Welche Grafikkarte lohnt sich?

Martin.P

Lt. Commander
Hi all
Ich brauch mal eure Hilfe mein Freund will sich einen Neuen Pc holen. Nur er weiss nocht nicht so genau welche graka er nehmen er soll.

So sein System erstmal das er sich holen wird
Amd 3500
1gbyte ram
gigabyte board keine ahnung welches aber aufjedenfall pcie
Maxtor 160gbyte platte

So nun sollt ihr mal eine Gute Graka für 200Euro nennen.

ALso ich würde sagen er soll sich ne 7600GT holen einfach nur SPitze für den Preis oder doch was anderes was meint ihr=?

sonst ne x 1800 gto, die wurd ja grad im preis gesenkt, da muss man aber wohl schnell zuschlagen, da ja bald schon eine x 1900 gto kommen soll.

Hi
hinsichtlich dem System sollte es eine 7800/7900 GT sein bzw. eine X1800XL/X1800XT.

Der Prozessor sollte für diese Grafikkarten genau richtig sein. Stäker aber nicht, da sonst der Prozzi die Graka ausbremst. Wobei ein wirklich großer Verlust nicht besteht!

Gruß Carlos

Ich hab selbst schon überlegt ob ich mir die 7600GT holen soll hab mich aber entschlossen auf den G80 zu warten bei mir reicht noch die alte 6600GT zum zocken
Aber in dem fall würd ich sie nehmen die 7600GT preis/leistung ist spitze bei dieser karte. aber die1800 mit 512 müste man zwar mehr geld ausgeben man würde aber von der leistung sicher nicht enttäuscht sein:D

carlos1991 schrieb:
Hi
hinsichtlich dem System sollte es eine 7800/7900 GT sein bzw. eine X1800XL/X1800XT.

Der Prozessor sollte für diese Grafikkarten genau richtig sein. Stäker aber nicht, da sonst der Prozzi die Graka ausbremst. Wobei ein wirklich großer Verlust nicht besteht!

Gruß Carlos

Ich frag mich echt ob manche Leute nicht Lesen können.
Und du willst mir weis machen das ein 3500 eine x1900xtx ausbremst. Vielleicht zu 2% mehr auch nicht damals wo die x800 rausgekommen sind un die 68 meinten viele um die auszulasten brauch man 10ghz und mehr.

Ey Leute wollt ihr mich verarschen die x1800gt hat genau den selben takt/pixelpipelines/bit/speicher wie die x800xt.

Zuletzt bearbeitet:
Ey Leute wollt ihr mich verarschen

Du solltest vielleicht mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten !

x1800gt hat genau den selben takt/pixelpipelines/bit/speicher wie die x800xt.

Takt und PP ist nicht alles.Vielleicht hat die x1800gt eine ganz andere Architektur !

Stimmt! Schau dir einmal die beiden Benchmarks an! Dachte am Anfang auch das Die X1800GTO genaus so schnell sei wie die X800GTO, aber da ist ein Verhältnismäßig großer Sprung!

Also wenn es keinen plausiblen Grund gibt würde ich von Gigabyte eher abraten. Dann lieber Asus (trotz kleiner Macken immer noch um Längen besser und zuverlässiger im Service) oder wenn günstiger Abit (In vielen bereichen wegen finanziellem Druck kein guter Service mehr, aber immer noch bemüht um Innovation und Qualität und oft günstiger als Asus).

Grund: die passive nForc4 Kühlung ist nicht vernünftig konzeptioniert, die Verarbeitungsqualität ist nicht auf Langlebigkeit ausgelegt. Ich kenne keinen Hardwarehersteller, bei dem ich schon mehr Gemecker über verreckte Komponenten gehört habe.

