Das ewige Dilemma (3070/3080/6700XT/6800(XT)

Funmachine

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1450

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, aktuelle Spiele (Cyberpunkt, Tales of Arise, CoD, etc.)
  • Welche Auflösung? 1440p 144 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je nach Spiel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je nach Spiel wären 144 schon besser (CoD z.B.)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
höchstens als Neben-Distrubition Linux für Programmierung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptbildschirm ist noch ein HP 27xq mit AMD Freesync (unterstützt auch "G-Sync") und Zweit-Monitor 24" Full HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 5700 XT Sapphire Plus
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet straight 550W gold plus
  • Gehäuse: BeQuiet pure Base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bin da völlig flexibel, auch wenn ich schlechte Erfahrungen mit Gainward gemacht habe

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort


Guten Morgen wertes Forum,

mein erster Beitrag und gleich eine Frage bezüglich GPUs, verrückt ich weiß.

Ich konnte meine alte 5700 XT nun gewinnbringend weiter verkaufen und überlege nun wie ich am besten ein Upgrade durchführe.
Preislich wäre wohl bei AMD das beste, aber wie ich schon gelesen habe ist es wohl wahrscheinlicher beim Glücksspiel zu gewinnen. Hatte versucht noch mehr Informationen zu finden, nur sind leider die meisten die man auf die schnelle findet etwas veraltet. Wie ist nun der aktuelle Stand? Kann ich da nur mit Kreditkarte zahlen? Ist ein Script von Nöten? (was jetzt kein Problem wäre) Donnerstag ca 16 Uhr blieb wohl als Drop-Zeit.

Für das Geld mit ein wenig Eigenanteil wollte ich zunächst auf eine 6700XT / 3070 upgraden aber habe auch überlegt mein gespartes PS5 Geld zu nehmen um eher auf eine 6800 (xt) oder eine 3080 zu wechseln. Spätestens für die beiden müsste ich aber wohl mein Netzteil upgraden gell?

Der zu erwartende Bottleneck der CPU wird wohl im Laufe des Jahres noch angepasst werden. Dank meines MB B450 Aorus Pro kann ich auf eine 5XXXer wechseln.

Und nun sitze ich hier und frage mich ob das "Opfer" es wert wäre. RTX selbst wäre schon einmal nett zu sehen, aber kein Muss. DLSS ist natürlich auch ein guter Selling-Point für Nvidia auch wenn ich hoffe, dass die AMD Variante schnell aufholt. Ich bin da völlig offen für eure Worte und Gedankengänge. Vielen Dank schon einmal fürs lesen!
 
Hier stehen einige Infos drinnen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufentscheidung-3070ti-vs-6800-xt.2068196/

Ich würde keine RTX 3070 (Ti) nehmen, da für mich zu wenig VRAM, aber vlt. reicht es dir ja. Je nach Verfügbarkeit würde ich eine 6800 (XT) nehmen oder eine RTX 3080, vlt. direkt die 12GB Variante, sofern dir RT/DLSS wichtig ist.

AMD-Drops sind weiterhin am Donnerstag, später Nachmittag, aber fixe Zeiten gibt es nicht. Einfach einen halben Tag opfern und im Forum Hardwareluxx den gegenständlichen Thread beobachten. Die Chancen eine Karte zu bekommen sind derzeit leider gering, da hast du recht. Aber probieren lohnt sich.
 
Funmachine schrieb:
Der zu erwartende Bottleneck der CPU wird wohl im Laufe des Jahres noch angepasst werden. Dank meines MB B450 Aorus Pro kann ich auf eine 5XXXer wechseln.
Falls du die Auflösung auf 4k stellst, dann wird deine GPU immer den Flaschenhals bilden. :)
Generell gilt: Es gibt immer ein Bottleneck, sonst hättest du unendlich viele FPS. Mal limitiert der RAM, mal die CPU, mal die GPU und mal die Game-Engine. Alles abhängig von Settings (Auflösung, etc,) und der jeweiligen Game-Engine.
 
Der r5 3600 wird kaum einen rtx3070 auslasten selbst in 1440p nicht
trotzdem könnte es sich lohnen den unter der rtx3070 wpürde ich nicht wechseln
Vram der könnte zum problem werden
bliebe nur noch die rx6700xt mit 12gb oder direkt cie ollen rtx3080 12gb allerdings wird die cpu zm Problem.
Es wird aber bald eine rtx3070 mit 16gb geben
Demzufolge würde ich eher auf die rx6700xt setzen
 
Funmachine schrieb:
Kann ich da nur mit Kreditkarte zahlen? Ist ein Script von Nöten? (was jetzt kein Problem wäre) Donnerstag ca 16 Uhr blieb wohl als Drop-Zeit.
paypal ist wohl empfehlenswerter. bis vorletzte woche ist man wohl mit dem "holländer-script" gut gefahren, dann haben AMD intern wohl was umgestellt, dass ein anderes Verfahren genutzt wurde und somit mehr normalos an karten gekommen sind. das kann diese woche aber schon anders aussehen.

einfach mal im harwareluxx vorbei schauen, dort stehen aktuelle infos
 
Vielen vielen Dank schon einmal für die Antworten.
4K steht nicht wirklich an, da 1440p für mich reichen. Höchstens wenn ich es mal schaffe mein TV mit meinen PC zu verbinden, DANN könnte es relevant werden, was aber dennoch eher die Ausnahme sein wird. Eigentlich sollte ja da eher die PS4 Pro mit einer PS5 ausgetauscht werden ;D

Paypal ist auch meine einzige Option, da ich keine Kreditkarte habe :D

Ist der 3600er doch noch so "potent"? Ja klar bisher hat er locker gereicht und je nach Spiel war er mal mehr und mal weniger ausgelastet.

