Welche Grafikkarte ist besser?

Blödsinn - das hängt damit zusammen, daß die Tests nicht immer wieder mit allen Karten erneut durchgeführt werden. Der letzte Test der 8800 GTX ist vermutlich schon 1 Jahr alt - die zum dortigen Zeitpunkt erreichten Werte wurden wohl einfach übernommen.
Was ich damit sagen will ist, daß die 8800 GTX mit dem aktuellen Treiber ganz andere Resultate haben würde. Der Treiber, mit dem die GT8800 getestet wurde ist wesentlich neuer, weshalb es auf dem Papier eventuell so wirken kann, als sei diese besser. Aber glaube mir, da liegen Welten dazwischen. Alleine das bessere Speicherinterface macht die GT8800 platt.
Sie ist ja selbst schneller als eine 8800 GTS und macht in den richtigen Settings sogar eine 9800 GTX nass :rolleyes: .
Und wo wir schon mal dabei sind Erbsen zu zählen: Die 8800 GT ist keine 9800 GT. Sie schenken sich zwar von der Leistung her nicht viel, aber trotzdem ist die 9800 GT keine umgelabelte 8800 GT.
Habt ihr beide Karten mal nebeneinender in der Hand gehabt? Dann würdet ihr wissen, was ich meine...
Abgesehen davon ist die 8800 GT genauso veraltet.
Der Hammer ist aber, dau allen Ernstes behauptest, eine 8800 GT sei eine 8800 GTX.

Das sieht wohl eher so aus: 8800GT <= 9800GT < 8800GTS < 9800GTX <= 9800GTX+ <= 8800GTX

Selbst in dem von dir verlinkten test ist die 8800GT 40% langsamer!

Fazit: Wenn die 8800 GTX mit aktuellen Treibern gegen die HD 4830 antreten würde, dann würde es bei den richtigen Settings ganz schön trübe für die ATI aussehen.

Aber was weis ich denn schon ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht damit gemeint das eine 8800 GT genau das selbe wäre wie eine 8800 GTX sonder von der Leistung her gesehen gibt es laut den Test von CB nicht viel Unterschied wenn man noch dazu rechnet das die viel mehr Strom aus der Dose zieht. Die 40 % beziehen sich auf 1600x1200 8xAA, 16xAF und ich glaube nicht das er auf so eine Auflösung mit dazu geschalteten 8xAA und 16xAF spielt.

idle:

8800 GT . . . . . 196 Watt
8800 GTX. . . . . 233 Watt

last:

8800 GT . . . . . . 248 Watt
8800 GTX . . . . . stolze 300 Watt

Infos von CB und ja ist ein und das selbe Testsystem: "KLICK!"

Da würde ich lieber eine neue Karte kaufen als so eine alte die im idle 37 Watt und unter Last 52 Watt mehr verbraucht. Ich bin mir sogar sicher wenn man die GT noch zu einer GTS übertaktet verbraucht nicht so viel Strom wie die alte GTX.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss hier nochmal eins loswerden:

die 8800gtx ist kein stückchen veraltet. sie bietet die gesamte technische palette einschlißlich physx und cuda. und in sachen geschwindigkeit liegt sie grade bei hohen anforderungen deutlich vor den anderen karten. qualitativ kommt da keine 9800gtx oder 4850 mit, schließlich ist die 8800gtx fürs preissegment von >500,- € konzipiert und setzt auf hochwertige bauteile. gegenüber den aktuellen karten ist sie imho nach wie vor einen gewissen aufpreis wert.

Ich denke, dass ich OC sicherlich in Erwägung ziehen werde. Eigentlich habe ich mich ja bereits für eine HD4830 entschieden. Nun hat mir aber ein anderer Forumnutzer ein Angebot geschickt:
Er bietet mir seine alte 8800GTS für 75 € zuzüglich Versand an. Ich zögere zwar noch, aber das Angebot klingt gut. Ich denke die 8800GTS kann locker die 9800GT und auch die HD4830 übertrumpfen. Was haltet ihr von dem Angebot?

Welche GTS ? Wie viel MB Ram hat sie den ?

Sie hat 512MB. Genauere Details wurden mir noch nicht genannt. Ich bin ja schon etwas misstrauisch, weil ich den Nutzer nicht kenne und auch nicht einschätzen kann. Außerdem weiß ich grade keine Möglichkeit die Transaktion sicher durchzuführen. Nicht, dass ich am Ende gar nichts bekomme und nur zahle.
(Ist nicht böse gemeint, aber ich gehe da grundsätzlich auf Nummer sicher ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800 GTS liegt leistungsmäßig zwischend er 8800GT und der 9800GTX - ist also auch schlechter als eine 8800GTX.
Neu wäre sie für 75€ ein klasse Angebot, gebraucht würde ich jedoch nicht mehr so viel dafür bezahlen.
Wenn sie älter als 1 Jahr ist, wäre ich höchstens bereit noch 50€ dafür zu zahlen und selbst dann auch nur, wenn eine Rechnung vorliegt.

Bei dem Preis hatte ich sowieso noch vor zu verhandeln. 75 € erschien mir auch etwas hoch. Die GTX kommt für mich eigentlich nicht in Betracht, weil sie deutlich teurer ist.

Okay, dann versuche entweder den Preis der 8800 GTS zu senken oder greife zur HD4830. Die 8800 GTS wäre aber meine erste Wahl ;).

die gts bewegt sich leicht unter der 4850, wäre also ein gutes angebot. falls du auch oc in erwägung ziehst, ist sie aufgrund des g92 sehr empfehlenswert. die leistung der 9800gtx+ und gts250 ist da meistens drin. oft sind sogar 800mhz gpu machbar, aber das ist halt sampleabhängig.

Zurück
Oben