Mein Vorschlag:

Asus A8N SLI Premium (passiv, ca. 130 €)

Asus A8N-E (aktiv, ca. 90 €, ideal wenn die Lautstärke zweitrangig ist und man kein SLI braucht)

Abit KN8 SLI (passiv, ca. 100 €)

Hallo ich habe das Gigabyte KN8 Pro SLI, es stimmt zwar das die Northbridge (oder ist von der Lage eher Southbridge) ziemlich warm wird, aber Probleme irgendwelcher Art hat mir das Mainboard noch nicht bereitet.
Speedfan liest ca. 70 Grad aus, wobei die Werte nur zwischen 69-71 Grad schwanken. Glaube gar nicht einmal das da der korrekte Wert ausgelesen wird. Trotzdem sind das Temperaturen die im Halbleiterbereich durchaus verkraftbar sind.
Auch habe ich nicht das Gefühl das ganze Gehäuse dadurch aufgeheitzt wird, ich habe hier immer noch kalte Füsse. Allerdings habe ich auch drei Gehäuselüfter (temperaturgeregelt vom Netzteil).
Kurzfristig kann man den Kühlkörper auch anfassen, wenn man seinen Finger aber länger draufhält wirds zu heiss .
Was mich an dem Board ärgert ist eigentlich nur das Gigabyte beim Firewire-Anschluss wieder ein eigenes Süppchen kocht und dieser vom üblichen Standard abweicht. Normalerweise sind die ja genauso wie der USB-Port, jedenfalls bei ABIT, ASUS und MSI.
Vorteil ist natürlich, das es jetzt nicht vertauscht werden kann (soll ja solche Leute geben), der Nachteil das viele Front-Firewire-Stecker so nicht passen.

Aber zur Grafikkarte zurück:
Für 200 Euro eine 7600 GT ist doch ok.

nForcce 4? 70 Grad?

Das ist eideutig zu viel!
Das Abit KN8 SLI fürr unter 92€ kann das besser!
Hab in letzter zeit auch hier im forum viel üner die schlechte übertaktbarkeit der Gigabyte bords gelesen!

@ topic

Mit einer 7600GT kannst du nichts falschmachen! ;)

@noob-hunter
Ich habe aber ein Silverstone Temjin 6 Gehäuse und keiner kann mir sagen, ob die Heatpipe im ABIT-Board auch verkehrt herum genauso gut funktioniert, daher habe ich ein Gigabyte-Board genommen.
Einen Lüfter will ich auf keinen Fall und ausserdem ist die Lüftersteuerung im BIOS gar nicht so schlecht bei Gigabyte, das dürfte bei ABIT allerdings auch der Fall sein.

Ich hatte vorher sogar ABIT-Boards und habe extra mal nachgefragt, wg. der Heatpipe, hat mir aber keiner geantwortet. Kannte ich von denen gar nicht.

Woher nimmst Du denn die Ausage das 70 Grad eindeutig zu viel sind, mal abgesehen davon das ich den Werten nicht traue.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nen 3700+ nehmen hat doppelten Cache und kostet nur 15€ mehr!

Martin.P schrieb:
Boah Leute wollt ihr mich verarschen oder wat.
Ich habe gefargt welche Grafikkarte sich lOhnt und nicht welcher Prozessor oder mainboard.

Auserdem kostet der 3500 145Euro aber auch egal ne.

Ähm... :freak:

Also: Erstens gehört das in die kaufberatung! und zweitens Haben wir die doch schon gesagt das die 7600GT für ca. 200€ das beste ist was man sich in moment kaufen kann. und drittens sorry das wir versuchen dir zu helfen ein "gutes" Bord zu kaufen!

Halt dich mal bitte mit deinen "Kraftausdrücken" zurück :rolleyes:
Es ist wirklich unglaublich was man sich teilweise hier anhören und gefallen lassen muss... :o

@ Homeless

Hab das Abit bord selbst unter lasst sind es 38 bis 42 Grad. (2 geh. lüfter Papst @ 1000UPM)

Zuletzt bearbeitet:
Martin.P schrieb:
Auserdem kostet der 3500 145Euro aber auch egal ne.

Ok wenn du die Preise der Tray Version vergleichst! Dann wären es 40€.

P.S. Wenn du dich schon beschweren musst: Der 3500+ kostet 131€ :p

Zurück
Oben