Welche Grafikkarte ist leiser? (HD6870)

Boski

Lt. Junior Grade
Welche von den beiden ist leiser?!
Asus Radeon HD 6870
Sapphire Radeon HD6870

Und gibt es einen großen Unterscheid zur HD6770?
Die Grafikkarte ist ja schon billiger..

Ich denke, die 6870'er sind leistungsstärker und leiser, oder?!

Welche von den beiden würdet ihr nehmen?!

Die 6870 hat um einiges mehr leistung. Die Speicheranbindung ist bei der 6770 auch halbiert und hat nur 128 bit speicheranbindung. Die 6870 hat um einiges mehr leistung und ist lohnenswerter. Hab die 6770 selber hier und da ist nen großer unterschied zur 6870

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist der erhöhte Preis schon mal berechtigt..
Weißt du, ob die Asus oder die Sapphire leiser ist?! :)

Was für Ansprüche hast du denn beim Zocken?

Also im Referenzdesign war mir die XFX HD6870 deutlich zu laut.
Ich hab dann nen Accelereo draufgepackt für 30€, jetzt ist sie quasi nicht mehr heraus zu hören.
Die Sapphire mit den einem Lüfter ist auch schön leise, die Gigabyte Version it dem Doppellüfter sollte nochmal ruhiger sein.

Sapphire Radeon HD6870

Im Idle höre ich sie eigentlich nicht.

Unter Last ist sie hörbar, welch ein Wunder aber auch? ;-) (Durch Musik beim Spielen oder Kopfhörer ist sie für mich nicht mehr hörbar und ich bin niemand der "das Wohnzimmer durch Lautstärke in die Luft jagt".

Ja die Sapphire modelle sind super was die lautstärke betrifft

Kann dir die 6870 von XFX mit Dual Lüfter empfehlen.
Kostet nicht viel und ist sehr sehr leise. Beim BF3 zocken kein Mucks zu hören

Also ich hab eine Sapphire Radeon 6870 und empfinde sie als leise; D.h. ich kann sie im Gesamtsystem im Idlle-Modus nicht heraushören; Unter Last hört man sie schon ein bisschen; Da ich aber mit Kopfhörer im Moment zocke ist es keine 100% gute Antwort für dich; Aber in Spielen (massive Action Szenen) wirst eh von der Sound-Kulisse auch mit Lautsprecher überlagert;

Laut Testberichten soll aber die Asus 6870 DC noch leiser sein; Aber sie ist länger! Ich wollte erst diese GraKa passte aber nicht in mein Gehäuse;

Investier 5 Eur in die PC Games Hardware, da hast einen schöne Lautstärken und Performance Vergleich;

Danke erstmal für die Antworten. ;)
Hat jemand Erfahrung damit?!

Da die Asus Radeon HD 6770 DirectCU Silent auf jegliche Lüfter verzichtet, arbeitet die Grafikkarte logischerweise lautlos und erobert sich ohne Schwierigkeiten den ersten Platz unter sämtlichen Testkandidaten.

Ansonsten würde ich nach euren Aussagen wohl zur Sapphire HD6870 greifen.

Naja, mindestens BF3 sollte mit einer 6770 laufen, nicht unbedingt auf den höchsten Einstellungen :)
Ergänzung ()

Laut Testberichten soll aber die Asus 6870 DC noch leiser sein; Aber sie ist länger! Ich wollte erst diese GraKa passte aber nicht in mein Gehäuse;

Das macht mir bei der Asus jetzt Sorgen ;)

ich habe die 6870 von Saphhire die ist sehr Leise und BF3 läuft mit hohen Details :D

Dann holst du dir die Maße und schaust nach

Also wenn hier schon alle von der Sapphire schwärmen, dann passt das schon. ;)

Ich nehme an mit der Asus Radeon HD 6770 DirectCU Silent hat keiner Erfahrungen, oder?!

Also wenn hier schon alle von der Sapphire schwärmen, dann passt das schon.

Die Asus ist auch eine sehr gute Karte, wenn sie damals nicht ca. ~25 teurer gewesen wäre, hätte ich dieses wohl statt der Sapphire verbaut.

Ich nehme an mit der Asus Radeon HD 6770 DirectCU Silent hat keiner Erfahrungen, oder?!

Ich bin nun mal etwas vorsichtig und sage dazu folgendes:

Diese Karte wurde mit BF:BC2 geteste und ist bei Last auf 82°C gekommen, im Sommer (je nach Gehäuse / Lage des Raumes, etc.) könnte es vielleicht Probleme geben. Ich sage könnte...

In meinen Augen setzt du lieber auf eine Aktiv gekühlte die mehr Leistung bringt und "ruhig kühlt" ;-)

In meinen Augen setzt du lieber auf eine Aktiv gekühlte die mehr Leistung bringt und "ruhig kühlt" ;-)

In dem Fall die Sapphire oder wenn es von den Maßen passt die Asus, ja?! :)

Bin da nicht so der Pro-Kenner wenn es um Grafikkarten geht.

Sapphire Radeon HD6870

hab ich mir gerade gekauft ... wirklich leise.. ich höre sie bei mir auch bei BF3 alles auf high nicht.

In dem Fall die Sapphire oder wenn es von den Maßen passt die Asus, ja?!

So hätte ich es gemacht. Im Internet gibt es zu der Asus auch einige Testberichte, kannst du dir ja mal ansehen bevor du eine Entscheidung trifft. Zur Sapphire wird man natürlich auch fündig, vergleiche sie und dann suchst du dir eine aus. Ich gehe davon aus, dass du mit beiden im Endeffekt glücklich bist/wirst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben