welche grafikkarte mit einem i5 6500?

colaking

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
25
Hallo ich möchte gerne spiele wie zb. Pubg, fortnite oder warzone auf höhsten Grafikeinstellung mit flüssigen fps spielen.
ich habe einen i5 6500 mit einer gtx 950 und 16gb ram ich weiß nicht welche grafikkarte zum i5 6500 am besten passt ohne das ein Bottleneck entsteht ich habe 300 euro zusammen gespart und wollte mir eine gtx 1660 super holen aber hält die cpu die Grafikkarte krass auf? Mein Netzteil ist auch nicht bessonders gut nur 400 w reicht das auch aus?
 
colaking schrieb:
aber hält die cpu die Grafikkarte krass auf?
Was wäre so schlimm daran? Btw, das kommt auf viele Faktoren an. Auflösung, Game, Settings, Anspruch...
colaking schrieb:
Mein Netzteil ist auch nicht bessonders gut nur 400 w
400W sagt NIX über das Netzteil aus. Kann reichen, kann explodieren.
Wir brauchen die Modellbezeichnung.
 
Für Full HD mit gut 60 FPS reicht die CPU aus. Falls flüssig bei dir etwas anderes bedeutet könnte es schwierig werden.
 
ghecko schrieb:
Wir brauchen die Modellbezeichnung.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Für Full HD mit gut 60 FPS reicht die CPU aus. Falls flüssig bei dir etwas anderes bedeutet könnte es schwierig werden.
also ich habe ein 75 hz monitor und würde gerne etwas mehr als 75 haben also so um 80
 
colaking schrieb:
Hallo ich möchte gerne spiele wie zb. Pubg, fortnite oder warzone auf höhsten Grafikeinstellung mit flüssigen fps spielen.
ich habe einen i5 6500 mit einer gtx 950 und 16gb ram ich weiß nicht welche grafikkarte zum i5 6500 am besten passt ohne das ein Bottleneck entsteht ich habe 300 euro zusammen gespart und wollte mir eine gtx 1660 super holen aber hält die cpu die Grafikkarte krass auf? Mein Netzteil ist auch nicht bessonders gut nur 400 w reicht das auch aus?


Warum hängt ihr euch da immer an diesem bösen "Bottleneck" auf?
Schau halt kurz nach wie viele FPS Deine CPU stemmt.
Stemmt genug: Wen interessiert wo der Bottleneck liegt, sind doch genug FPS.
Stemmt nicht genug: Warum willste Dir ne Graka kaufen?

Wie schaut man nach? Na Du stellst "höchste" Grafik im Game ein, und dann reduzierst Du nur Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Render-Skalierung und Texturen auf Minimum.
Das entlastet ausschließlich Deine jetzige Graka, und Du siehst was Deine CPU leisten kann.

Eine Graka bekommt man immer klein. Wenn die Graka sich langweilt (das ist der böse böse CPU-Bottleneck), dann hat der User (scheinbar manchmal) keine Lust sich mit den Reglern zu beschäftigen.
Aber auf die Idee sich mal hinzusetzen und zu überlegen ... ab wann das nicht mehr interessiert (weil genug FPS generiert werden) kommt irgendwie keiner :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ghecko schrieb:
400W sagt NIX über das Netzteil aus. Kann reichen, kann explodieren.
Wir brauchen die Modellbezeichnung.
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 221
Ich habs gesehen. Ist ein umgelabeltes und ich finde nix dazu. Es hat aber einen aktiven PFC, also scheint die Elektronik da drin nicht utter crap zu sein. Wenn es einen 6+2/8 Pin PCIe Stromstecker hat, sollte es ausreichen für die 1660S.
 
HisN schrieb:
Warum hängt ihr euch da immer an diesem bösen "Bottleneck" auf?
Schau halt kurz nach wie viele FPS Deine CPU stemmt.
Stemmt genug: Wen interessiert wo der Bottleneck liegt, sind doch genug FPS.
Stemmt nicht genug: Warum willste Dir ne Graka kaufen?

