Welche Grafikkarte fürs System

Enotsa

Lt. Commander
Guten Tag hab mich jetzt doch mal registriert und hoffe auf eure Hilfe denn ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Zu meinem System

CPU: i5 3570K @ Stock
MB: Asrock Z77 Pro 4
RAM: 8 GB Corsair DDR3-1333
GPU: Sapphire HD6950 2GB Dirt3 Edition
HDD: Seagate 1 TB (irgendwas) ^^
NT: Cooler Master Real Power M520

Mein Problem ist das ich meine HD6950 ersetzen möchte da ihr in einigen Games doch langsam die Puste ausgeht. Mir reicht 1080p bei Hoch Einstellungen brauch nicht unbedingt Ultra.

Mein Schmerzgrenze liegt im Moment bei knapp 300 EUR und ich tendiere zu einer R9 290. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt das ich wohl auch das NT wechseln dürfte da es anscheinend veralteter Mist ist. Wie sieht es aus wenn ich ein wenig tiefer Stapeln würde und mich für die R9 380 entscheide ich weiß die ist schwächer aber würde mir das wechseln des NTs erst einmal erspart bleiben? Und ist sie von der Leistung her ausreichend um auch momentan aktuelle Spiele in 1080p und Hoch flüssig zu genießen?

Danke für eure Hilfe.

ich denke die 380 wird dir genügen, wobei ich das nie sicher sagen kann und das sehr davon abhängt was genau du spielen willst. das netzteil würde ich aber trotzdem wechseln.

Die R9 380 mit 4GB ist eine sehr gute Karte, sie ist zwar langsamer als eine R9 290, aber weitaus effizienter, bietet mehr & neuere Features und hat vor allem in Sachen DX12-Unterstützung die Nase vorne. Es kann also durchaus sein, dass in bestimmten DX12 Spielen die R9 390 an eine R9 290 ran kommen kann, wenn eben diese DX12-Features ausgenutzt werden.
Außerdem kannst du so dein Netzteil behalten, das ja auch kein China-Böller ist, also durchaus noch benutzbar!

die R9 290 ist schon gute 45% schneller als die R9 380. da würde ich ehrlich gesagt lieber noch 1, 2 monate sparen und dann so eine und ein neues NT kaufen. hab jetzt allerdings auch keine ahnung wie gut oder schlecht dein aktuelles NT ist.

eine 380 ist absolut nicht zu empfehlen.
bei nvidia bekommst du eine 960 mit 4gb.
die ist minimal schneller
die ist minimal günstiger
die hat deutlich weniger stromverbrauch (-50%)
und auch deutlich weniger abwärme und ist somit leiser.

eine amd 380 ist für das was sie leistet einfach viel zu teuer.
hinzu kommt, bei nvidia musst du auch das nt nicht wechseln.

Stimmt, die GTX 960 4GB ist momentan auch nicht zu verachten. Mit der 300er Serie hat AMD die Preise deutlich angezogen bei kaum Mehrleistung. Lange her, dass Nvidia mal mitziehen kann was P/L angeht.

eigentlich sollte für FullHD ne Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5 reichen. Wenn du bei den betreffenden Spielen die Settings manuell änderst sollte sogar mehr als hoch möglich sein.
Ich hab aktuell leider nur ne 7950, quasi der vor vor Gänger. Ich kann aktuelle Titel wie FC4, GAT V, W3, WOWS, BF4 zufriedenstellend auf hoch bis max. spielen.
Netzteil würde ich auch weiterverwenden. Klar gibt's bessere aber 50€ bis 60€ musst du da mindestens rechnen.

In Tests sind die GTX 960 teilweise langsamer als die R9 380?? Mit sparen hat das nichts zu tun ich bin schon bereit das Geld in die Hand zu nehmen nur durch das wechseln vom NT wird die ganze Sache halt teurer. D.h. wenn ich nicht um den Wechsel komme kann ich getrost zur R9 290 greifen und bin dann für meinen normalen Wechselzyklus von 2 - 3 Jahren erst einmal einigermaßen gut gewappnet?

