartner vor seinen Abtritt. Die Investition hat sich definitiv gelohnt und neue Spiele laufen echt toll - was auf dem Intel noch besser der Fall sein sollte!

Was wollen alle mit der gtx 960 sein geld kann man auch anders rauswerfen.
Hol dir ne gebrauchte 290 / x.
oder halt gleich ne gtx 970.

Ich würde auch warten, bis die Grafikkarte bei einem Spiel wirklich an ihrem Limit ist.

Leute er hat ne 6970
was soll da nicht am limit sein wenn man mit halbwegs ordentlichen Einstellungen spielen will.

290x von Asus, da gibts 30€ Cashback.

Warum hier wieder über Sinn und Unsinn diskutiert wird kapier ich nicht. Der TE will eine neue Karte, also helft ihm, oder lasst es bleiben!

Jede 7870ghz edition ist schneller als ne 6970 da brauch man über assassins creed unity in hohen Einstellungen nicht nachdenken.

NekoNiaChan schrieb:
Hallo,
Im Moment spiele ich bloß hauptsächlich MMOs, unter anderem Archeage, aber sobald es rauskommt werde ich auch Black Desert mit hohen Einstellungen spielen wollen.

Scheinbar läuft noch alles wie er will und Leistung kauft man am Besten wenn man sie braucht!

EDIT: Cashback bei Asus war nur bis zum 18.

Okay, vielleicht hab ich mich in meinem ersten Post ein bisschen schlecht ausgedrückt :D
Ich spiele derzeit Archeage mit Hohen Einstellungen, damit läuft meine GraKa auf fast 100%, wenn ich die Einstellungen auf Hoch-Ultra (gemixt, also nicht komplett Ultra) aufdrehe, läuft sie permanent auf 100% und es fängt an, ziemlich unangenehm zu ruckeln. In Zukunft will ich Black Desert und andere Spiele spielen, die mindestens genauso, wenn nicht noch Grafik-intensiver sind, als Archeage, und das mit möglichst hohen Einstellungen. Ich mag zwar nicht so viel Ahnung haben wie einige hier von euch, aber selbst ich kann da sehen, dass das nix wird mit meiner HD 6970, deshalb frage ich hier um Rat, welche GraKa sich am ehesten lohnt und das packt, was ich spielen möchte.

Tekkenklatsche schrieb:
Mein übertakteter Prozessor ist zwar auch schon etwas betagt, die GTX 970 ist aber nochmal ein toller Tanzpartner vor seinen Abtritt. Die Investition hat sich definitiv gelohnt und neue Spiele laufen echt toll - was auf dem Intel noch besser der Fall sein sollte!

Ich sehe, dass du eine GTX 970 von Zotac hast. Ist das zufällig die hier?: http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html Wenn ja, wie verhält es sich denn mit der Lautstärke vom Kühler unter Last? Gerade weil sie die günstigste ohne den 'Referenzkühler' ist hatte ich sie im Auge gehabt aber die fehlenden Reviews haben mich bisher abgeschreckt.

Zuletzt bearbeitet:
NekoNiaChan schrieb:
Wenn ja, wie verhält es sich denn mit der Lautstärke vom Kühler unter Last? Gerade weil sie die günstigste ohne den 'Referenzkühler' ist hatte ich sie im Auge gehabt aber die fehlenden Reviews haben mich bisher abgeschreckt.

Was erwartest du dir von dieser Frage? Was willst du denn hören jetzt? Das sie leise ist oder unhörbar? Das wird verdammt schwer da jeder seine eigene Meinung hat von der Karte und für jeden was anderes laut ist. Wenn du beim Spielen ein headset aufhast stört dich die lautstärke eh nicht und ohne headset vermutlich auch nicht. Da du sicherlich nicht im mute modus spielen wirst.

@NekoNiaChan

Genau diese ist es! Unter Volllast im Furmark geht sie auf 77 Grad und der Lüfter auf 51% - nur minimal lauter als im idle. Im Spielbetrieb erreicht sie dieses Niveau nie und bleibt meist bei 65-70 Grad und 40% Lüfterdrehzahl.

Der kleinere Kühler/Aufbau kostet zwar etwas Kühlleistung aber die Karte bleibt dennoch sehr angenehm! Meine alte 7850 konnte richtig ekelhaft laut werden - diese hier nicht!

Es ist natürlich subjektiv mit der Lautstärke - einen Unterschied zwischen Desktop Lautstärke und InGame Lautstärke gibt es praktisch nicht. Ich würd sie immer wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
NerowingerZ schrieb:
Was erwartest du dir von dieser Frage? Was willst du denn hören jetzt? Das sie leise ist oder unhörbar? Das wird verdammt schwer da jeder seine eigene Meinung hat von der Karte und für jeden was anderes laut ist. Wenn du beim Spielen ein headset aufhast stört dich die lautstärke eh nicht und ohne headset vermutlich auch nicht. Da du sicherlich nicht im mute modus spielen wirst.

Dass ich die mit meinem Headset nicht hören werde ist mir klar, mein persönliches Problem ist es, dass mein Mikrofon relativ empfindlich ist und man es in Skype sogar hören kann, wenn bei halboffenem Fenster ein kleiner Güterzug ca. 400m entfernt an meinem Haus vorbeifährt. Eine laute Grafikkarte würde sich in meinem ungedämmten Gehäuse für meinen Gesprächspartner also anhören, als würde hier permanent ein Flugzeug nebenan starten.

Wie ich das sehe, dreht die Zotac zwar im Idle nicht die Lüfter ab, ist aber dafür unter Last quasi genauso 'laut', wie die von Palit, deshalb wird es wohl eher die von Zotac werden. Nicht, weil ich geizig bin, sondern eher, weil mir die Goldverzierungen von der Palit nicht gefallen.

Die Zotac ist auch ne sehr gute Karte! Viel Spass damit :)
Klar hat jeder seine eigene Meinung von Lautstärke, aber trotzdem kann man sie messen und vergleichen. Und ne richtig laute Grafikkarte kann auch mit Headset nerven, außer ich hab ständig laut Musik laufen.

Mein Gehäuse hat viele Lüftungsschlitze und ich hab meinen PC neben mir am Tisch stehen ( 60-70cm vom Headset entfernt ). Weiters hab ich, aufgrund meines Juniors, eine sehr geringe Aktivierungs-Empfindlichkeit eingestellt (TeamSpeak) und die Grafikkarte/PC im gesamten aktiviert die Sprachaktivierung _nie_ obwohl ansich ein etwas lauterer Atemzug schon ausreicht dafür.

Mein PC ist im idle 39-40dbA laut und nach 10 Minuten Furmark ist die Lautstärke auf insgesamt 42-43dbA angestiegen.
(gemessen mit einem One Plus One und einer Dezibelmessungs- App)

Das ist natürlich keinesfalls eine akkurate Messung, aber die Grafikkarte ist echt das letzte Teile in meinem Rechner welches Lärm macht :D Wenn die HDD anspringt ist das subjektiv lauter.

Meine HD7850 mit OC ist im Furmark aufgejault dass man es durch geschlossene Türen gehört hat, und dass bei sehr ähnlicher Größe/Kühlerdesign/Lüftergröße & Anzahl!

Zurück
Oben