Welche Grafikkarte jetzt kaufen?

Maddoc6

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000+

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?


WQHD (2560x1440) 144fps

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja Cinema 4D

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 10900k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus Gold 850w
  • Gehäuse: Lian Li O11 Air
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

Eigentlich wollte ich eine 6900xt kaufen. Da diese aber 1500€+ kosten macht es doch mehr Sinn für 1600€ gleich eine RTX 3090 zu kaufen oder?
 
Wenn Geld so sehr keinerlei Rolle spielt, dann ja.
Auch wenn das Testfazit hier eigentlich schon alles sagt:

Selbst die enthusiastischsten Spieler sollten sich den Griff zum GeForce-Flaggschiff trotzdem zweimal überlegen, denn mit den angesetzten 1.499 Euro ist der Aufpreis gegenüber dem kleineren Modell extrem, der Leistungszuwachs in Spielen gering und die handfesten Stärken sehr speziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc und konkretor
Schon die alten Römerinnen und Römer wussten: In dubio pro Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leesmercenary und |SoulReaver|
Da du die RTX 2080 hast: reicht diese nicht für WQHD bei 144 fps? Daher: derzeit gar keine bis sich hoffentlich Anfang/Mitte 2021 der GPU Markt entspannt hat und du für 1000 eur oder deutlich weniger ein wirkliches GPU Upgrade bekommst.
 
Wozu?

Wo reicht es nicht ?

Man muss nicht unbedingt die Verkäufer/Herstellerkette unterstützen die solche Mondpreise verlangt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn Geld so sehr keinerlei Rolle spielt, dann ja.
Auch wenn das Testfazit hier eigentlich schon alles sagt:

Eine 3080 kostet 1200€, so hoch ist der Aufpreis gar nicht.
 
Füsse still halten und mal bis Frühjahr warten. Mit der 2080 bist jetzt noch sooooo arm dran oder ;=) Oder du kaufst jetzt überteuert XY. Wenn du jetzt nicht mehr leben kannst ohne XY dann schlag zu.
 
Gar keine, du hast bereits ne super karte. Das einzige was du machen musst ist die Grafikeinstellungen herunter zu schrauben. Schlechter werden dadurch die Spiele nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504
xxMuahdibxx schrieb:
Wozu?

Wo reicht es nicht ?

Man muss nicht unbedingt die Verkäufer/Herstellerkette unterstützen die solche Mondpreise verlangt.
Es reicht WQHD nicht mal für 60 FpS in Valhalla, von Cyperpunk ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Maddoc6 schrieb:
Eine 3080 kostet 1200€
schlappe 500€ über UVP.

wenn du alles voll aufdrehst bist du in Valhalla und Cyberpunk 2077 auch mit ner 3090 weit von dreistelligen fps entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und rg88
..das liegt aber mehr an den Games, die halt auch nicht unbedingt ein Paradebeispiel für gute Programmierung sind.
Und zudem muss/kann man halt auch mal Settings runterschrauben.
 
Maddoc6 schrieb:
Es reicht WQHD nicht mal für 60 FpS in Valhalla, von Cyperpunk ganz zu schweigen.

Wenn man es wirklich drauf anlegt bekommt man in den Titeln sogar in Wqhd eine 3090 klein...

Einfach mal ein bisschen vernünftig sein und Regler betätigen, es gibt einige Grafikeinstellungen, die man runterstellen kann, ohne dass es das Gesamtbild zu sehr stört. Bei Ac Games zB. die Wolken, die extrem viele Fps ziehen.

Es gibt auch Guides wie man das am besten hinbekommt, z.B.:


Edit: Weil ich den Thread gerade gesehen habe: https://www.computerbase.de/forum/t...thaelt-moeglicherweise-schadsoftware.1992359/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
2080 ja alles andere als lahm ist
Dann versuch mal dein Glück mit der Karte in neueren Games a la COD Cold War Black Ops.
Deathangel008 schrieb:
wenn du alles voll aufdrehst
Man kann auch Grafikregler betätigen, die einfach Power verschleudern für wenig Mehrwert in der Bildqualität. Beispiel Wolken in Valhalla.
 
Bei Produktivsystemen würde ich wegen nvenc auch meistens auf nVidia setzen. Wenn ich da so Cinema 4D lese.

Aber ob es ne 3090 sein muss. keine Ahnung. Wäre ich Millionär, würde ich auch eine kaufen. Wer sich das aber woanders abzwacken muss, sollte sich das überlegen.
 
3090 lohnt sich vom Aufpreis für die rohe Leistung im Game nicht. Solange du kein Programmierer bist oder 4K Ultra Master Titanium Grafikmods herunterlädst, wirst du nie die 24 GB Vram erreichen. Dann lieber eine 3080 mit einem guten Custom Modell.
 
Silver4Monsters schrieb:
Bei Ac Games zB. die Wolken, die extrem viele Fps ziehen.
die wolken waren bei Odyssey einfach nur krank, in Valhalla nicht. hier haut AA richtig rein für nen kaum vorhandenen optischen unterschied. siehe dazu auch Assassin's Creed Valhalla Optimization, Fixing Yet Another Ubisoft PC Port von Hardware Unboxed.

famkcc schrieb:
Man kann auch Grafikregler betätigen, die einfach Power verschleudern für wenig Mehrwert in der Bildqualität.
das musst du mir nicht sagen.

was die wolken in Valhalla angeht: siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Zurück
Oben