Welche Grafikkarte passt in mein PC?

Semikolon10

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~50€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ~ 120 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-2310 @ 2.90GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel HD 2000 bzw. keine.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Fujitsu Esprimo P400 Tower 300W Power Supply Unit S26113-E517-V50 DPS-210FB A
  • Gehäuse: Fujitsu Gehäuse Tower für ESPRIMO P400 (175 x 425 x 353 mm)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort


Hallo Community,

ich habe vor paar Monaten einen alten PC geschenkt bekommen, da ich es für Uni etc. brauchte. Ich bin eigentlich kein PC-Gamer, allerdings spiele ich seit dem ich den PC habe fast täglich LoL. Es ist der Fujitsu Esprimo P400.

Aktuell spare ich noch für einen richtigen PC, denke sollte im November-Dezember in der Lage sein, einen neuen zu holen.

Allerdings würde ich den PC hier gerne mit einer Grafikkarte aufrüsten, da die intergrierte Grafikkarte zu schwach ist. Eine alte 1-2GB Grafikkarte ist für meine Bedürfnisse komplett ausreichend. Mein gesamtes Budget liegt bei ca. 80-90€.

Das Gehäuse ist ziemlich klein, eine GTX 970 passte schon eigentlich nicht mehr rein. Es müsste also eine kleinere Grafikkarte sein.

Das Mainboard ist die Fujitsu d2990-a1, keine Ahnung inwiefern da überhaupt was kompatibel ist.

Ich überlege außerdem noch das Netzteil zu wechseln, hatte einen wenig genutzten beQuit 300w Netzteil auf ebay gesehen für 15€.


Gruß,

Semikolon
 
Kannst du innen mal Ausmessen, wie lange die Grafikkarte sein darf?
Fujitsu gibt hier im Datenblatt leider nichts preis.
 
Semikolon10 schrieb:
Fujitsu d2990-a1,
die grafikkarte wird wohl passen, aber vermutlich wirst du eher 200-300 fuers netzteil ausgeben, weil der relativ sicher kein standardnetzteil drin hat.
Mach doch mal bitte viele fotos vom innenleben.
Gern so, dass man das exakte Modell vom Netzteil erkennt
Semikolon10 schrieb:
welches exakt. gern mit link. Bei netzteilen sollte man sich von zu alten fern halten
 
Semikolon10 schrieb:
Das Gehäuse ist ziemlich klein, eine GTX 970 passte schon eigentlich nicht mehr rein. Es müsste also eine kleinere Grafikkarte sein.
ganz pragmatisch, einfach messen geht nicht?
 
Ein
madmax2010 schrieb:
die grafikkarte wird wohl passen, aber vermutlich wirst du eher 200-300 fuers netzteil ausgeben, weil der relativ sicher kein standardnetzteil drin hat.
Mach doch mal bitte viele fotos vom innenleben.
Gern so, dass man das exakte Modell vom Netzteil erkennt

welches exakt. gern mit link. Bei netzteilen sollte man sich von zu alten fern halten
Doch der hat ein ATX Netzteil. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich persönlich würde das dafür vorgesehene Budget auch sparen in den neuen geplanten investieren, dann gibt es dort ggf. was Besseres.
So lange muss eben Minesweeper und Solitär herhalten. :daumen: 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
prian schrieb:
Ich persönlich würde das dafür vorgesehene Budget auch sparen in den neuen geplanten investieren, dann gibt es dort ggf. was Besseres.
So lange muss eben Minesweeper und Solitär herhalten. :daumen: 😱
Wenn der Grafikkartenmarkt sich bis dahin nicht beruhigt, kann er eine niedrigpreisige Karte vermutlich mit ganz wenig oder sogar ohne Verlust verkaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und just_f
Ich kann später mal gerne paar Fotos vom Innenleben machen, liege aber leider aktuell wegen Covid flach.

Aber ich kann sagen: eine GTX 960 2GB (nicht 970, habe mich oben verschrieben) passte nur sehr schwer rein. Ich musste die hintere Abdeckung beim PC ausdehnen und das Metallgehäuse der Graka schon verbiegen.

Die Graka habe ich allerdings nicht mehr.
 
1629912613979.png

@Semikolon10 1 und 2 = lange 960 GTX, 3 kurze 960 GTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman und Semikolon10
Semikolon10 schrieb:
welche? es gibt dutzende Modelle. Alle verschieden lang.
Wir haben hier keine Lust auf Bingo spielen. Bitte Messe nach wie lange die GPU sein darf, das ist am einfachsten wenn du wieder gesund bist und am sichersten.
 
