Welche Grafikkarte für neuen Gaming PC?

marvwillhosten

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Für die Grafikkarte ca. 550€ bis max 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja ich möchte gerüstet sein für GTA VI, Witcher 4, MGS Delta,
Aktuell spiel ich eigentlich nur World of Warcraft, Minecraft und so Automtisierungsgames wie Satisfactory.
Besonders WoW möchte ich mit so viel FPS wie möglich spielen.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore mit Freesync bzw. GSync, zumindest einer davon. Soll noch angeschafft werden. Möchte in WQHD spielen!

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 6700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3060 nvidia
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): keine Ahnung
  • Gehäuse: Crow irgendwas
Aber wie soll ja sowieso ein neuer her. Nur bin ich mir bei der Grafikkarte unschlüssig.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich habe gute Erfahrung der Firma Palit gemacht und würde mir von denen wieder eine anlegen wollen.
Meine bisher favorisierten Karten sind die 5060Ti 16gb und die 5070 12gb.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 3 Monaten.

marvwillhosten schrieb:
Welche genau?

Deine gewünschten Spiele sind nicht erschienen. Bei GTA weiß man gar nicht, ob es für PC kommt. Unwahrscheinlich ist es jedoch nicht.
Der Grafikkartenmarkt lahmt seit Jahren. Also schlage ich vor, die 3060 erst mal weiterzuverwenden. Grafikkarten gibt es schließlich nicht geschenkt.

marvwillhosten schrieb:
Für die Grafikkarte ca. 550€ bis max 600€
In dem Segment gibt es keinen klaren Sieger. Einige (im Forum) stören sich an den 12GB Speicher der 5070. Ich persönlich finde, zurecht: Zumindest wenn man auf brandneuen AAA-Titel schaut.

Ich würde eher in diese Richtung schauen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+15+-+RX+9070

marvwillhosten schrieb:
Ich habe gute Erfahrung der Firma Palit gemacht und würde mir von denen wieder eine anlegen wollen.
Zu achten wäre auf gute Kühler. Gute Produkte. Nicht auf Marken.

Zum Beispiel wäre da zu nennen die Hellhound als Kühlermodell.

marvwillhosten schrieb:
Aktuell spiel ich eigentlich nur World of Warcraft, Minecraft und so Automtisierungsgames wie Satisfactory.
Besonders WoW möchte ich mit so viel FPS wie möglich spielen.
Also erst mal einen teuren x3D von AMD finanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Ja_Ge und rollmoped
marvwillhosten schrieb:
  • Prozessor (CPU): I7 6700k
Deine CPU wird von WIn11 nicht unterstützt. Was machst du nach Oktober, wenn der Support für WIN 10 ausläuft?
Ausserdem ist die CPU eh zu langsam für die stärkeren neuen Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Ja_Ge
Erst einmal den Release der Titel abwarten. Die 3060 ist ja kein Kernschrott und bis dahin wird verm. schon ein Refresh oder gar eine neue Generation an neuen Karten bereitstehen.

Zwirbelkatz schrieb:
Also schlage ich vor, die 3060 erst mal weiterzuverwenden. Grafikkarten gibt es schließlich nicht geschenkt.
Also in einem neuen Gaming PC die alte Karte noch verwenden? Ist das nicht ein Flaschenhals dann.

Zwirbelkatz schrieb:
Weiß ich leider nicht

1749717959483.png

marvwillhosten schrieb:
Aber wie soll ja sowieso ein neuer her. Nur bin ich mir bei der Grafikkarte unschlüssig.
Dann mache am Besten eine Desktop Kaufberatung auf.

