Welche Grafikkarte passt zu mir?

• Ersteller Ersteller ChriSchi90
  • Erstellt am Erstellt am
C

ChriSchi90

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 900 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, Hogwarts Legacy, Dead by Daylight
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre super
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch oder höher :D
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären das Minimun, es darf gerne mehr sein. Ich glaube meine Monitore schaffen bis zu 165 Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine speziellen Programme / Anwendungen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze aktuell 2 Monitore (Dell S2721DGFA - https://www.dell.com/de-de/shop/del...dgfa/apd/210-axrq/monitore-und-monitorzubehör). Spiele laufen immer nur auf einem Monitor, auf dem anderen läuft Discord oder ab und an Youtube. Die Monitore unterstützen meines Wissens nach FreeSync und sind G-Sync kompatibel.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3,7-4,6 GHz mit Lüfter Scythe Mugen 5 Rev.B
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Core GM Modular 80+ Gold 650W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schallgedämmt (BG021)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Karte braucht kein "Schickimicki". Farbe, Hersteller, Beleuchtung ist für mich nicht sehr relevant. Man sieht die Karte im Gehäuse nachher sowieso nicht. Wenn die Karte leise ist, würde mich das sehr freuen. Mit Raytracing habe ich bisher keinerlei Erfahrung / Berührungspunkte. Ich denke darauf kann ich aktuell noch verzichten.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe mir noch keinen genauen Zeitpunkt ausgesucht. Ich kann momentan noch etwas warten, aber ich würde schon gerne in diesem Jahr eine neue Karte kaufen. Vielleicht ist September/Oktober ein vernünftiger Zeitpunkt. Früher wäre allerdings auch möglich.

Ich bin neu hier im Forum und kenne mich daher noch nicht gut mit den Gepflogenheiten aus. Wenn es Fragen bezüglich meiner aktuellen Hardware gibt, fragt gerne genauer nach. Ich kenne mich mit Hardware oberflächlich aus, aber bin weit von einem Expertenstatus entfernt. Wenn es darum geht, welches Custom-Design einer Modellreihe das geeigneteste ist, bin ich komplett raus. Ich hoffe, dass mein Budget für meine Anforderungen nicht viel zu niedrig ausgefallen ist.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Unterstützung und freue mich auf eure Hilfe :)

Liebe Grüße

Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
im laufe des jahres kommen neue grakas.

das Pure Base 600 ist aufgrund des beschränkten airflows für hungrige grakas nicht gerade optimal. grundsätzlich wäre für "leise" undervolting zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChriSchi90
Ahoi und willkommen

In der GPU Rangliste findet sich ein grober Überblick darüber, was bei welcher Auflösung so empfohlen wird.
Du hast grundsätzlich folgende Optionen:

• eine 6800XT um das meiste aus dem Budget herauszuholen
  • eine 6700XT wenn du etwas Budget sparen willst

Bei Nvidia gibt's im selben Preisbereich leider nur die 3070 mit mässigen 8GB VRAM oder die überteuerte 3070Ti. Und die 3080 ist zwar gleich schnell wie eine 68XT, aber hat weniger VRAM. Auch hier würde ich deshalb AMD den Vorzug geben.

Wie Deathangel schon sagt, werden im zweiten Halbjahr neue GPUs kommen. Im Herbst startet die 4090, bis es zu einer (wohl für dich erschwinglichen) 4070 kommt, wird es aber sicherlich gegen Ende Jahr.

Hast du im PB600 immerhin 2 Lüfter in der Front oder nur die Standardkonfig?

