Welche Grafikkarte für Wohnzimmer-PC ?

• Ersteller Ersteller HotDoc
  • Erstellt am Erstellt am
Matrox - sicher ein legendärer Hersteller, der mit anderthalb Beinen im Business-Markt steht. Ich hatte noch nie das Privileg, eine Matrox-Karte selbst zu testen. Aber wenn man so eine mit TV-Out zu einem günstigen Preis bekommen kann, ist sie den hier sonst genannten wenigstens ebenbürtig, sehr wahrscheinlich aber überlegen.

P.S.: Zum Zocken ist der Kyro trotzdem am besten. :D
Ich weiß, ich nerve.
Sorry. :D :D

P.P.S.: Der Vergleich ist beeindruckend, Riptor. Gut möglich, daß er repräsentativ ist. :)

Hat eventuell mal jemand ein Vergleichsbild einer Voodoo 3 3500 ? Das war ja seinerzeit die TV-Karte schlechthin.

Original erstellt von Acrylium
Hat eventuell mal jemand ein Vergleichsbild einer Voodoo 3 3500 ? Das war ja seinerzeit die TV-Karte schlechthin.

Leider nicht, dürfte aber auch gut sein, war jedenfalls sehr mit dem TV-Out zufrieden. Aber warum immer V3500? Die hat doch den gleichen TV-Out wie die V3 3000! Nur hat die 3500er noch nen Video-In, die vielen Video-Capture-Funktionen und ist höher getaktet.

Original erstellt von Riptor
Nur hat die 3500er noch nen Video-In, die vielen Video-Capture-Funktionen und ist höher getaktet.
Wie ich bereits erwähnte, dürfte die wegen dem Takt auch schwer passiv zu kühlen sein. Ich habe meine 2000er immer @183Mhz betrieben und Ding wurde SEHR heiß dabei.
Wobei man hier sicher auch wieder untertakten kann, um die Passivkühlung zu ermöglichen. :)

Ich habe mir also eine Sapphire Radeon 7000 (32MB) für 39,- € gekauft.

Die Karte hat zusätzlich zum VGA- einen S-Video- und einen Composite-Ausgang. Mit den aktuellen Treibern läuft die Karte super! Installation problemlos. Der TV-Ausgang kann wahlweise im Clone-Modus oder als Desktop-Erweitung genutzt werden. Auch das Booten ohne Monitor, lediglich am TV klappt prima. Und die Bildqualität ist am S-Ausgang ist m.E. sehr gut.

Da die Karte passiv gekühlt ist, ist sie für meine Zwecke super geeignet.

Danke an alle für die hilfreichen Tipps!!!

HotDoc

Zurück
Oben