3070 Ti oder 3080 für meinen neuen Gaming PC

wangelibgl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
117
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Warzone, LoL, CSGO, GTA und die ganzen neuen Triple A Games, Cyberpunk, AC, Hitman etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Am liebsten Ultra, Hoch auch noch ok
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS mindestens, 120+ wär natürlich optimal, da der Monitor bis zu 200 kann
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen AOC AGON AG353UCG mit Gsync Ultimate

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-12400
  • Kühler: beQuiet! Pure Rock
  • Gehäuselüfter: Corsair QL120 RGB 3x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Enermax Revolution DF 850W
  • Gehäuse: Lian Li O11D Razer Edition
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B660-A Gaming WiFi D4
  • RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200 CL16
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte am besten schick aussehen, wie die Rog Strix zum Beispiel

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort

Hey Leute ich habe mir soeben die Teile für meinen neuen Gaming PC bestellt und wollte eigentlich eine 3070 Ti von ASUS Rog Strix nehmen für 900€. Nun habe ich aber gesehen, dass ich für 1035€ auch eine 3080 von ASUS TUF nehmen kann, diese ist zwar vom Design nicht so schick wie die ROG Strix liefert aber mehr Leistung, durchschnittlich 20 FPS mehr laut Benchmarks.
Da mein PC allerdings sehr RGB lastig aufgebaut ist weiß ich nicht, ob es sich lohnt den Aufpreis zu zahlen für ein paar mehr FPS, aber dafür ein nicht so tolles Design. Die 3080 ROG Strix würde nochmal 100€ mehr kosten und das wär mir dann doch zu viel denk ich.
Was meint Ihr, wird ne 3070 Ti erstmal ausreichen für die nächsten Jahre? Mir machen nur die 8GB VRAM Sorge, aber bei der 3080 sind es auch nur 2GB mehr, da die 12GB Variante wieder mindestens 100€ mehr kostet.
Danke schonmal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich in die 6900xt nehmen wollen wegen dem mehr an VRAM.
Link wurde ja auch schon gepostet.
Leistungsdaten und Test zu der Karte findest du hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Captain Mumpitz schrieb:
Du kriegst für 1000€ auch eine 6900XT Red Devil
Schneller als beide und verdammt leise noch dazu.
Moselbär schrieb:
In dem Fall würde ich in die 6900xt nehmen wollen wegen dem mehr an VRAM.
Link wurde ja auch schon gepostet.
Leistungsdaten und Test zu der Karte findest du hier auf CB.
würde ich auch direkt nehmen, wenn ich kein gsync monitor schon hätte
Iguana Gaming schrieb:
@wangelibgl würde wohl zur Zotac Trinitiy greifen, denn vom Preis der Asus ROG her kannsde noch bissi was drauf legen und direkt zur 12GB Variante greifen

https://geizhals.de/?cmp=2543646&cmp=2556255&cmp=2680196&active=1
habe mir jetzt letztendlich die 3080 10GB von asus tuf geholt für effektiv 900€. denke ist ok für meinen monitor und in Zukunft kann man ja dann schauen was rauskommt. Von der Preis/Leistung wäre aber natürlich die AMD 6900XT, wie die andern schon sagten, die beste Wahl.

Danke euch allen für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
wangelibgl schrieb:
Da mein PC allerdings sehr RGB lastig aufgebaut ist weiß ich nicht, ob es sich lohnt den Aufpreis zu zahlen für ein paar mehr FPS, aber dafür ein nicht so tolles Design
🤦‍♂️
Was soll man noch dazu sagen?
Ist es echt schon so weit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, masinga, Mengo und eine weitere Person
Tulol schrieb:
🤦‍♂️
Was soll man noch dazu sagen?
Ist es echt schon so weit?
Jaja, schon klar 9 von 10 Leuten finden Mobbing in Ordnung. In 2022 möchte man meinen, kann ja wohl jeder seine eigenen Präferenzen ausleben.
Dein Spruch sagt mehr über Dich aus, als über den TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
Tulol schrieb:
🤦‍♂️
Was soll man noch dazu sagen?
Ist es echt schon so weit?
Du, dass es Leistungstechnisch total dumm und unnötig ist, ist mir schon klar, aber wenn ich schon 2k für nen PC ausgebe möchte ich auch, dass solche kleinen Details stimmen, die für manch ein anderen vielleicht komplett unnötig sind.
xdave78 schrieb:
Jaja, schon klar 9 von 10 Leuten finden Mobbing in Ordnung. In 2022 möchte man meinen, kann ja wohl jeder seine eigenen Präferenzen ausleben.
Dein Spruch sagt mehr über Dich aus, als über den TE.
Sehr gut erklärt, danke!
 
Zurück
Oben