Welche Grafikkarte passt zu meinem PC?

Hengsterdude

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Ich habe massive Probleme mit meiner Grafikkarte, wenn ich Spiele wie Playerunknown's Battleground spiele. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, da ich nur Spiele wie z.B Dota2 und Starcraft2 gespielt habe. Da ich aber total begeistert bin von Battleground, bin ich gezwungen etwas aufzurüsten. Das Problem ist aber, ich habe keine Ahnung...! Jetzt bitte ich euch um eure Hilfe. Ich möchte das Spiel Battleground ohne Probleme spielen können, aber die Einstellungen der Grafik im Spiel müssen auch nicht auf Ultra sein. Mir würde eine gute Mittlere oder Hohe Einstellung reichen. Mein Budget geht von 0-350.- CHF oder Euro! Dazu kommt glaube ich je nachdem noch ein Netzteil oder? Ich wäre froh über ein paar Vorschläge, was ich denn so einbauen könnte. Noch eine Frage zum Schluss: Was muss ich eigentlich genau beachten wenn ich eine neue Grafikkarte einbauen möchte ? Auf das Motherboard und das Netzteil oder wie genau kann ich wissen was für eine Karte jetzt auf mein Motherboard geht? Gibt ja sicher verschiedene Grössen usw. ?

Hier noch die Details zum meinem PC:


Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640

RAM: 16GB (DDR3)

Motherboard: Pegatron Corporation, 2AD5 (Model)

Netzteil: Standard Netzteil zu HP Envy h8 1560ez, 460W
 
Edit: Nix gesagt, Sorry.
 
EDIT: So aus dem Bauch heraus würde ich eine 4GB GTX 1050 Ti empfehlen. Eventuell auch andere,

kann aber sein, dass das Netzteil nicht den erforderlichen 6pin hat oder das Mainboard die Karte ablehnt (das gibts bei HP auch!) Aber eventuell bestellen und gucken obs läuft, notfalls zurückschicken.

hp ist so ne Sache. Poste mal die 12V- Ampere Werte des Netzteils.

Manche hp-NTs sind nicht zu ersetzen, da sie in einem eigentümlichen Standard gebaut sind.


Welche Auflösung spielst Du? Full-HD?



Schau mal ob Dein Netzteil einen 6-pin hat und welche 12 V Ampere Werte (A). Oder ob die Mainboardstromversorgung (24 pol und 4 oder 8 pol) und die Bauform ATX ist. Man könnte dann eventuell auch das Netzteil tauschen.

EDIT: Oh, ich hab es wohl nicht zu verständlich ausgedrückt.

Wenn Du die Ampere-Werte nicht findest: Computer aufschrauben und Aufkleber am Netzteil fotografieren und posten.

Aber auch ohne das: die Chancen für ne GTX 1050 Ti sind schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein fertig PC? Die sind manchmal sehr zickig was neue HW angeht, besonders wenns keine BIOS Updates gibt .... nach Erfahrungswerten anderer googeln hilft da

Für mittlere Settings reicht ansich etwas auf der Leistungsklasse 7970/GTX770 und höher. Da brauchs nicht unbedingt das volle Budget.

Evtl. gar ne 1050TI ohne extra Stromanschluss und das Netzteil behalten, sofern das Board mitmacht.
Das Upgrade scheint ja auch lediglich für das eine Spiel zu sein ?!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es grob so sagen:

Für Full HD (1080p)
1050 Ti. Die reicht für aktuelle Spiele in Middle bis High
1060 geht schon richtung High

Ab hier dann wenn du höher als Full HD Spielen willst bzw Ultra Details und alles Maxed. (1440p oder Ähnliches)

1070 High bis Very High
1080 Very High bis Ultra

Ab hier dann sogar bis 4K
1080TI Ultra Details und Hohe Details in 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hengsterdude schrieb:
Was muss ich eigentlich genau beachten wenn ich eine neue Grafikkarte einbauen möchte ? Auf das Motherboard und das Netzteil oder wie genau kann ich wissen was für eine Karte jetzt auf mein Motherboard geht? Gibt ja sicher verschiedene Grössen usw. ?

1. Die Karte muss von der Länge und Breite her ins Gehäuse passen. Die GTX 1050 Ti ist so klein, dass es eigentlich gehen müsste.

2. Die Karte darf nicht zu viel Strom fürs Netzteil brauchen. HP Netzteile sind so lala. Aber die GTX 1050 Ti ist sehr sparsam. Daher auch weniger das Problem.

3. Du steckst die neue Karte in den Slot der Alten. PCI-E ist so Standard, dass es da keine Probleme geben sollte.

Wenn du mehr willst, braucht eine Grafikkarte einen 6pol-Stromversorgungsstecker vom Netzteil. Schauen ob es so einen überhaupt gibt. Amperewerte posten (s.o.).

Aber für die Auflösung FullHD (1920x1080) reicht eine GTX 1050 Ti. Größere Auflösungen brauchen größere Karten und stärkere Netzteile.

Im Notfall kannst Du sie ja zurückschicken und bekommst Dein Geld wieder, wenn Du über Versandhandel bestellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlegrounds verschlingt Hardware leider zum Frühstück. Selbst mit meinem System kann ich bei 1440p nicht alles auf Anschlag drehen und noch ordentliche FPS (>90) erwarten. Ein Bekannter von mir spielt das spiel auch mit einer 1050Ti ( auf Full HD ), muss allerdings alles auf low stellen, damit es flüssig läuft.

Ich würde bei deinen Anforderungen schon fast in Richtung einer GTX 1060 (6GB !) tendieren, mit der sollte es ganz gut auf Medium laufen. Allerdings hast du das Problem, einen Fertig-PC zu haben. Bzw macht mir hier das Netzteil sorgen. Unter Umständen hat es gar keinen 6-Pin Anschluss, den eine GTX 1060 voraussetzt. Wenn du einen 6-Pin Anschluss am Netzteil hast, würde ich, um etwaigen Platzproblemen aus dem Weg zu gehen, sowas hier empfehlen: https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-mini-zt-p10600a-10l-a1478989.html?hloc=de
 
Dann lieber ne RX 580 / 570 8GB
 
Eine NV GTX 1050ti, die keinen Stromstecker extra brauch, außer evtl. eine OC Version, ist schon eine gute Wahl. Da du eh nicht die Grafiklastigen Games zockst. Wenns mehr sein soll, Tipp #6


Prophetic:"Battlegrounds verschlingt Hardware leider zum Frühstück"

Das liegt daran, das es eher noch weit von ,,gut optimiert" ist. Es hat so seine Macken und Bugs.







 
Das ist mir schon bewusst, dass es an mangelnder Optimierung liegt. Allerdings wird sich das in absehbarer Zeit auch nicht ändern ;)
 
Zurück
Oben