Welche Grafikkarte für Q9550 @ 3,86 Ghz?

Blumentopf1989

Commander
Hallo,

welche Grafikkarte passt zu dem o.g. Prozessor?
Restliche Komponenten sind 4 GB DDR 2 RAM 1066 Mhz @ 32 Bit Vista was jedoch auch auf Win7 64 Bit umgestellt werden kann.
550 Watt BeQuiet Netzteil 5 Jahre alt.

Ich dachte an eine 770 GTX ansonsten ggf. auch 760er.
Nicht das der Prozessor die Grafikkarte zu sehr ausbremst.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
da einsatzgebiet: tetris

kauf irgendwas passives...

ich mein passend zur cpu gibts nicht, es gibt nur passend zum einsatzgebiet.
genausowenig gibts sachen wie die cpu bremst meine grafikkarte aus ohne einsatzgebiet einfach nicht...

Bei dem alten Prozessor kann man wohl ab jetzt sagen: Such dir was von AMD aus, wenn du mantle-fähige Spiele spielen magst.
Welche genau, sagt dir gleich wer. :P

Ich würde eher eine AMD 270X nehmen, die 760 ist zu teuer für die Leistung und die 770 für die CPU ziemlich übertrieben.

na wenn ich solch eine Grafikkarte vorschlage wird es das wohl kaum sein :rolleyes:

Das soll wohl heißen:

Sag mal bitte für welche Games, welche Auflösung, welche Einstellungen usw.

Bei einem Vista x64 wäre es (noch) egal, aber bei 32bit ist ein 64bit Win 7 ist vorzuziehen.

Aber die (Hardware) Unterstützung für Vista läuft zur Zeit aus.

na wenn ich solch eine Grafikkarte vorschlage wird es das wohl kaum sein

Dann rück raus! :D

Zuletzt bearbeitet:
Blumentopf1989 schrieb:
Nicht das der Prozessor die Grafikkarte zu sehr ausbremst.

Was meint ihr?

Irgendwas wird immer bremsen, kommt von dem Ausbremsen-Trip runter.
Wenn jetzt Deine Graka zu lahm ist, kauf eine neue Graka. Egal welche. Hauptsache sie passt in Dein Budget.
Irgendwann ist sicherlich auch die CPU an der Reihe.

Hast Du vorher nachgeschaut was bei Dir der limitierende Faktor ist jetzt oder kaufst Du ausm Bauch raus?

Ansonsten: Stell Deine Games so wein wie Du sie zocken möchtest, stell 640x480 ein, stell AA aus.
DAS ist es was Deine CPU schafft. Überleg Dir, ob das ausreichend für Dich ist. Nicht dass Du die ganze Zeit schon im CPU-Limit hängst und nur glaubst dass Du ne neue Graka brauchst.

Der Kollege HisN hat völlig recht.

Und ich möchte auch nur hinzufügen, dass eine GTX 770 nicht wirklich bzw. lang nicht immer durch die CPU ausgebremst wird. Aber in bestimmten Szenarien kann es schon sein... dann würde aber generell die CPU limitieren und auch eine R9 270X "ausbremsen"

Aber grade in Anbetracht dessen, dass Mantle angeblich vor allem mit schwächeren CPUs gut
skalliert, wäre eine 280X sicher keine schlechte Wahl, sofern du BF4 spielen willst oder irgendwas,
das in Zukunft von Mantle unterstützt wird. Man sollte auch noch erwähnen, dass Stand heute nur
die 290/290x und R7 260X durch Mantle unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ruhig die GTX 770, die von MSI ist sehr leise, sie wird zwar in machen Spielen nicht ihr volles Potential abrufen können, da du im CPU-Limit hängst... Aber dann hast du wenigstens schonmal eine gute Karte, falls du später deine CPU, MB und RAM wechselst... Für ca. 320€ bekommst du nämlich schon den Xeon E3-1230v3, ein H87-Board und 2x4 GB DDR3-RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU demnächst austauschen willst, hol dir das worauf du bock hast (wobei AMD das bessere P/L-Verhältnis hat)
Wenn du die CPU definitiv noch eine weile behalten willst, dann würde ich mich an AMD orientieren (gerade wegen Mantle)

Ja stimmt ich bin echt hinten dran... oder Moment.
Sortieren wir mal die Modelle der 280X aus, die nicht empfehlenswert sind und nicht lieferbar.

