Welche Grafikkarte, idle möglichst leise um 150€?

Swissjustme schrieb:

Oben genannten Gründen. - Wir drehen uns hier im Kreis.
Bringt nichts außer das sich hier Leute wie LightFlash einschalten und stress wollen.

ICH (und viele andere) empfehl die GTX 560 Ti, jedem wie er meint.

wir sind ja alles bezahlte Nvidia-Fanboys neh ^^
*räusper*

Zusammenfassend kann man sagen- du bist sowohl mit einer HD 6870 Vapor X, als auch mit einer Gtx 560 Ti gut bedient, rein leistungstechnisch.
Von der Lautstärke her kann ich nur sagen, dass die Vapor X im Idle für mich beinahe unhörbar ist.

@BrokenZer0 wtf .. eine 560Ti als leise zu verkaufen xD ... im Idle ist sie zwar nicht schlecht, aber unter Last jehnseits von gut und Böse. Klar wollte der TE eine Karte die leise im Idle ist ... aber ihm ne Karte andrehen zu wollen die im Idle leise ist und unter LAst sehr laut empfinde ich als merkwürdig.

Ansonsten sollte der TE sich im klaren sein, dass er lieber sein Karte um 10-20% übertakten sollte = fast das Niveau der 6870 und im Idle trotzdem leise und unter Last warscheinlich immernoch deutlich leiser als die 560TI (rev. design) abgesehen davon fängt die 560Ti erst bei 180€ Ocken an was viel zu teuer ist.

Aber nochmal s zum TE, für 150€ bekommst du keine Karte welche die Investiotion von 150€ Leistzungstechnisch rechtfertigen würde, vorallem weil du eine leise Karte ahben willst. Also lieber noch etwas Geld sparen und hoffen, dass die Preise der 6950/70 in den nächsten paar Tagen unter 200€ fallen wenn die neue Generation draußen ist.

PS: Die MSI Hawk ist die beste OC Karte aller Zeiten! Dreh die mal ordentich hoch ^^

Ich finde, das ihr alle viel zu persönliche Meinungen hier reinreibt.
Es ist genauso, als wenn ihr einen Apfelkuchen mit einem Erdbeerkuchen vergleicht. Da kann man ewig streiten, was besser schmeckt.

Wenn du eine leise Grafikkarte haben möchtest, würde ich dir eine, mit doppellüfter empfehlen, weil 2 Lüfter, für die gleiche Kühlleistung, langsamer drehen müssen als einer.

Ob jetzt Nvidia oder AMD musst du nun selbst entscheiden. Gut sind beide alle male.

Das einzige, was ich gehört habe ist, das bei der 6870, viele schwierigkeiten mit dem Treiber haben/hatten.
Ich persönlich habe mit der 6850 noch keine probleme damit gehabt. Ist aber etwas umständlich, sich umzugewöhnen, wenn man vorher Nvidia hatte. Aber wenn du mal auf 3D umsteigen willst, würde ich dir ne Nvidia Karte empfehlen, weil es von AMD keine eigenen Treiber gibt und die Treiber sehr umständlich sein sollen.

Und was Leitungstechnik angeht, kommt es darauf an, wie Pienibel du bist. Ob es dir die 13% wert ist, ein paar €´s mehr zu Investieren. musst du selbst wissen. Ich kann dir sowohl die 6870 als auch die 560 empfehlen.

Silveran schrieb:
EVGA geforce 560 GTX ti

Wäre auch meine ansage da die GTX 560 Ti in BF amds high end chip in der kleinen ausführung den hintern verdrischt.

deutlich die 6870 abhängt und eigentlich immer gegen eine 6870 gut da steht.

Edit sry dem generations vergleichenden high end chip :)
also 40nm konkurenz.

ich finde zuzeit die nvidea karten überteurt
die
hd 6950 ist besser
als nvidea 560

und noch billiger dazu,.

@LoewerRacing was muss man denn da lesen ... Lautstärke ist zwar keine einheitliche größe, doch ist diese durchaus von persönlichen Erfahrungen abhängig. Klar ist es nicht schlau, doch es ist die einzige möglichkeit sich ein Bild von der Lautstärke einer Karte zu machen. Deine Vorschläge einer 6850/gtx560 sind allerdings wirklich dämlich (genauso wie dein 750Watt Netzteil), denn selbst eine 6870 wäre kein wirklicher Leistungsanstieg! Bei der 6850/gtx560 rentiert es sich überhaupt garnicht!

Zu pauschalisieren, dass ein doppelkühler leiser ist ist ebenfalls total daneben. Es kommt nämlich zusätzlich auf die Qualität der Lüfter, die größe des Kühlkörpers als auch die verbauten Heatpipes an.

Das Leute mit den Treibern einer 6870 besonders viele Probleme hatten ist absoluter schwachsinn (erneut), denn da ist die 6870 keine besondere Ausnahme.

@TE wie Spider-Mike schon schreibt, ab 170€ AUfwärts bekommst du Karten (eine 6870) die deinen Wünshcen entsprechen und auch wirklich leise sind. Im Vergleich@Stock ist eine 6870 um ca. 40-50% schneller und würde sich rentieren. Ich würd aber wirklich erstmal nen MSI Afterburner runterladen und die Hawk um 20% übertakten, das spart viel Geld. Wenn dir die Leistung dann immernoch nicht reicht kannst du died Hawk ja immernoch jemandem verkaufen und dir eine 6870 hohlen!