• Gefällt mir
Ich würde:

1) Gehäuse verkaufen
2) Gehäuse mit gescheiten Airflow kaufen (wenn du bei Be Quiet! bleiben willst, dann das Pure Base 500DX)

3) Budget vom verkauften Gehäuse zur GPU dazunehmen

4.1) RX 6800 kaufen (sehr effizient und für WQHD zur Zeit top geeignet
4.2) RX 6800XT kaufen (weniger effizient als 6800, aber mehr Power bei gleich viel Vram)
4.3) Wenn die Wahl doch noch zugunsten von Raytracing und DLSS geändert wird mehr sparen und Minimum eine 3080 mit 12(!) GB kaufen
4.4) die Ruhe bewahren und die neuen Karten abwarten - dann entscheiden. In der Zwischenzeit übers neue Case freuen, ggf. mit mehr Lüftern ausstatten und locker durch die Hose atmen

Anmerkungen:
Punkt 1 bis 3 nicht notwendigerweise in exakt dieser Reihenfolge.
Nur einen Unterpunkt von 4) wählen :D

• Gefällt mir
ChriSchi90 schrieb:
Vielleicht ist September/Oktober
Die Preise weden sich womöglich auch noch weiter ändern bis dahin.
Hoffentlich und in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
ChriSchi90 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 900 €

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vielleicht ist September/Oktober ein vernünftiger Zeitpunkt.
Wie hier schon gesagt wurde 6800 XT, dann bist du bei Elden Ring auf 60FPS.

Oder im September/Oktober dann RTX 4080 zu einem aktuell von der Szene geschätzten UVP Preis von 700-800€.

• Gefällt mir
Piecemaker schrieb:
Oder im September/Oktober dann RTX 4080 zu einem aktuell von der Szene geschätzten UVP Preis von 700-800€.
Wenn das nicht doch dauert bis nächtes Jahr, mit den neuen RTX 400oer Karten
und ein neues, anständiges 850 Watt Netzteil wird dann auch noch fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und ChriSchi90
Guten Morgen und vielen Dank für die diversen hilfreichen Antworten. Ich bin überrascht, wie schnell man hier gute Hilfe erhalten kann.
Stand jetzt scheint die PowerColor RX 6800 XT Red Devil das Rennen zu machen. Wie würde das mit dem undervolting funktionieren?

Ein neues Netzteil oder Gehäuse zu kaufen würde ich nach Möglichkeit vermeiden, da ich alle Komponenten bis auf die Grafikkarte erst Ende letzten Jahres gekauft habe. Der Bauvorschlag für den Rechner habe ich von der c't (Optimaler PC 2022) übernommen und da hatten sie immer das Gehäuse empfohlen, weil es schön leise ist. Aber die haben vermutlich nicht damit gerechnet, dass ich da eine leistungsstarke Grafikkarte einbauen möchte.
Die Lüftersteuerung für das Gehäuse habe ich ebenfalls dem Bauvorschlag entnommen und die obere Abdeckung habe ich entfernt, damit die warme Luft nach oben hin austreten kann.
Meint ihr, dass das ausreichend ist oder muss da zwingend doch ein neues Gehäuse her?

Siehe dazu meine Frage aus #3:

Captain Mumpitz schrieb:
Hast du im PB600 immerhin 2 Lüfter in der Front oder nur die Standardkonfig?

• Gefällt mir
Zwecks Gehäuse....

Probier es einfach mal. Wird schon gehen.Zur Not baust du noch mehr Lüfter rein falls du es nicht schon getan hast. Ich habe das Silent Base und auch keine Probleme. Klar die 590er ist keine 300W Karte,aber ich habe noch ordentlich Reserven.
Auch wenn das Gehäuse kein Mega Airflow hat wird deine Hardware nicht schmelzen.
Wenn du unzufrieden bist kannst du das immer noch machen.
Meine Meinung.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Siehe dazu meine Frage aus #3:
Das weiß ich ad hoc gar nicht. Ich müsste nachschauen, vermute aber, dass es die Standardkonfiguration ohne Deckel ist.
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Zwecks Gehäuse....

