Welche Grafikkarte für Truck Simulator 2, Anno 1800, Fifa

kn5000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
105
Hi zusammen, ich bin was Computer Selbstbau angeht eine absolute Niete.

Das einzige was ich mal gemacht habe ist, eine Festplatte ausgetauscht, den RAM aufgerüstet oder eine Grafikkarte angeschlossen (ohne extra Strom) also ganz Easy über den PCI.
War kein großes Ding.

Meinen Rechner habe ich bis jetzt nur zum Arbeiten genutzt. Spiele waren EIGENTLICH nicht so mein Ding. Bin aber jetzt durch Youtube doch etwas angetan was manche Spiele betrifft.

Die eigentliche Spiele die für mich interessant sind ist sowas wie....

Euro Truck Simulator
ANNO 1800
Resident Evil aber auch MAL Fifa

Hatte mir am Wochenende die RTX 750 Ti geholt. Ich brauche ansich keine Hochleistungskarte und die finde ich selbst schon ganz ok.

Also ich bin weit weg von 4K usw.

Ich habe aber jetzt doch überlegt eine zu kaufen die evtl. noch einen kleinen Ticken besser ist bzw. evtl. mit 4 GB. Reicht für meine Sachen denke ich aus.

Würde die auch gebraucht kaufen, da die Preise für Grafikkarten ja momentan am Markt explodieren. Welche Karten könnt ihr mir empfehlen?

Voraussetzung wäre: kein zusätzlicher Stromanschluss nötig also NUR PCI.

Ich hatte schonmal einen Blick auf die GTX 1050 geworfen. Die gefällt mir von der Grafik her schon ganz gut. Kennt ihr noch andere?

Es muss auch nicht unbedingt GeForce sein. Wenn ihr andere evtl. auch günstigere Anbieter kennt, wäre das natürlich auch gut. Sie sollte eben nur besser sein als meine jetzige sprich Geforce RTX 750 ti.

Freue mich auf eure Beiträge
 
Fehlt dir denn Leistung mit der 750 Ti? Also was ist dein Ziel durch eine bessere Grafikkarte?
 
Speziell für Anno ist eine Grafikkarte mit DirectX12-Unterstützung äußerst empfehlenswert. Mit DX11 läuft es bestenfalls bescheiden.
 
Alles ab 1050 TI ist viel zu teuer. Was würdest Du denn ausgeben wollen ?
 
Auflösung vom Monitor? Gewüschte Qualitätseinstellung? Gewünschte FPS? Budget?
 
warum wurde der fragebogen gelöscht?:mad:

eine RTX 750ti gibt es nicht und wenn du 4GB speicher willst bringt dich die 1050 nicht weiter.

stärkste karte ohne stromanschluss ist aktuell die 1650 (ohne Super!).
 
Und warum darf es dann nur eine Karte ohne extra Stromanschluss sein? Netzteil eventuell zu alt (viel zu alt)?
Dann kommen wir zum nächsten Problem. Das NT sollte dann vielleicht mal grundsätzlich ausgetauscht werden. Dann hat es auch definitiv einen dann vielleicht doch notwendigen zusätzlichen 6- bzw. 8-Pin-Anschluss.
 
Mit ner GTX 750Ti bist du schon flotter unterwegs als mit GT 1030, Quadro K1200/K2200, Radeon Pro WX 2100/3100/3200 oder ner RX 550, was ältere Karten anbelangt.

Dann kämen so Quadro Varianten wie T600 oder M2000, die dann aber schon teurer sind als ne schnellere GTX 1050 Ti oder GTX 1650.

Falls du die 750 Ti noch zurückgeben kannst, gibt es die auch mit 4 GB VRAM. Müsste sich natürlich rechnen.

An den 750 Ti kann man meiner Erfahrung nach mit zB Afterburner aber auch noch etwas "schrauben". Ersetzt dir keine 2 GB VRAM, aber bringt vielleicht noch ein paar Punkte.

Ansonsten vielleicht einfach mal nach Feintuning-Anleitungen für die Spiele suchen.
Gibt genug Leute, die zB auf LowEnd-Hardware spielen (oder iGPU) oder Spaß an BudgetGaming haben und darauf angewiesen sind, durch .ini-Einstellungen oÄ noch mehr optimieren zu können, als das Spiel in den offiziellen Grafiksettings vorsieht.
Und sowas funktioniert natürlich auch mit besseren GPUs wie ner 750Ti-aufwärts.

Edit:

Achso gut, wenn du bereit bist so viel zu zahlen, dann sollte ne 1650 möglich sein. Die gibts ja scheinbar neu schon für 280 Euro.

Fragt sich nur, ob es dann nicht ggf. sinniger ist, die Frage zu klären, warum nur GPUs ohne Stromanschluss infrage kommen und ob sich nicht eventuell noch eine Lösung mit fände. Zumindest waren gebrauchte Karten wie GTX 970 mal erschwinglich und es rechnet sich dann womöglich mehr, ein anderes Netzteil plus GPU mit Stromanschluss zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Fehlt dir denn Leistung mit der 750 Ti? Also was ist dein Ziel durch eine bessere Grafikkarte?

Mick32 schrieb:
Alles ab 1050 TI ist viel zu teuer. Was würdest Du denn ausgeben wollen ?
Ich dachte so an 250€.Gebrauch versteht sich.
Und wie schon gesagt es muss keine hochleistungskarte sein
 
Wie sieht der Rest des PCs aus? Nicht das im Endeffekt alles über einer GTX 750Ti keinen Sinn mehr macht.
 
Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Antwort.
Ich habe mich nun nach längerer Überlegung doch dazu entschieden einen gebrauchten Gaming PC zu kaufen.

Letztlich muss ich dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen, jedoch passen die Komponenten dann aber auch die Komponenten zusammen.

Die Preise für die Karte alleine, sind ja momentan immens hoch. Wenn ich mir dann die Differenz anschaue, stehe ich mir anderweitig vielleicht besser.

Danke euch für eure Beiträge und Hilfe.
 
kn5000 schrieb:
einen gebrauchten Gaming PC zu kaufen
Ich hoffe du weißt was du da tust

Du hast es bis hierhin ja nicht mal geschafft, deine bisherige Hardware geschweige denn deine Anforderungen detailliert aufzulisten
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Besser wäre, wenn wir mal drüber schauen. Das kann Geld und Ärger ersparen.
 
@loser

Ich setze mich heute Abend mal hin und lese mal die Hardware aus. Melde mich 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und loser
Zurück
Oben