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber den Anfang.
Wie man im damaligen Computerbase test zu bf3 nachlesen konnte, ist eine 6870 über 30% schneller gegenüber einer 5770, und die hawk ist trotz übertaktung keine 5% schneller (in bezug auf die standard 5770, nicht zu vergleichen mit den > 30%!).

Ich stand vor exakt der selben wahl und hatte ebenfalls die hawk!
Ich bin dann günstig (110€) an die bereits empfohlene Asus 6870 directcu gekommen.

Lautstärke: wir von meinem relativ lauten alpenföhn brocken (der für meinen verständnis lauter ist als er sein sollte) übertönt, trotzdem behaupte ich mal, dass die directcu durchaus als leise einzustufen ist! (trotzdem keine hawk)

power: ich glaube meine settings wurden per auto kaum höher gestellt (nach wie vor im high-bereich), aber subjektiv würde ich sagen, dass es insgesamt flüssiger läuft, besonders in explosiven situationen (64 spieler).
aber ehrlich gesagt hatte ich von den >30% mehr erwartet.
(wie es auf ultra läuft hab ich nicht getestet)

Meine empfehlung: für ~140€ würde ich nicht eine 6870 kaufen, aber wenn du so günstig wie ich an eine kommst heißt es entweder ja oder nein^^
Wenn du einen deutlichen schub willst muss mindestens eine 6950 her.
Ich glaube auch nicht, dass sie preise mit der 7850 fallen, da die ja scheinbar nahe der 7870 ist.

An den 560ti-typen. Die karte ist meist in bf3 so 5% schneller (cb test), die 13% mit den 8x AA schafft sowieso keine der karten flüssig...
Dafür 40 euro teuer! -> lohnt sich niemals

Hoffe konnte dem te helfen!

# Sent from Android #

Edit: 110€ für die asus war natürlich gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
@Augenringmann es geht nicht um den "Takt ab Werk", aber man kann ja noch nachhelfen und 20% sind bei der Hawk eigentlich immer drin! http://geizhals.at/de/504404 einfach mal durch die TEst klicken, 1Ghz hat jeder geschafft was 15% sind!

Inecro-manI schrieb:
@Augenringmann es geht nicht um den "Takt ab Werk", aber man kann ja noch nachhelfen und 20% sind bei der Hawk eigentlich immer drin! http://geizhals.at/de/504404 einfach mal durch die TEst klicken, 1Ghz hat jeder geschafft was 15% sind!

Ich kann dir nicht ganz folgen... Warm sagst du mir das?
15% schneller als die 5770 bzw die hawk sind trotzdem nicht mit den >30% der 6870 zu vergleichen, da sich die 15% auf die auf die standardleistung der hawk beziehen, während die >30% abhängig von der maximalleistung des jeweiligen tests sind.
Man kann nicht sagen
Eine 15% schnellere hawk ist automatisch nur noch 15% langsamer als eine 6870...

# Sent from Android #

Die HD 6870 ist 60% schneller als die HD 5770 @stock, nicht 30%. (in BF3 SP 50-55%)
Die HD 6850 ist 30% schneller.

Ihr verwechselt da wohl was.

big Lol @ Augenringmann willst du damit ausdrücken, dass du für 15-20% Mehrleistung eine neue Graka für 170€ gerechtfertigt findest?

AN Stelle des TE noch ein paar Wochen warten und dann schnell zugreifen wenn die 6950 unter 180€-150€ gefallen ist!

Computerbase bf3 gpu-test, zwar nur 1920x1080, aber egal.
Stock 6870 vs stock 6770: 33-34% mehr leistung.

Nochmal meine rechnung, wegen meines vorherigen posts:
6770 (stock) hat bei 1xAA 34 fps.
Hawk ist 5% schneller, also 34 * 1.05 = 35,7
Hawk um 15% übertakten: 35,7 * 1.15 = ~41.06
6870 (stock): 51
51 / 100 * 41.06 = ~ 20,9 mehr fps für die stock 6870 vs stock hawk.
Also nicht 30-15= 15

51 * 1.05 / 100 * 41.06 = 21,98 mehr fps als oc-hawk.

So und jetzt sagt mir bitte niemand, dass ich mich mit einer milchmädchenrechnung zum affen mache^^

# Sent from Android #

Augenringmann schrieb:
51 / 100 * 41.06 = ~ 20,9 mehr fps für die stock 6870 vs stock hawk.

was genau willst du damit ausdrücken, denn dieser Teil der Rechnung ergubt übehaupt garkeinen SInn bzw. drückt nicht im geringsten das aus, was du ausgerechnet hast xD

Um deinen Gedankenvorgang mal richtig zu vervollständigen:

Hawk um 15% übertakten: 35,7 * 1.15 = ~41.06
6870 (stock): 51

51fps-41fps = 10fps um welche die 6870 schneller ist als eine übertaktete Hawk (so einfahc wärs gegangen)

für den %ualen Vergleich wärs:

41*100/51= 80,39% was bedeutet die Hawk@OC ist 20% langsamer als eine 6870@stock

Oder, so wie meine rechnung, umgekehrt: die stock 6870 ist 20,9 % schneller als eine 15% schnellere hawk^^

# Sent from Android #

also ich seh das genau so wie Augenringmann, gibts nix dran auszusetzen! ALso wenn man die Hawk hat, dann sollte man "ihren AUfpreis der Vergangenheit" jetzt auch mal ausnutzen und ordentlich OCen

Zurück
Oben