Welche Grafikkarte nur an PCIe-Slot befestigen?

g0n

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche eine gute Grafikkarte, die auf einem liegenden Mini-ITX Mainboard hält, wenn man sie nur in den PCIe-Slot steckt und ohne Slotblende befestigt.

Single-Slot und low profile, oder was meint ihr?

Darklord272

Commander
Welche CPU?
Welches Mainboard?
Was für ein Gehäuse?

Kann dir viel empfehlen wenn ich mir nichts vorstellen kann, muss schon genauer wissen welche Platzverhältnisse herrschen und welche Schnnittstellen/ Leistung ich zur Verfügung habe!

PsychoPC

Banned
da steht doch PCIe-Slot was daran schwer sich was vorzustellen?

@Te was bringt die ne Graka die du nicht mit slotblende befestigen willst?Wie soll sie dann befestigt werden?Oder einfach nur drauf stecken und es hält?

benneq

Admiral
Vielleicht hat er kein Gehäuse und einfach nur das Board auf dem Schreibtisch liegen ;)

benneq

Admiral

samsungtr

Lt. Commander
irgendwann wird sie umknicken....

ozelot.junior

Lt. Commander
Da sollten schon einige Karten gehen. Hast du nicht die Möglichkeit die Karte abzustützen? Wenn ja, könntest alle Karten verbauen. Sonst würde ich von allen Karten mit großer und schwerer Kühllösung abraten. Zumindest bei langfristigem Einsatz.

wirelessy

Commander
Also meine 7950 im experimentellen Schreibtischbetrieb hab ich ja mit nem Kabelbinder am Netzteilkabel "festgemacht" - hält, sitzt auch nicht mehr schief. Just fyi, evtl. hilfts dir ja ;)

Dunecat

Cadet 4th Year
Ich hatte vor knapp 2 jahren auch ne Zeit lang einige meiner Zweitrechnerkomponenten zwecks Übertaktungsstresstests ohne Gehäuse auf dem Schreibtisch aufgebaut. Verwendet wurde damals eine GTX 480 (also nicht gerade ein Leichtgewicht). Ich habe die Karte weder irgendwo festgeklebt, noch mit Kabelbindern an irgendwelche Kabel gehängt. Einfach rein in den Slot und gut is. Da fällt nix um und wenn man nicht wie ein Bekloppter ständig am Tisch / Mainboard rumwackelt, knickt da auch nix um oder bricht ab. Das Mainboard lag im Übrigen nur auf einer 10cm dicken Schaumgummiunterlage, damit die überstehenden Slotblenden der Karten nicht abmontiert werden mussten. ;)

_Cloud_

Commander