DLSS/RTX sind interessant aber kein Zwang, konnte auch sehr gut mit meiner 5700 XT bisher leben.

Bleibt die Frage ob das "opfern" des PS5-Geldes das plus an Performance wert sind. Ich weiß keiner hat eine Glaskugel zu Hause sitzen und ich wäre nicht überrascht, wenn Nvidia und AMD mit der nächsten Generation sich denken "die Leute waren bereit so viel Geld auszugeben also können wir es doch so lassen".
 
syfsyn schrieb:
Der r5 3600 wird kaum einen rtx3070 auslasten selbst in 1440p nicht
trotzdem könnte es sich lohnen den unter der rtx3070 wpürde ich nicht wechseln
Vram der könnte zum problem werden
bliebe nur noch die rx6700xt mit 12gb oder direkt cie ollen rtx3080 12gb allerdings wird die cpu zm Problem.
Es wird aber bald eine rtx3070 mit 16gb geben
Demzufolge würde ich eher auf die rx6700xt setzen
Ähm, eine RX 6700 XT ist fast so schnell wie eine RTX 3070 (ohne Raytracing, ohne DLSS-Matschfilter).

Es erschließt sich mir daher nicht, warum der R5 3600 keine RTX3070 auslasten können sollte...
 
Funmachine schrieb:
um eher auf eine 6800 (xt) oder eine 3080 zu wechseln. Spätestens für die beiden müsste ich aber wohl mein Netzteil upgraden gell?
für ne 6800XT und erst recht 3080 sind 550W auf jeden fall ziemlich eng. man könnte es natürlich auf nen versuch ankommen lassen und undervolten (mMn so oder so zu empfehlen). mit ner 6800 ohne XT gibts keine probleme.

Funmachine schrieb:
Ist der 3600er doch noch so "potent"?
für 144fps gibt es jedenfalls deutlich bessere CPUs.

und je nach Spiel war er mal mehr und mal weniger ausgelastet.
die angezeigte auslastung der CPU ist praktisch komplett nutzlos.

die 5700XT hast ja leider schon verkauft, aber fürs nächste mal: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Deathangel008 schrieb:
für ne 6800XT und erst recht 3080 sind 550W auf jeden fall ziemlich eng. man könnte es natürlich auf nen versuch ankommen lassen und undervolten (mMn so oder so zu empfehlen). mit ner 6800 ohne XT gibts keine probleme.


für 144fps gibt es jedenfalls deutlich bessere CPUs.


die angezeigte auslastung der CPU ist praktisch komplett nutzlos.

die 5700XT hast ja leider schon verkauft, aber fürs nächste mal: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Noch habe ich für die Zwischenzeit ne 5700 XT von nem Kumpel, weil er Probleme mit ihr hatte und ich für ihn diese teste. Einziger Unterschied ist, dass meine eine Sapphire war und seine ist ne ASUS ROG STRIX.

Auf jeden Fall danke für den Link :)
 
Funmachine schrieb:
Naja der Herr hat das doppelte an Budget wie ich.
Was nicht verwendet wird und die enthaltene Diskussion rund um Raytracing und DLSS, sowie Tipps zum Netzteil und späterer CPU nicht obsolet macht. Leider gibt es keinen vorgefertigten Geheimtipp für diese Frage. Es gibt Zahlungsbereitschaft und persönliche Präferenzen. (Oder es gibt dementsprechend kein WQHD 144Hz)
 
Wie es @PR3D4TOR schon geschrieben hat.

Eine 6700XT ist eine sehr gute Karte für 1440p mit 12GB. Dazu ist sie aktuell am erschwinglichsten mit 779€ für eine Asrock.
Eine ähnlich schnelle 3070 kostet schon 950€+ aufwärts und hätte nur 8GB.

Die AMDs sinken aktuell schneller als ihre NV Pendants. Dazu hat NV ja auch die UVPs angehoben, also werden diese so oder so nicht so günstig werden wie AMD GPUs.

Mit einer 67000XT wirst du Spaß haben. Wenn du dann in naher Zukunft auf einen 5800X(3D) aufrüstest, bist du auch kaum mehr im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funmachine
Wo ich gerade dank @Deathangel008 sehe, dass die 6900 XT unter 1500€ rutschen, werde ich ja schon schwach. Warum gibt es keine Deals mit Netzteilen dazu? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
syfsyn schrieb:
Der r5 3600 wird kaum einen rtx3070 auslasten selbst in 1440p nicht
So ein Unfug.
Betreibe selbst den R5 3600 und der läuft bei mir mit einer 3080, ich hänge fast bei jedem Game im GPU Limit.
Man muss halt die Regler richtig bedienen. (1440p)
 
Also das komplett mehr die Leistung der Graka genutzt wird?

Ich wollte spaßeshalber mein Glück beim Drop am Donnerstag probieren. Bringt es überhaupt was, wenn ich es über meinen PC, Laptop und PC der Freundin versuchen würde?
 
Funmachine schrieb:
Wie ist nun der aktuelle Stand? Kann ich da nur mit Kreditkarte zahlen? Ist ein Script von Nöten? (was jetzt kein Problem wäre) Donnerstag ca 16 Uhr blieb wohl als Drop-Zeit.
Wenn mal jeder den Verbraucherschutz anschreiben würde, dann wäre wohl schnell Schicht im Schacht.
Die Läger sind voll und die Preise trotzdem hoch. Hier gibts keine Erklärung mehr, außer die reine Geldgier und die Ausbeutung des Privatkunden.
 
Zurück
Oben