Welche Grafikkarte passt?

Adrian.Stgb

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo Leute,
ich möchte mir jetzt endlich auch mal einen eigenen Rechner zusammenstellen, habe allerdings so gut wie keine Erfahrung darin.
Der Großteil vom Rechner ist zusammengestellt (siehe im Anhang), es fehlt nur noch die passende Grafikkarte (die es dann auch irgendwo zu kaufen geben sollte :D )
Die Teile sind allerdings noch nicht final und können ggf. ausgewechselt werden :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 400€ ist schon die oberste Schmerzgrenze, eher darunter.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ...
Also an Games wird von Lol über Subnautica zu Cyberpunk 2077 alles gezockt.
Auflösung würde WQHD reichen.
Mein Bildschirm kann das zwar noch nicht, soll im Laufe nächsten Jahres aber noch angepasst werden.
Grafikeinstellung ganz klar Ultra!
60 FPS sollen schon angestrebt werden, mehr geht immer ;)


3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Bisher nutze ich so etwas nicht. Habe aber Zugang zu LightRoom und möchte moch da mal etwas ausprobieren.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Ich werde 2 Monitore nutzen

Hauptmonitor:
https://www.amazon.de/dp/B015510NDM/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_F6jYFbXMYS1T6?_encoding=UTF8&psc=1

Der andere ist wirklich nur ein 2. Bildschirm und nicht erwähnenswert :D

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
(siehe Bild im Anhang)

Das ist mein erstes Mal, dass ich mir einen PC zusammenstelle. Die Teile habe ich mir auf Basis von Freunden/Internet/eigener Meinung zusammengestellt.
Wenn ihr etwas austauschen würdet, eine günstigere Alternative habt oder etwas komplett unsinnig findet, dann sagt mir das auch (aber bitte sachlich nicht einfach "bist du du**, das brauchst du nicht ;) )
RGB wäre vereinzelt schön ^^

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich liebäugel mit der 2070Super. Es sollte aber schon eine RTX fähige Grafikkarte sein. Vorzugsweise Nvidia, lasse mich aber auch von AMD überzeugen :)
Wenn die Karte in einem guten Zustand ist, geht auch eine gebrauchte.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde gern um Weihnachten rum alles haben, wenn es aber Sinn macht zu warten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen :(

Danke euch allen schonmal im Voraus!!
 

Anhänge

  • Screenshot_20201203-092833_Print Spooler.jpg
    Screenshot_20201203-092833_Print Spooler.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 230
Du musst Dich aber auch entscheiden - entweder unter 400 EUR oder mit einer 2070 Super liebäugeln. Beides zusammen geht nicht!

Bei dem Budget macht es ggf. wirklich Sinn, auf die 3060Ti zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Du hast leider ein echt schlechtes Timing :(

Die Kartenpreise sind explodiert.

Ganz ehrlich, wenn möglich - warten.
Mit max. 400€ kommste nicht weit.

Vergiss es: momentan kostet die günstigste 3060Ti 519€ und wird wohl schon vergriffen sein.

Es dauert einfach noch bis locker Frühling, bis da wieder Normalität herrscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mein Tipp: Radeon VII gebraucht auf eBay
;)
 
Willkommen

Es ist recht sinnvoll zu warten. Deine gesamte Auswahl ist stimmig und wäre tauglich, jedoch gab es in diesen Wochen jeweils einen starken Nachfolger. Die Zusammenstellung wirkt ein wenig wie aus dem Sommer übertragen.
Das Problem an der Geschichte: Die neuen Produkte sind entweder gar nicht oder nur zu deutlichen Aufpreisen verfügbar.

Ein solider Rechner für WQHD geht in Richtung 1000€. Den kann man jetzt bauen, oder halt in 2-3 Monaten und zwischen 20 und 40% mehr Leistung mitnehmen. Jedoch weiß natürlich keiner, wann sich die Marktlage verbessert.

Wenn du bei AMD bleibst, wähle bitte ein B550-Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zwirbelkatz schrieb:
jedoch gab es in diesen Wochen jeweils einen starken Nachfolger. Die Zusammenstellung wirkt ein wenig wie aus dem Sommer übertragen.
Beziehst du dich dabei jetzt auf alle Teile oder nur auf spezielle bzw. kannst du mir mal ein Beispiel für einen stärkeren Nachfolger nennen?

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du bei AMD bleibst, wähle bitte ein B550-Mainboard.
Meinst du damit generell, auch wenn ich nur den Prozessor habe oder erst wenn ich mich noch für eine AMD Grafikkarte entscheiden sollte?

RaptorTP schrieb:
Du hast leider ein echt schlechtes Timing :(
Bei der Recherche und der Auswahl der Teile hab ich mir das schon gedacht, wollte es aber nicht Wahr haben...
Aber ich denke ich sollte das jetzt so akzeptieren um mir die späteren guten Deals nicht zu versauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Adrian.Stgb schrieb:
kannst du mir mal ein Beispiel für einen stärkeren Nachfolger nennen?
Ryzen 5 5600x, AMD RX6700/6800 oder Nvidia RTX3060ti, B550 Mainboard, ggf. eine pcie-4.0 Festplatte.

Adrian.Stgb schrieb:
Meinst du damit generell, auch wenn ich nur den Prozessor habe oder erst wenn ich mich noch für eine AMD Grafikkarte entscheiden sollte?
B550 bietet pcie-4.0 als Plattform. Das kann künftig für Grafikkarten beider Lager und auch für Festplatten wichtig werden.