Es gibt von MSI eine GTX 1050 Ti, die keinen separaten Anschluss vom Netzteil braucht, also sich mit dem Strom aus dem PCI-e x16 Steckplatz begnügt. Karten- und Chipsatztypisch hat sie 4 GB Speicher und die Leistung liegt je nach Treiber und Spiel meist oberhalb einer GTX 960.

Wirklich groß ist sie auch nicht, sollte daher auch in kleine Gehäuse passen und wäre mit mitgelieferter Slotblende auch für Low Profile Systeme nutzbar.

https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-GTX-1050-Ti-4GT-LP

Leider wird diese auch gebraucht und funktionsfähig wohl kaum für die eingeplanten 50 Euro zu haben sein.

Lieber noch ein paar Monate sparen.
 
@Ltcrusher Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade alte SandyBridge OEMs Bretter öfters mal Probleme mit Nvidia Karten ab der 1000er Generation haben. Wahrscheinlich wegen UEFI-Support oder so. Dann bleibt der Bildschirm komplett dunkel. Da würde ich bei Ware, die man nicht zurückgeben kann, vorher auf jeden Fall googln, ob besagter PC das den kann bevor man Geld zum Fenster rauswirft^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
Das mit der BIOS-Kompatibilität ist bei dieser Art Gerät wichtig!
Z.B. beim Dell-BIOS vom Vostro 260 (i3-i7 Sandy-Bridge-Generation ATX-Tower-Workstation) kann ich berichten, dass AMD-Grafikkarten ab AMD Radeon Rx 300 series nicht vom BIOS initialisiert werden können, weil diese die festgesetzte Auflösung+Farbtiefe des BIOS nicht beherrschen. Sowas ist sehr denkbar auch bei deinem Brett.
 
Sollte da ein 300 Watt NT drin sein, reicht das auch z.b für eine GTX 1050 (TI), eine ohne extra Stromanschluss wäre sicher ideal. Genau dadurch wurden die GTX 1050 TI relativ beliebt. Weil sie ohne extra Stromversorgung oder auch mit, so ziemlich das stärkste sind, was man nachrüsten kann. Gerade in ältere OEM PCs. Denke mal, in solchen älteren PCs laufen sehr viele der GTX 1050 (TI).


Läuft die nicht, ist das natürlich Mist, ausserdem sind sie eben relativ teuer.
 
So, einen Zollstock habe ich leider nicht gefunden :/ dafür habe ich aber paar Bilder geschossen, vielleicht helfen die weiter. Die Idee mit der GTX 1050ti finde ich eigentlich nicht schlecht. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 50 Euro für eine Karte ausgeben, allerdings benötige ich ehrlich gesagt auch keinen leistungsstärkeren PC als meins mit der 1050ti. Deshalb die Überlegung -> GTX 1050ti hier rein, falls Bedarf neues NT und später ne kleine SSD und Gehäuse ebenfalls gebraucht. Dann hätte ich insgesamt ca. 150-180 ausgegeben und hätte einen PC der mir noch paar Jahre reicht. Wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • IMG_20210826_104523.jpg
    IMG_20210826_104523.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_20210826_104545.jpg
    IMG_20210826_104545.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20210826_104601.jpg
    IMG_20210826_104601.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20210826_104712.jpg
    IMG_20210826_104712.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 258
  • IMG_20210826_104752.jpg
    IMG_20210826_104752.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 244
Ich sehe vor allem: Staub ;) und: bei Besorgen eines neuen Gehäuses könnten Fallstricke lauern, weil das Mainboard und dessen Verschraubung nicht zu den "normalen" ATX-Gehäusen passt. Zumindest auf dieser Seite sprechen sie von "Ultra small μATX: 218 x 183mm", was mir zumindest eine ungewöhnliche Größe zu sein scheint... Die Anschlüsse auf dem Board scheinen dagegen normal zu sein.
 
fixedwater schrieb:
Ich sehe vor allem: Staub ;) und: bei Besorgen eines neuen Gehäuses könnten Fallstricke lauern, weil das Mainboard und dessen Verschraubung nicht zu den "normalen" ATX-Gehäusen passt. Zumindest auf dieser Seite sprechen sie von "Ultra small μATX: 218 x 183mm", was mir zumindest eine ungewöhnliche Größe zu sein scheint... Die Anschlüsse auf dem Board scheinen dagegen normal zu sein.

Hab's jetzt gründlich gereinigt, sammelt sich scheinbar viel Staub in paar Monaten. :D

Also ein neues Gehäuse muss eigentlich nicht sein, wenn ich da alles runterkriege. Ansonsten wäre ich mit einer Grafikkarte und SSD zufrieden.
 
Zurück
Oben