Welche Grafikkarte macht Sinn?

SgtKlappstuhl

Cadet 2nd Year
Ich habe mir vor einigen Tagen Battlefield 4 gekauft und kann es grade so in Low und 720p spielen.
Hier mal mein aktuelles System:
i5 3570k
ASRock Z77 Pro3
Captiva GTX 550ti (aktuellste Treiber)
2 x 2 GB Samsung M378B5673FH0-CF8 (ist noch Ram aus meinem alten Fertig-PC)
BeQuiet PurePower CM BQT L8-CM 630W

Meine Frage wäre, ob ich besseren Ram kaufen sollte oder ne neue Graka oder gleich beides, damit BF4 besser läuft. Im Auge habe ich ja die GTX770:
http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
und die R9 280x:
http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html

Bisher war ich ja immer Fan von Nvidia aber ich lasse mich gerne beraten.
Achja, mein Budget liegt bei ~340€, sollte auf keinen Fall mehr werden.

Als erstes solltest du dir neuen Ram holen mind. 8GB und dann vom restlichen Budget ne neue Grafikkarte. Ob Nvidia oder AMD ist eine Glaubensfrage wobei Nvidia bei gleicher Leistung meist mehr kosten als die passende von AMD.

Update:
Ram ist momentan sehr teuer also 2x4GB fangen bei ca. 70€ an.
ich habe den in mehreren Systemen auf verschiedensten Boards in gebrauch und noch nie Probleme mit gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die GTX 770, ist momentan gebraucht sehr günstig zu bekommen, habe vor kurzem noch eine Zotac GTX 770 AMP! für 210 € inkl. im Marktplatz gekauft! Die Leistung ist zudem auch geringfügig besser als die der 280X.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich hier einfach mal bestätigend dem Vorschlag von Blacksodier an. Wenn du Neuware präferierst (Was bei PC Teilen ggf. auch nicht allzu wenig Sinn macht), dann ist das eine super KOmbination, mit der du wohl die meiste Leistung für dein Gled bekommst und sogar noch ein wenig unter deinem Budget liegst.

VG

Das ist eine 280x keine 290x, da ist ne msi nicht so schlimm.
Was 4gb mehr ram bringen sollte wüsste ich nun nicht gerade aber naja...
Würde übrigens amd wegen mantle bevorzugen was hoffentlich mal irgendwann kommt (sollte schon seit dezember draussen sein).
Die 1-2% die die gtx schneller sein solle sind da schnell weg.

SgtKlappstuhl schrieb:
und ja, Win7 Ultimate 64 Bit ;)

Bevor Du Geld in Hardware steckst: Ein Win8 liefert bei BF4 erst mal deutlich bessere Ergebnisse als jedes Hardware-Upgrade. Auf Win7 war BF4 selbst mit meinem 3930K und 2x Titan praktisch nicht spielbar.

Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich werde mir wohl erstmal neuen Ram bestellen und dann gucken wies läuft. Welche Grafikkarte ich im Endeffekt nehme weiß ich noch nicht, es sagt ja jeder was anderes :D

und zum Thema Win8: meine Freunde haben alle Win7 und können es problemos spielen, warum der 3930K und 2 (!) Titan da Probleme machen sollten kann ich mir nicht erklären...

Sapphire Forum
Zurück
Oben