Die 5060TI und 5070 ist fur WQHD seitens Leistung/Vram etwas duenn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und rollmoped
NameHere schrieb:
Deine CPU wird von WIn11 nicht unterstützt. Was machst du nach Oktober, wenn der Support für WIN 10 ausläuft?
Ausserdem ist die CPU eh zu langsam für die stärkeren neuen Grafikkarten.
Es geht ja auch um einen neuen Gaming PC, indem dann diese CPU nicht mehr dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@marvwillhosten Dann mache, wie gesagt eine Desktop Kaufberatung aus und fuelle den Fragebogen aus. Da kann man dann den ganzen PC abarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und marvwillhosten
Warte doch erstmal ab bis die Spiele erschienen sind, bis dahin ist ja noch sehr ganze Zeit. (GTA 6 erscheint stand heute nur für die Konsolen)
Für alles andere reicht ja die 3060, das ist ja ne starke Grafikkarte.

Du hast eine 12GB Karte/Version! Das ist gut. Mit den richtigen Settings und der Technologie "DLSS 4" lässt sich damit noch so einiges mit eher geringer, aber immerhin halbwegs stabiler Bildrate daddeln. Dies hängt immer vom jeweiligen Spiel und deinen Einstellungen ab.

marvwillhosten schrieb:
Ist das nicht ein Flaschenhals dann.
(Kopiert aus altem Thread, Reicht eine neue Graka aus? | ComputerBase Forum)

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen | ComputerBase Forum

Oder Kurzform:
Stell dein Spiel ein, wie du es spielen willst. Dann zieh die Auflösung TESTWEISE ganz weit runter. Was übrig bleibt an Bildern, schaufelt deine CPU. Denn sie hat probeweise kein Grafiklimit.

Die CPU hat eine Rechnung.
Die GPU hat eine Rechnung.

Somit kann es nicht DIE perfekte Kombination geben.
Zumal es vom Spiel selbst abhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: marvwillhosten
marvwillhosten schrieb:
Ist das nicht ein Flaschenhals dann.
Das hast du immer und in der Regl willst du das es deine GPU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Fujiyama schrieb:
Für alles andere reicht ja die 3060, das ist ja ne starke Grafikkarte
Bei World of Warcraft hab ich sehr starkes Ruckeln wenn ich mit vielen Spielern unterwegs bin. Ich mags halt gern mit 60 FPS zu spielen, wenn ich deutlich weniger hab stört das schon sehr. Auch aktuelle Spiele laufen nicht gut... Kann aber auch an der CPU Liegen (I7 6700k)

Wirst wohl überprüfen müssen, ich glaube nicht das es an der Grafikkarte liegt.
Wenn es an der CPU liegt und dir die 60 FPS so wichtig ist wird es wohl teuer da du ne neue Plattform
Brauchst.

• Gefällt mir
Der Ram ist nicht sonderlich schnell. Also wird der ohnehin alte i7 6700k noch ein wenig zusätzlich ausgebremst. Dies bedeutet auch, bei einer Neuanschaffung darfst du gerne direkt auf min. 32GB DDR5-6000 Ram wechseln.

Investieren würde ich an dieser Stelle nicht mehr in den alten Ram. Damit gewinnst du vielleicht (!) 5 bis 10% mehr Leistung. Manuelles Übertakten des Rams möchte ich nicht empfehlen.

Ein Jahrzehnt hat die CPU jetzt auf dem Buckel.
https://www.intel.de/content/www/de...r-8m-cache-up-to-4-20-ghz/specifications.html
Wäre früher undenkbar gewesen.

Ab Herbst kosten Windows 10 - Updates Geld und deine CPU wird nicht mehr offiziell unterstützt.
(Ob ich das gut finde, ich eine andere Frage)

• Gefällt mir
marvwillhosten schrieb:
Bei World of Warcraft hab ich sehr starkes Ruckeln wenn ich mit vielen Spielern unterwegs bin. Ich mags halt gern mit 60 FPS zu spielen, wenn ich deutlich weniger hab stört das schon sehr. Auch aktuelle Spiele laufen nicht gut... Kann aber auch an der CPU Liegen (I7 6700k)
Also wenn WoW bei vielen Spielern ruckelt dann liegt's eher an der CPU als an der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Quidproquo77, marvwillhosten und eine weitere Person
Zurück
Oben