Für Spiele reichen 6-8 Kerne ziemlich gut aus. 12 sind auch nicht verkehrt, aber noch lange nicht zwingend notwendig.
 
Mich würde aber mal interessieren was ihr mir für eine System für meine Anforderungen empfehlen würdet. Ich bin mir sicher es gibt hier und da Komponenten die evt. günstiger oder effizienter sind und nur minimal mehr bzw. sogar weniger kosten.
Auch in Hinblick auf die 3000er Generation von Nvidia oder die nicht schlafende AMD Konkurrenz (aber bitte bleibt so im 1100€ Bereich :) )
 
Wenn es heute sein müssten ein Ryzen3700x oder i7 10700k mitsamt einer RX5700(xt). Dazu 2x16GB Ram. Eigentlich müßig das herunter zu beten, wird es doch täglich besprochen. Bitte schaue dich per Suchfunktion um.
 
Zwirbelkatz schrieb:
B550 bietet pcie-4.0 als Plattform. Das kann künftig für Grafikkarten beider Lager und auch für Festplatten wichtig werden.
Alles klar das macht Sinn!
Danke!

Zwirbelkatz schrieb:
Für Spiele reichen 6-8 Kerne ziemlich gut aus. 12 sind auch nicht verkehrt, aber noch lange nicht zwingend notwendig.
Das habe ich auch gelesen, dachte aber damit habe ich definitiv die nächste Zeit Ruhe und werde da kein Bottleneck haben bzw. wenn doch mal unerwartetes kommt habe ich einen gewissen Puffer :D

Zwirbelkatz schrieb:
Sorry bezüglich meiner Unwissenheit aber warum genau den Ryzen 5 5600 wenn der 6 Kerne hat? 😅
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es heute sein müssten ein Ryzen3700x oder i7 10700k mitsamt einer RX5700(xt). Dazu 2x16GB Ram. Eigentlich müßig das herunter zu beten, wird es doch täglich besprochen. Bitte schaue dich per Suchfunktion um.

Sorry habe mich heute erst angemeldet und die Versuchung direkt jetzt noch zu fragen ohne selbst im Forum zu schauen war zu groß 😁
Aber interessant, dass du mir 2x16GB empfiehlst, dachte 2x8GB wären vollkommend ausreichend für meine Ansprüche?
 
Ram ist zurzeit ziemlich preiswert. Man braucht nicht das Mainboard später voll hauen oder Aufpreise zahlen, weil man in 3 Jahren nichts mehr bekommt. Darüber hinaus ist es so, dass bereits heute manche Spiele von mehr als 16GB profitieren.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ram ist zurzeit ziemlich preiswert.

Stimmt, für den kleinen Aufpreis hat man in Zukunft dann doch länger und mehr vom RAM. So weit habe ich noch gar nicht gedacht :D
Ergänzung ()

Also ist der Aktuelle Stand:
  • B550 Board um flexibler zu bleiben bzw. auch in Hinblick für eventuelle Festplatten
  • 2x16GB RAM einfach weil zurzeit günstig
  • CPU nochmal schauen ob es nicht doch ein Ryzen 5 5600x o.ä. tut
  • GPU leider noch warten bis die Preise sich wieder einigermaßen beruhigt haben.

Dann werde ich mir dennoch bei guten Angeboten jetzt schonmal Stück für Stück die Komponenten zulegen (grad im Bezug auf RAM)

Kannst du mir sonst noch etwas empfehlen oder Verraten was mir beim zusammenstellen helfen könnte bzw. Beiträge die mir dahingehend aber auch bei der Fortbewegung hier auf dem Forum helfen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ram soll im Dual Channel laufen. Wie man den steckt, steht im Handbuch des Mainboards (des du dann kaufst)
  • Der Ram muss per XMP-Profil (oder händisch im BIOS) auf seinen Takt gebracht werden. Anzustreben wäre DDR4-3600 CL16 oder DDR4-3200 CL14. Es kommt immer auf beide Werte an. Möglichst hoher Takt bei möglichst niedriger Latenz bei möglichst bestem Preis.
  • Denke an Wärmeleitpaste für die CPU, falls dein Kühler keine hat.
  • Wenn du eine Festplatte im M.2-Format kaufst, brauchst du unter Umständen einen Schraubenzieher mit feinem Kopf - aus dem Modellbau. Der schadet nie, wenn man selbst schraubt. Am besten ist einer mit einem Griff, der sich mit dreht. Dann hat man konstant leichtem Druck und macht kleine Gewinde nicht kaputt
  • Besuche ggf. ein Seminar zum (wissenschaftlichen) recherchieren. Das ist eine Kompetenz für jede Lebenslage ;)
 
Dann bin ich ja doch gar kein ganz blutiger Anfänger mehr wenn ich manche Punkte sogar schon wusste 😁

Zwirbelkatz schrieb:
Besuche ggf. ein Seminar zum (wissenschaftlichen) recherchieren. Das ist eine Kompetenz für jede Lebenslage ;)
Uns sogar noch Tipps fürs Leben obendrauf, wunderbar!! :schluck:

Vielen Dank, hat mir definitiv weitergeholfen meine Auswahl nochmal zu überdenken und anzupassen!

Auch danke an alle andern Beteiligten ;)
 
Zurück
Oben