Ich finde, das ihr alle viel zu persönliche Meinungen hier reinreibt.
Es ist genauso, als wenn ihr einen Apfelkuchen mit einem Erdbeerkuchen vergleicht. Da kann man ewig streiten, was besser schmeckt.
Wenn du eine leise Grafikkarte haben möchtest, würde ich dir eine, mit doppellüfter empfehlen, weil 2 Lüfter, für die gleiche Kühlleistung, langsamer drehen müssen als einer.
Ob jetzt Nvidia oder AMD musst du nun selbst entscheiden. Gut sind beide alle male.
Das einzige, was ich gehört habe ist, das bei der 6870, viele schwierigkeiten mit dem Treiber haben/hatten.
Ich persönlich habe mit der 6850 noch keine probleme damit gehabt. Ist aber etwas umständlich, sich umzugewöhnen, wenn man vorher Nvidia hatte. Aber wenn du mal auf 3D umsteigen willst, würde ich dir ne Nvidia Karte empfehlen, weil es von AMD keine eigenen Treiber gibt und die Treiber sehr umständlich sein sollen.
Und was Leitungstechnik angeht, kommt es darauf an, wie Pienibel du bist. Ob es dir die 13% wert ist, ein paar €´s mehr zu Investieren. musst du selbst wissen. Ich kann dir sowohl die 6870 als auch die 560 empfehlen.