Necareor schrieb:

Da er ja wohl keine Referenzkarte sondern eine von Haus aus übertaktete sinds ca. 40%.
Ich würde auf jeden Fall die 290 nehmen, die ist schon ne ganze Ecke schneller.

Edit: die 960 ist minimal langsamer als die 380.
wenn man OC 960 mit non OC 380 vergleicht sieht das anders aus, aber dann vergleicht man Äpfel mit Birnen

Ich als Besitzer einer R9 290X empfehle dir wirklich, entweder eine R9 380 oder eine GTX 960 (jeweils die 4GB-Versionen) zu kaufen. Die Hawaii sind zwar etwas schneller, haben aber echt Nachteile. Mich stört der Stromverbrauch, aber noch viel mehr die Hitzeabgabe in's Gehäuse wirklich sehr. Hätte es damals schon eine GTX 960 oder R9 380 mit 4GB gegeben, hätte ich sogar auf das Leistungsplus zur 290X verzichtet.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler...)
Eine GTX 970 wäre noch eine Alternative und du kannst dein NT behalten.

Rein vom Prinzip her würde dein NT auch noch eine R9 290 stemmen, läuft dann aber doch schon am Limit (12V Combined Power = 408 Watt)

Captain R schrieb:
Da er ja wohl keine Referenzkarte sondern eine von Haus aus übertaktete sinds ca. 40%.

das ist doch jetzt schon wieder die milchmädchenrechnung ala referenz vs custom und hard übertaktet ?
das entspricht doch einerlei realität.

entweder custom vs custom
oder referenz vs referenz

Zuletzt bearbeitet:
Captain R schrieb:
Naja, vergleichst du dann wieder mit einer übertakteten R9 380 bist du wieder bei den alten 25%, oder sogar weniger. Daher vergleiche ich immer Refernzmodelle miteinander.

Necareor schrieb:
Naja, vergleichst du dann wieder mit einer übertakteten R9 380 bist du wieder bei den alten 25%, oder sogar weniger. Daher vergleiche ich immer Refernzmodelle miteinander.

Ich habe OC 290 mit OC 960 verglichen. Nichts Milchmädchenrechnung. Vorher selber mal genauer schauen ;-)
Da sinds ca. 40%
Die OC Karten sind ja eher die Regel als die Ausnahme
Da 380 OC nicht mit in dem Test ist kann ich auch keinen Vergleich anstellen

Ich habe bemängelt das oben Referenz vs. Custom verglichen wurde, ich bin auch für Referenz vs. Referenz und Custom vs. Custom.
Wobei ich den Custom vs. Custom Vergleich deutlich relevanter finde

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mich fertig ;-) seid ihr sicher das mein NT eine R9 290 stemmen würde? Ich habe durch andere Beiträge in ähnlichen Zusammensetzungen teils gegenteiliges gelesen.

Das ist echt eine schwere Entscheidung wenn man potenzielle Karten gegenüberstellt. R9 290 Sapphire Tri-X OC für 290 EUR oder eine Sapphire R9 380 Nitro für 235 EUR bei knapp 55 EUR mehr gibt's ja nicht gerade wenig Mehrleistung oder? Sollte ich jedoch dann gezwungen sein das NT zu wechseln wird die ganze Sache doch ein wenig teurer. Aber schätze mal mit Gewissheit kann mir das wohl keiner garantieren.

Das Netzteil sollte reichen, ich würde es unabhängig von der Grafikkarte trotzdem mal tauschen, da es nun wahrscheinlich auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat oder?

Ja so gute 4 Jahre dürften das jetzt schon sein beim NT. Ich denk mal ich werde es mal probieren sollte mir dann doch was abrauchen kann ich es immer noch Wechseln. Kann hier jemand eine Empfehlung für Potenzielle NT's abgeben es sollte definitiv Modular sein. Im Moment hab ich das be quiet! Straight Power 10 mit 500 Watt im blick wenn es wirklich nötig sein sollte. Vllt. geht's ja doch ein ticken günstiger ^^

Zurück
Oben