Und stellen dagegen die GTX 770, die empfehlenswert sind und lieferbar und besseres OC ab Werk bieten.

Dann nehmen wir die Tatsache dazu, dass die GTX 770 in den meisten FHD Anwendungen etwas schneller ist.

Und... ach naja egal.
Ergänzung ()

Wobei ich tatsächlich sagen muss, dass es einen Kandidaten gibt, dem ich durchaus noch vertrauen würde:
die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC. In Tests ist das Teil nicht auffällig laut, hält ordentliche Temps
und ich hab selbst schon mehrere Karten von PowerColor verbaut und ausprobiert.

Mit der Karte und einem Preis von 258,78+4,99=263,77
liegt man im P/L ganz gaaanz knapp vor der MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming für 271,35 bei MF

Letzendlich sind sie momentan sowas von gleich auf...
Es ist jetzt eine Grundsatzentscheidung - der ewige AMD/Nvidia Kampf - keine P/L Entscheidung (mehr).

Ach jaaa... Hatte ich erwähnt, dass Mantle nicht NUR den AMD Karten vorbehalten ist? :)
Da die API offen ist, wird auch Nvidia in naher Zukunft einen entsprechenden Treiben für Mantle
bringen, sofern sich die Versprechen erfüllen.
Und ob die AMD Karten dann in BF4 etc immer noch besser da stehen...
Es ist alles noch sehr sehr offen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 770 würde ich zu diesem Prozessor nicht mehr dazustecken. Ich habe selbst einen Q8200 @2,9GHz am laufen zusammen mit einer R9 270, und bei mir limitiert in eigl allen Spielen die ich bis jetzt gespielt habe, auch im Crysis 2 Singleplayer, öfters die Cpu als die Gpu. Da dein Q9550 nicht allzuviel schneller sein dürfte, würde ich hier maximal noch eine R9 270X verbauen.

Warum haste Dir dann ne neue Graka anstatt ne neue CPU gekauft?

Die Pro-MHz-Leistung eines Q9550 ist doch ähnlich hoch, wie bei einem AMD FX8350? Oder täusche ich mich? Mit fast 4GHz sollte der eigentlich in den meisten Situationen noch genug Leistung liefern um auch eine GTX770 ordentlich zu befeuern. Nur 4GB Arbeitsspeicher können allerdings, je nach Anwendung, auch zu wenig sein.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Hier ziehe ich mal deine Eigene Aussage heran: "Irgendwas wird immer Bremsen, ohne Ausnahme, egal was ihr macht. Kommt vom Ausbremsen-Trip runter."
@paladin: Den Thread kenn ich auch, allerdings hat der User nur einen Benchmark laufen lassen und bis jetzt noch keine Ergebnisse von Spielen gepostet. Wir wissen also nicht, wie sich die Kombi im BF3/4 Multiplayer schlägt.

Der Q9550 des TE läuft fast einen GHz schneller als dein Q8200 und hat auch noch bedeutend mehr Cache, also ist das kein guter Vergleich. Der Q9550 dürfte mit diesem Takt noch so ziemlich jede aktuelle Single GPU befeuern können

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. BF4-MP ist nochmal eine andere Hausnummer.
Aber die Aussage ist generell klar - die CPU hat noch durchaus Potential.
Dass sie nicht mit einer aktuellen i7 mithalten kann ist denke ich selbstverständlich.

Aber die CPU-Upgrade Option ist ja dann der nächste Schritt in sagen wir nem halben Jahr oder so.
Aktuell wäre aber wenn überhaupt, erstmal die GPU dran.

Ach ja aund noch 4Gb RAM wären nicht übel - gebraucht hier vom CB Marktplatz oder so.
Es sei denn das CPU-Update soll sehr bald folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben