Welche Grafikkarte hat mein Kumpel?

R50M

Lieutenant
Hallo,

bei einem Kumpel von mir läuft Minecraft nicht mit der Meldung "Bad Video Card Driver". Ich dachte mir zuerst es sei kein Treiber installiert und fragte ihn welche Grafikkarte er hat, er wusste es aber nicht. Er hat irgendson Aldi PC Medion Rechner und um herauszufinden welche Grafikkarte er hat habe ich ihm geraten den HWMonitor zu installieren, im HWMonitor steht aber seine Grafikkarte nicht.

Der CCleaner sagt es sei eine Radeon HD 7600 Series, aber wenn den passenden Treiber installiert und rebootet wird der Treiber nicht gestartet, die Dateien sind aber im passenden Verzeichnis vorhanden.

Meine Fragen:
Wie bekomme ich Minecraft zum laufen
Wie bekomme ich den Grakatreiber zum laufen

Wäre dankbar für schnelle Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet:
Medion hat Treiber für ihn auf der Seite für seinen PC.
Alternativ: AMD.com APU Treiber runterladen. Dein Freund hat eine Trinity APU in der CPU und GPU in einem Chip vereint sind.

installiere bitte gpu-z und schau dann welche grafikkarte dort angezeigt wird.
dann kannst du dich auf die suche nach dem passenden treiber machen.

grüße

Gut möglich, dass er eine Trinity CPU mit integrierter Grafik à la HD 7560D hat, die zusammen mit dedizierter Karte, z.B. HD 7670, ein Crossfire Hybrid betreibt. Das ganze ist treibertechnisch schon ein kleines Chaos.

So,

erstma Danke für die schnelle Hilfe, aber gibt Probleme:
Die Installation funktioniert problemlos, aber das Programm möchte nicht starten mit der Fehlermeldung, dass er kein OpenGL finden konnte und danach schmiert das ganze ab.

oder hol dir Furmark, die meisten programme sagen bei mir auch immer nur hd 7900 reihe aber furmark sagt mir die richtige modellnummer.

Furmark ist ein OpenGL Bench, dass kann doch gar nicht funktionieren wenn alles rummeckert dass kein OpenGL da ist?

Merk grad dass des irgendwie "angreiferich" klingt ist aber nich so gemeint :D

Mal was anderes: Warum stellst du im Threadtitel bereits die Frage "Welche Grafikkarte hat mein Kumpel?" und erklärst daraufhin, was du bereits getan hast, um diese Frage zu beantworten (also was schonmal nicht funktioniert), nur um dann am Ende des Threads zwei völlig andere Fragen zu stellen?

Blablablub100 schrieb:
Meine Frage: [Anm.: Frage ist Singular]
Wie bekomme ich Minecraft zum laufen
Wie bekomme ich den Grakatreiber zum laufen

B2T:
Wenn GPU-Z nicht funktioniert, warum versuchst du dann nicht das naheliegendste?:
Hier im Thread wurde dir bereits gesagt, dass Medion auf deren Homepage Treiber anbietet. Da du dich bis jetzt nicht dazu geäußert hast, gehe ich zumindest davon aus, dass du dies nicht versucht hast.
Und damit du dich auch nicht auf der Seite verläufst, hier einmal der Link - dort gibt es auch eine "automatische Treibersuche". Falls die nicht funktionieren sollte kann er es auch - so wie es dort steht - über die Produktnummer zu versuchen, die bestimmt irgendwo am oder im Gehäuse und/oder Karton aufgeklebt ist.

Ok danke Augenringmann,

hab den Post, dass Medion selbst Treiber anbietet iwie überlesen, der Typ hat auch rausgefunden welchen PC er hat: Medion MD 8195. Gucke jetzt erstma nach nem Grakatreiber dafür

Ich habe jetzt mal testweise bei der "Volltextsuche" nach "MD 8195" bzw "MD8195" gesucht. Obwohl extra in der Beschreibung steht, dass man nach

(MD-, LT-, MM-, E-, P-, S- oder X-Nummer)

suchen soll, werden die Buchstaben entfernt und nur nach "8195" gesucht - wozu die Seite auch keine Downloads findet.
Typisch Medion, nix funktioniert richtig :freak:

Ich hoffe für dich/ihn, dass die automatische Suche funktioniert^^

So,

die Treibersuche hat problemlos funktioniert nur bei der Installation steht plötzlich: "Installationspaket fehlgeschlagen!"
Danach installiert er weiter mein Freund bekommt en kurzen Blackscreen, dann steht es wurde nix installiert, aber Minecraft funktioniert und der Catalyst Control Center kann auch gestartet werden.

Danke für eure Hilfe :D

Wie kann man auch nur einen Aldi Medion kaufen?! LOL. Selbst schuld das es nicht läuft.

@snakebite

es läuft ja jetzt alles

Sapphire Forum
Zurück
Oben