Probier es einfach mal. Wird schon gehen.Zur Not baust du noch mehr Lüfter rein falls du es nicht schon getan hast. Ich habe das Silent Base und auch keine Probleme. Klar die 590er ist keine 300W Karte,aber ich habe noch ordentlich Reserven.
Auch wenn das Gehäuse kein Mega Airflow hat wird deine Hardware nicht schmelzen.
Wenn du unzufrieden bist kannst du das immer noch machen.
Meine Meinung.
Klingt sinnvoll und beruhigt mich. Als "Anfänger" macht man sich ja doch mehr Sorgen als nötig wären. Die Hersteller bauen vermutlich ausreichend Sicherheitsmechanismen ein.

Ist die RX 6800 XT eurer Meinung nach den höheren Aufpreis gegenüber UVP wert oder wäre es sinnvoll hier noch zu warten bis der Preis sinkt oder ggf. die RX 6900 XT in das Budget fällt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChriSchi90 schrieb:
Hersteller bauen vermutlich ausreichend Sicherheitsmechanismen ein...
Exakt.
Wichtig ist das die Karte nicht anfängt den Takt zu senken weil sie zu heiß wird. Da wird dann Leistung verschenkt.Das kann man aber alles schön mit dem Ingame-Overlay,welches man im Treibermenü aktivieren kann,ablesen.

Ich hatte mich auch für das "falsche" Gehäuse entschieden. Und ich habe so gar die Version wo nur 2 Lüfter in der Front sind wegen DVD-Brenner. Dazu noch ne HDD zwischen Lüfter und GraKa. Aber selbst im Hochsommer habe ich keine Temperaturprobleme und könnte noch weitere Lüfter verbauen.
Ergänzung ()

ChriSchi90 schrieb:
Ist die RX 6800 XT eurer Meinung nach den höheren Aufpreis gegenüber UVP wert oder wäre es sinnvoll hier noch zu warten bis der Preis sinkt oder ggf. die RX 6900 XT in das Budget fällt?
Ich denke das musst du für dich alleine entscheiden ob es dir Wert ist.

Ich z.b. warte jetzt schon seit Release bis ich mir sage "Ja,jetzt ist es mir Wert!" Die Preise werden bestimmt noch etwas absenken wenn dann die neuen kommen (Hoffe ich mal stark). Ob man dann noch eine 6800XT haben möchte ist jetzt mal dahin gestellt...

Wenn die 6900er dann in das Buget fällt,dann ist 6800XT vielleicht noch günstiger....oder auch nicht. Teilweise wurden die 6900er schon günstiger angeboten als die 6800XT.
Alles etwas verrückt im Graka-Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ChriSchi90 schrieb:
Die 6800 XT ist ihr Geld definitiv wert.

Bis vor kurzem war der finanzielle Abstand zu einer (guten) RX 6900 XT zu niedrig, das ist jetzt anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChriSchi90 und Ghostfacekalle
ChriSchi90 schrieb:
da ich alle Komponenten bis auf die Grafikkarte erst Ende letzten Jahres gekauft habe. Der Bauvorschlag für den Rechner habe ich von der c't (Optimaler PC 2022) übernommen
hast dann beim RAM auch 3200 CL22 gekauft?

das Core GM ist ziemlich teuer für das was es kann. bitte beide kabelstränge nutzen um die graka anzuschließen.

Dann wird es wohl die RX 6800 XT werden. Ich bedanke mich erneut für die tolle Hilfe und die informativen Beiträge :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hast dann beim RAM auch 3200 CL22 gekauft?

das Core GM ist ziemlich teuer für das was es kann. bitte beide kabelstränge nutzen um die graka anzuschließen.
Genau. Ich habe 2x 16GB DDR4-3200, CL22-22-22 gekauft.
Das mit dem Netzteil ist ein guter Hinweis. Danke dafür

@ChriSchi90:
informiere dich beim nächsten mal lieber woanders. 3200 CL22 ist schon ziemlich lahm. und nein, die investition in ein neues 32GB-kit "lohnt" sich wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und ChriSchi90
Zurück
Oben