Wie schaut man nach? Na Du stellst "höchste" Grafik im Game ein, und dann reduzierst Du nur Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Render-Skalierung und Texturen auf Minimum.
Das entlastet ausschließlich Deine jetzige Graka, und Du siehst was Deine CPU leisten kann.

Eine Graka bekommt man immer klein. Wenn die Graka sich langweilt (das ist der böse böse CPU-Bottleneck), dann hat der User (scheinbar manchmal) keine Lust sich mit den Reglern zu beschäftigen.
Aber auf die Idee sich mal hinzusetzen und zu überlegen ... ab wann das nicht mehr interessiert (weil genug FPS generiert werden) kommt irgendwie keiner :-)
naja ich habe bei pubg mit schlechten einstellung gerade mal so die 60-70 fps und das macht nicht wirklich spaß
 
colaking schrieb:
also ich habe ein 75 hz monitor und würde gerne etwas mehr als 75 haben also so um 80

Schau nach ob Deine CPU das kann, wenn sie das schafft ist die Graka völlig wumpe. Wenn sie es nicht schafft, dann bringt auch eine neue Graka alleine nix.
Der Weg wie man das feststellt steht in #8.
 
ghecko schrieb:
Ich habs gesehen. Ist ein umgelabeltes und ich finde nix dazu. Es hat aber einen aktiven PFC, also scheint die Elektronik da drin nicht utter crap zu sein. Wenn es einen 6+2/8 Pin PCIe Stromstecker hat, sollte es ausreichen für die 1660S.
ich habe halt nur ein 6 pin aber noch ein kabel glaube das heißt sata da kann man doch ein 8 pin Adapter anschließen oder?
 
Das ist Mist, mit Adapter.
Wenn das CSL-NT keine passende PCIe Anschlüsse hat für die Grafikkarte,
ist es dafür nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
HisN schrieb:
Schau nach ob Deine CPU das kann, wenn sie das schafft ist die Graka völlig wumpe. Wenn sie es nicht schafft, dann bringt auch eine neue Graka alleine nix.
Der Weg wie man das feststellt steht in #8.
die cpu kann das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nickel schrieb:
Umgelabelt: CSL hat irgendwelche Netzteile gekauft, seinen Sticker draufgepappt und jetzt kann keiner mehr sagen was eigentlich drin steckt.
Nickel schrieb:
Ist das jetzt was besonders, aktives PFC, gibts da wirklich noch NT ohne?
Das haben doch wohl alle seit vielen Jahren.
Viele billige mit passiven PFC wandern immer noch auf Umwegen (ebay, Amazon) in Rechner. Ein Aktiver PFC ist so ein Signal für ein Netzteil, was technisch zumindest die EU-Normen an Effizienz erfüllen könnte.
colaking schrieb:
ich habe halt nur ein 6 pin aber noch ein kabel glaube das heißt sata da kann man doch ein 8 pin Adapter anschließen oder?
Dann kannst du dir entweder ein GPU-Modell suchen, welches nur einen 6-Pin Stecker braucht oder dir ein neues Netzteil besorgen. Finger weg von adaptern.

Aber du solltest dich vorerst noch mal mit den Hinweisen von @HisN beschäftigen.
colaking schrieb:
colaking schrieb:
ich habe bei pubg mit schlechten einstellung gerade mal so die 60-70 fps und das macht nicht wirklich spaß
Denn scheinbar hast du ihn nicht verstanden.
 
colaking schrieb:
ohne das ein Bottleneck entsteht
woher kommt immer diese panik vor bottlenecks?

in welcher auflösung zockst du? mit höchsten grafiksettings kriegt man im zweifel jede graka klein.

nur ein 6pin? schon ne ansage bei nem 400W-NT, viel scheint der hersteller dem teil ja nicht zuzutrauen. von adaptern rate ich ab.
 
Zurück
Oben