Welche Grafikkarte, idle möglichst leise um 150€?

Augenringmann schrieb:
Computerbase bf3 gpu-test, zwar nur 1920x1080, aber egal.
Stock 6870 vs stock 6770: 33-34% mehr leistung.
Du hast genau das geschrieben: 33-34% mehr Leistung. Und das ist laut diesem Benchmark eben falsch.
Richtig: Die HD 6870 ist 49-51% schneller als die HD 6770 in diesem Benchmark oder anders formuliert: die HD 6770 ist 33-34% langsamer als die HD 6870.
Falsch: Die HD 6870 ist 33-34% schneller als die HD 6770 in diesem Benchmark oder anders formuliert: die HD 6770 ist 33-34% langsamer als die HD 6870.

Prozente sind keine Absolutwerte!

Zuletzt bearbeitet:
Oder günstig (gebraucht) an eine leise 6870 kommen und hawk verkaufen. sofern die cpu mitspielt.

# Sent from Android #

Oder günstig (gebraucht) an eine leise 6870 kommen und hawk verkaufen. sofern die cpu mitspielt.

# Sent from Android #

Edit: @inecro deinen “big lol“ post habe ich jetzt erst gesehen. Aber ich weiß nicht, wo ich 170€ für 20% mehr leistung gerechtfertigt oder überhaupt angesprochen hab...

Edit2: sorry, mir ist mit dem doppelpost ein kleiner fehler unterlaufen.
Bitte zusammen fügen

der Post war auch nicht so wichtig oder bös gemeint, ich wunder mich nur, warum Leute zwar "inhaltlich korrekte und gute Posts mach" welche aber wenn man den Geldaufwand mit einbezieht sehr zweifelhaft werden. DU hast den Preis der 6870 als auch die Leistungssteigerung einfach "unter den Tisch fallen lassen" und so getan als sei diese Tatsache eindeutig bzw. nebensächlich! Klar ist die 6870 ne super Karte, aber die Hawk ja eben auch!

Klar sollte er eine geschenkte 6870 annehmen, allerdings ist ein Neukauf angesichts der Leistungsschubes von 30% (nach OC der Hawk) nicht so eindeutig. Außer er findet jemanden der ihm noch ordentlich Kohle für seine 2-3 Jahre alte Karte zahlt.

Also die 5770 war bzw. ist ihr Geld auch ohne übertakten mehr als wert. :) Ein exzellentes, flüsterleises Produkt. Ich brauche sowieso eine Karte für meinen Zweit-PC bei meinen Eltern. Da bietet sich die Karte an, dachte ich.

Der Rest des Haupt-PCs hat durchaus noch Reserven für eine bessere Karte, ist aber nicht vorrangig für Spiele gedacht.
PC zur Zeit:
2600k
Scythe Ninja 3
3x be quiet silent wings USC 120mm
AsRock Pro3 P67 B3
Fractal Design R3
8GB DDR3
enermax modu87+ 500w
2,5" Platte in scythe quiet drive
OCZ Agility 2 64Gb

Ich habe den 2600k für 200€ im April neu gekauft (cyberport), was sich als klasse Deal herausstellt, wenn man sich den Preisverlauf anguckt. :eek:

Ich bin ziemlich erstaunt, dass sich so wenig als Graka-Ersatz anbietet.
Vor genau zwei Jahren die R5770 Hawk für 150€ gekauft. Und jetzt bekomm ich wohl fast nix, was im Gesamtpaket (auch in Anbetracht auf Lautstärke, den fast wichtigsten Aspekt für mich) dieser Karte überlegen ist.

Edit: Es kommt mir nicht auf den Monat an. Auch 200€ würde ich noch bezahlen können, wenns denn wirklich eine sinnvolle Investition wäre, die auch gute Preis-Leistung hat.
Glaubt ihr, es wird demnächst wieder mehr Leben ins Graka-Geschäft kommen?

Zuletzt bearbeitet:
jupp, genau "jetzt" kommt Leben ins Graka Geschäft xD die neue AMD Serie ist grad am kommen, das Flagschiff 7970 ists chon draußen und in den nächsten Tagen fällt der Startschuss für die 7950. Dementzsprechen sollten die Preise der "jetzt ja alten Generation" etwas (oder sogar deutlich) fallen.

Bis dahin würde ich mim MSI AFterburner der Hawk einfach mal Feuer unterm Hintern machen oder eben schon (bzw parallel) einen Käufer suchen. Wär ja schade wenn die irgendwo verstaubt! Da du ja noch einen Monat warten kannst, würde ich bei geizhals oder ähnlichen POrtalen die Preise beobeachten, denn bis zum Preisverfall einer 6950/70 wirds nicht mehr lange dauern (nen Monat oder so). Mit etwas Glück kannste dnan auch ein Modell mit gescheitem Kühler abstauben!

Eine 6870 würde sich "grad so" rentieren, allerding muss man sagen, dass die 5770 vorallem die Hawk eine absolute AUsnahmekarte war/ist was das P/L Verhältnis angeht. Leistungstechnisch würde ich eine 6950 vorziehen, aber auch nur wenn das P/L Verhältnis stimmt. Sollten sie 150-180€, je nach Kühler, fallen würd ich zuschlagen!

Da du allerdings sowieso kein Hardcorezocker bist, solltest du den PC so lassen wie er ist xD warum willst du denn ne neue Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwierig, eine so leise Karte (im preislichen Rahmen) zu finden, die so leise ist wie die 5770 HAWK. Der Grund ist einfach: Die HD 5770 verbraucht ein ganzes Stück weniger als die HD 6870.
Die HD 5770 HAWK ist bis heute eine der leisesten Grafikkarten überhaupt.

