Welche Grafikkarte passt zu mir?

• Ersteller Ersteller ChriSchi90
  • Erstellt am Erstellt am
Deathangel008 schrieb:
@ChriSchi90:
informiere dich beim nächsten mal lieber woanders. 3200 CL22 ist schon ziemlich lahm. und nein, die investition in ein neues 32GB-kit "lohnt" sich wohl nicht.
Okay. Die von der c't machten mir immer einen recht kompetenten Eindruck. Sie sagten sie würden die Komponenten auch gut aufeinander abstimmen und ausgiebig testen. Wenn ich in ein paar Jahren einen neuen PC benötigen sollte informiere ich mich hier.

@ChriSchi90:
3200 CL22 ist JEDEC-standard, maximal stabil weil ohne jegliches OC (davon ausgehend dass die CPU offiziell 3200 unterstützt), aber halt auch lahm*. mit 3200 CL16 gibts auch zu 99,x% keine probleme (sofern man nicht den letzten schrott-RAM kauft).

* da dann noch von "high-end" zu faseln ist mMn schon ziemlich daneben.

nur der vollständigkeit halber: RAM ist so gesteckt dass er im dualchannel läuft?

@Drewkev: 3200 CL22 ja, Aegis nein. den gibts nicht in der konfiguration:p

• Gefällt mir
Reaktionen: ChriSchi90
Threadtitel: "Welche Grafikkarte passt zu mir?"

Eine grün-orange gestreifte? :D:D

Spaß beseite: Habe eine asus tuf 3080 10G OC und bin seit ca. 1 Monat damit äußerst zufrieden.

Deathangel008 schrieb:
@ChriSchi90:
3200 CL22 ist JEDEC-standard, maximal stabil weil ohne jegliches OC (davon ausgehend dass die CPU offiziell 3200 unterstützt), aber halt auch lahm*. mit 3200 CL16 gibts auch zu 99,x% keine probleme (sofern man nicht den letzten schrott-RAM kauft).

* da dann noch von "high-end" zu faseln ist mMn schon ziemlich daneben.

nur der vollständigkeit halber: RAM ist so gesteckt dass er im dualchannel läuft?

@Drewkev: 3200 CL22 ja, Aegis nein. den gibts nicht in der konfiguration:p
Ich vermute die machen ihre Bauvorschläge so, dass die mehr oder weniger "idiotensicher" sind. Da ist Stabilität des Systems wahrscheinlich höher priorisiert als Leistung pro Euro oder die Möglichkeit zu übertakten.
Ich hatte vorher schon einen PC nach deren Bauvorschlag und damit war ich echt zufrieden. Hatte für unter 1000 € einen Rechner bekommen, mit dem ich 4 Jahre gut was anfangen konnte.
Beim nächsten Kauf informiere ich mich hier. Hier wird auch alles gut erklärt und wenn man sich beim Zusammenbau nicht total doof anstellt ist es auch "idiotensicher". Perfekt für mich :D

Hast du im PB600 immerhin 2 Lüfter in der Front oder nur die Standardkonfig?
@Captain Mumpitz
Ich habe eben nachgeschaut und festgestellt, dass ich nur einen Lüfter vorne drin habe, der auch noch abgeklemmt ist. Der Bauvorschlag von der c't sah vor, dass man das Gehäuse nur mit einem steuerbaren Lüfter am Heck be- bzw. entlüftet. Eine Zuluft gibt es somit gar nicht.
Der Hecklüfter ist der "be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039)"
Wenn ich in das Gehäuse die RX 6800 XT einbaue dann sollte ich wohl noch 2 weitere Lüfter einbauen (und anschließen) oder? Meiner Recherche nach bietet das Mainboard Platz für insgesamt 3 Lüfter mit 4-Pin-Anschluss

Kam das von der c't selber oder von der Community? Das ist wohl der dümmste Vorschlag überhaupt, in jedem Case; und beim PB600 umso mehr. Die Quelle würd ich künftig meiden, das erspart sehr viel Kopfschmerzen.

In der Standardkonfig hat das PB600 vorne 1x 140mm Lüfter drin, du hast somit Platz für einen zweiten mit 140mm.
Wenn du 3 in der Front wollen würdest, müsstest du den vorhanden ausbauen und 3x 120mm einsetzen.
Würdest du das tun wollen, wären die Arctic P12 eine brauchbare und günstige Option.

Das Einfachste wär aber, dir einfach einen zweiten Pure Wings 2 mit 140mm vorne dazu einzubauen und alle 3 Lüfter an den integrierten Hub anzuschliessen (unter der Gehäuserückwand versteckt) - oder direkt vom Mainboard steuern zu lassen.

Mit 2x rein 1x raus hast du einen brauchbaren Airflow da drin, so läuft mein Rechner schon seit Jahren.

Captain Mumpitz schrieb:
Kam das von der c't selber oder von der Community?
Das kam von der c't selber. Die haben da aber auch Temperaturmessungen mit durchgeführt und es für gut befunden. Die haben auch die Lüfterkurve im BIOS manuell eingestellt (mit Anleitung). Die Lüftersteuerung vom Gehäuse wird gar nicht verwendet. Aber in dem Bauvorschlag ist auch keine leistungsstarke Grafikkarte verbaut.

Wenn ich alle drei Lüfter über das Mainboard steuern möchte brauche ich einen Lüfter mit 4-Pin-Anschluss oder? Wäre der hier der richtige: "https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl040-a1345684.html" ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. PWM sind 4-Pin Anschlüsse.

ABER: die beiden vorinstallierten sind nur 3-Pin und deshalb eigentlich an der internen Lüftersteuerung angeschlossen. Wenn du die ans Board klemmst, laufen sie einfach mit voller Geschwindigkeit.

Also entweder alles mit PWM ersetzen oder 3-Pin kaufen und ab damit an die Lüftersteuerung.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
die beiden vorinstallierten sind nur 3-Pin
Danke für die Info. Darauf haben sie tatsächlich auch bei der c't hingewiesen und es war einer der Gründe, wieso der vordere Lüfter abgeklemmt und der hintere durch den Pure Wings 2 PWM ersetzt wurde.

Dann bestelle ich jetzt die RX 6800 XT und noch zwei 140er mit PWM. Dann hoffe ich, dass der neue Airflow ausreichend ist :D

Dafür kenn ich das Board zu wenig, ich hab keine hands-on Erfahrung damit und im Handbuch steht nichts dergleichen.
Wenn das UEFI dies zulässt, klar.

Deathangel008 schrieb:
kann das TUF Gaming B550-Plus die lüfter nicht per spannung steuern?
Da bin ich auch überfragt wie es genau funktioniert. Ich weiß auf jeden Fall, dass sich die Lüfterkurven manuell einstellen lassen. Aber wie genau es funktioniert weiß ich nicht

@ChriSchi90:
schau doch mal nach. bei meinem (deutlich älteren) ASUS-MB ist das ziemlich selbsterklärend.

würde mich ehrlich gesagt doch wundern wenn man hier nicht zwischen PWM und DC umschalten könnte.

Bevor du irgendeinen Lüfter ersetzt, bitte dieCase- Lüfter ans MoBo anschließen und Ausprobieren, ob Du sie dann im BIOS oder unter Windows mit der Boardsoftware regeln kannst. Pauschal zu sagen, Lüfter mit 3 Pin lassen sich nicht regeln ist falsch.
Zur GraKa. Die 6800 XT ist eine gute Karte. Würde ich auch nehmen, aber Nvidia hat mich vor vielen Jahren mit dem 3D Vision angefixed. Möchte ich nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben