Welche Grafikkarte in 1000 Euro Gamer PC ?

LM100

Cadet 3rd Year
Wir haben für meinen Sohn eine Gamer PC aufgebaut, als Grafikkarte war eine Zotac GTX 970 Doblefan zum Preis von 325 Euro vorgesehen.

Leider wurde allerdings eine defekte Grafikkarte geliefert und jetzt müssen wir uns um Ersatz umsehen.

Hier die neue Konfiguration:

Intel I5 6500 Skylake
8 GB DDR4 RAM 2133
Asus H170 Pro
Samsung EVO 250
WD Blue 1TB
Arctic freezer

Der Preis ohne Grafikarte liegt bei ca. 620 Euro.
Jetzt fehlt noch eine neue Karte zum Preis von ca. 300-350 Euro.

Würdet ihr der Zotac GTX970 noch eine neue Chance geben?
Was mir daran gefällt sind die 5 Jahre Garantie.

Ich würde die Sapphire Radeon R9 390 Nitro nehmen! Dass die Grafikkarte 5 Jahre lang läuft ist, gerade wenn den Anforderungen nur ein 1000€ PC genügt, eh illusorisch. Somit wäre auch eine so lange Garantie irrelevant.

falls möglich den 6500 gegen einen 6600 tauschen!
einiges mehr an takt für low...

Der PC ist bereits zusammen gebaut, da ist kein Tausch mehr möglich.
Als Netzteil ist ein Cooler Master G550M verbaut.
Die Grafikkarte Zotac GTX970 war defekt (Amazon Warehouse), das Geld wird erstattet.
Von daher bin ich nur bei der Grafik jetzt wieder frei in der Auswahl.

Haltet ihr die Radeon R9 tatsächlich für besser als die GTX970?
Wir sind da völlig offen, der Preis bis ca. 350 Euro.

also effizienter ist auf jeden fall die 970.
beim vram ist amd halt aktuell in den midrange karten echt gut bestückt.

ist eine schwere sache!

wen dir der verbrauch egal ist nim die 390
ich würd persönlich auf die 380x warten fast die selbe leistung mit weniger stromverbrauch.

Hier mal ein Foto mit der alten Zotac.
Habe als Gehäuse ein T28 von Sharkoon.
Das müsste ja von der Länge her passen.

Ist der Einbau und Anschluss der Karte ansonsten gleich? Habe hier ein PCI-Express-Kabel mit 2 x 6 Pin zum anschließen.

20151030_151607.jpg

^^ immer diese pauschale Markenhörigkeit :rolleyes:
das G550M ist nicht weltbewegend aber brauchbar und für das System ausreichend. und von den genannten Marken gibts auch durchschnittliche oder gar bescheidene NT...

@LM also wie so oft: bei einer R9 390 bekommst du ein besseres P/L Verhältnis bei höherem Verbrauch, dein NT ist stark genug, du kannst sie genauso einfach einbauen wie deine alte Grafikkarte. mit einer GTX 970 bekommst du ein besseres Watt/Leistungsverhältnis bei schlechterem P/L Verhältnis.
oben wurde nach deiner Auflösung gefragt. wenn du mit hohen Auflösungen (höher FHD) zu spielen gedenkst oder mit großen Texture Mods spielst oder bei zukünftigen VRam lastigen Spielen, kann eine GTX 970 durch ihren 3,5GB Krüppel Ram schneller an Grenzen kommen als z.B. die Sapphire R9 390 mit 8GB Ram. dann gibts noch ein paar nvidia only features, ein paar amd only features, manche spiele laufen besser auf nvidia, andere wiederum besser auf amd...das müsstest du dann selbst entscheiden ob dir davon was wichtig ist
bei FHD ohne besondere Anfoderungen kannst du es aber auch einfach auslosen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Garantie wichtig ist, greift ruhig zur Zotac.

Welche Auflösung wird genutzt und welche Spiele sollen gespielt werden?

Danke, der PC ist für meinen 17jährigen Sohn.
Er zockt derzeit hauptsächlich Counter Strike und Arma, Auflösung natürlich gerne so gut wie möglich.

Aber ansonsten soll der PC natürlich ein paar jahre halbwegs up to date sein.

Mit 17 Jahren hab ich mir meine PCs schon lange selbst gebaut :)

Zur Grafikkarte, da musst du eigentlich auf die länge nicht achten. Gehäuse sieht groß genug aus und so wie es aussieht, kannst du da wohl auch ein paar HDD-Schächte ausbauen.

Die Frage nach der Auflösung wurde ja schon paar mal gestellt... Die Antwort wäre deshalb wichtig, da man dann entscheiden kann wie wichtig der VRAM ist. "So hoch wie möglich" ist leider keine Antwort.

Welche native Auflösung hat nun der oder die Monitore die an den Rechner angeschlossen sind?
Stellt man die Auflösung niedriger als die native des Monitors sieht dass leider sehr matschig aus. Deshalb sollte man immer die native Auflösung fahren. Ist diese sehr hoch, braucht man auch mehr VRAM.

Die Auflösung des Monitors beträgt 1920.x 1080. In dieser Auflösung sollen die Spiele auch gespielt werden.
Ergänzung ()

Wir werden der GTX970 wohl noch einmal eine Chance geben.
Entweder werden wir wohl zur MSI oder noch einmal zur Zotac greifen.

Was die Karte auch interessant macht: Im Moment gibt es die Nvidia-Aktion und zu jeder GTX 970 gibt es einen gratis Gutschein-Code zum Download von Assassin’s Creed Syndicate ODER Tom Clancy’s Rainbow Six Siege.

http://www.amazon.de/b?node=8490835031

Wenn man den Wert des Spiels mit einrechnet, liegt der Preis ja unter 300 €. Und wenn man es nicht selbst benötigt, kann man es ja immer noch verkaufen.

Bin ich blind oder fehlt beim CPU Kühler der FAN?

Ob du die R390 oder die GTX970 nimmst ist bis 1920 gehüpft wie gesprungen. Im moment tendieren mehr zur R390 und weniger zur GTX 970. Die MSI und Zotac sind beide in Ordnung und nicht zu laut.

z1ckZack schrieb:
Bin ich blind oder fehlt beim CPU Kühler der FAN?

Bist nicht blind, stimmen tut's trotzdem nicht. Der Lüfter ist beim Freezer mittig wie ein Sandwich vom Kühler umschlossen. Drüber ist die Abdeckung mit dem Schriftzug ;)

Zurück
Oben