Wurde hier schon einige Male erwähnt: Die HD 7800-Serie erscheint im Februar oder März.

Ich glaube nicht an einen preisrutsch. Die 7850 reiht sich zwischen 6870 und 7870 gut ein. Solange sie den preis der 7850 gut wählen und nvidia auf sich warten lässt, warum sollten sir die preise senken? ati war schon immer nur so lange günstig, wie sie nicht die leistungskrone hatten - sieht man auch an den >450€ der 7870

# Sent from Android #

? genau vor eine Jahr konnte man die 5870er Modelle teilweise für unter 200€ kaufen, und das obwohl diese P/L technisch den Nvidia Pendants überlegen war/ist. Ähnliches sollte jetzt dann auch passieren. Vorallem hat der TE ja Zeit und kann auf ein richtiges Schnäppchen hoffen! Er soll sich ja nicht eine Karte der 7xxx Serie kaufen, sondern in 1-2 Monaten eine 6950/70. Der Preis dieser Karten sollte locker unter 200 fallen

Da die 5870 zu beginn ja sogar fast 400 gekostet hat, war das ein Preisverfall um 50%. Teilweise sogar von Spitzenmodellen wie der Vapor X dieses Rev Design sogar auf 162€ gegen Ende April. Die Liste der Karten die Februar/März unter 200€ gerutscht sind ist sehr lang, also abwarten und Tee trinken xD die 6950/70 Modelle werden fallen, dann aber schnell ausverkauft sien (bei den günstigen Händlern)

Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise reicht mir die 5770 von der Leistung noch gerade. Also wirds jetzt erstmal keine neue Karte geben. Hätte sich was angeboten, dann ja, aber so eher nicht.

Anderer Ansatz:
(Dann nehm ich die 5770 einfach nach Hause mit und bau sie da ein für die paar Wochen, die ich Semesterferien hab. Später dann wieder mit zu meinem Hauptpc und irgendwann wird die dann ersetzt. Egal, geht.)

Zu Hause steht ein E6600 auf rund 3,2Ghz mit 2Gb DDR2 Ram mit der 5770 dann. Wird sich BF3 damit in niedrigen Details und meinetwegen reduzierter Auflösung spielen lassen? Flüssig (dh. nie unter 30fps) und im MP versteht sich.
Kann man dazu vllt. Benchmarks sehen?

also du bekommst es auf jeden Fall flüssig, kommt auf dei MOnitorauflösung an und natürlich auf die Details. Wenn du allerdings sowieso mit "niedrigen Details" rechnest, dann wirst du positiv überrascht sein xD :)

Aus dem CB Test
Das Szenario ist mit einer langsameren Radeon HD 6770 oder GeForce GTX 550 Ti zwar nicht unmöglich, wir empfehlen in dem Fall aber die Details zu reduzieren.

Das Problem ist der Prozessor, nicht die Graka ^^ aber bischen was sollte schon gehen (aber das weiste ja selbst xD mit dem 2600k xD)! 2GB Ram sind auch nicht die Wlet aber ausreichen für BF3, musst halt alles parallel laufende schließen!

Zuletzt bearbeitet:
HuHu,

ich stand auch vor 2 Monaten vor der entscheidung meine 5770 Hawk gegen was anderes einzutauschen.
Habe mir einen 2500 non"K" neu geholt + mikro board und wollte auch in Sachen Grafik etwas höher rutschen.

Aber - zu allererst dachte ich - die Kids haben alle was an die Ohren! die "leise" angepriesenden 6870 von Sapphire oder die "gewaltige" 6950 von Asus - lachhaft echt lachhaft in sachen Lautstärke. Sorry aber ich denke die haben alle Kopfhörer auf oder wissen nicht wie "laut" die 5770 Hawk ist. Sowas nennt man "Happy Engineering" komplett an die Realität vorbei. Leider hab ich die legendäre lt. einiger Hardewareseiten 6870 MSI Twin Frozer II OC nicht bekommen - europaweit nicht mehr zu bekommen.

Dachte auch meine beiden waren kaputt also ging ich auf eine LAN als Besucher (ja die gibbet noch^^)und hörte mich durch div. Kisten aber - selten so viel gelacht wie am diesen nachmittag hatte ich lange nicht. Was einige als leise bezeichnen :o)
Daher werkelt nun auch weiterhin meine Hawk im System und ich kann mich in Sachen Qualität und Frames nicht beklagen. Achso BF3 spiele ich nicht aber SWTOR oder Skyrim in alles was geht auf meinen 24" 1900 x 1200 null problem.
zuguter letzt mein Tip lass Sie stecken - eine Top Karte die wirklich leise ist und immernoch 60 Frames in voller Pracht darstellt. Mal sehen was die "neuen um/unter die 200€" im März-Mai bringen. Egal ob AMD oder NV.

wie gesagt, bis Februar/März/April warten, dann aber die "alte" Generation ala gtx570 oder eben 6950/70 kaufen. Sollten dann für unter 200€ zu haben sein (je nach Kühler). Oder wenn genug Geld da ist für 300-350 eben die neueste Generation kaufen.

Wenn es eh nur leise im Idle sein soll, kannst du fast jede Karte nehmen und dann mit dem MSI Afterburner den Lüfter entsprechend drosseln. Hatte vorher eine MSI 4850 und nun eine EVGA GTX 460 SC. Sind beide unhörbar gewesen (ebenfalls Silent PC).

Zurück
Oben