Welche Grafikkarte passt?

BloodRune

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Ich habe momentan noch einen Einsteiger Gaming Pc der auch für die meisten Games auf niedrigen Grafikeinstellungen und ca.60 fps reicht, ich habe ihn nun seit einem Jahr und ich möchte mir auch wenn es auf dem Grafikkarten Markt aktuell nicht gut aussieht eine neue Grafikkarte anschaffen. Leider weiß ich nicht ganz welche am besten zu meinem PC (Prozessor, Netzteil) passt.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Höchstens 500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Forza Horizon 5, Overwatch, etc.
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • min.60 FPS
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore mit 60hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3400g
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): integrierte Grafikeinheit
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 450 W Corsair CV450
  • Gehäuse: Kolink OBSERVATORY LITE MESH RGB
  • Mainboard: MSI A320M-A PRO MAX
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Monaten
 
Melde Dich wieder, wenn Du genau JETZT eine Grafikkarte kaufen willst. - Der markt ist überhitzt, und kaum Ware da, also hohe Preise.
 
alex_k schrieb:
Melde Dich wieder, wenn Du genau JETZT eine Grafikkarte kaufen willst. - Der markt ist überhitzt, und kaum Ware da, also hohe Preise.
Genau!

Ansonsten 6600(xt) oder RTX 3060. Sind aber alle über 500€.
 
BloodRune schrieb:
Dann bräuchte ich aber auch ein besseres Netzteil oder?
Das Aktuelle könnte reichen, muss aber nicht. Das kannste dann ausprobieren. Im schlimmsten Fall geht der PC einfach aus, dann kannste immernoch ein neues kaufen.

Generell solltest du aber beim nächsten Kauf ein etwas höherwertiges Netzteil kaufen, deins ist schon grenzwertig. Zum Beispiel hiervon eins, je nach Aufrüstvorhaben in der Zukunft:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-atx-2-4-v23321.html
 
Ich denke du solltest auf die RTX3050 /RX6500 warten da es sowohl buget als auch deine Anforderungen passen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified
ferris19 schrieb:
Das Aktuelle könnte reichen, muss aber nicht. Das kannste dann ausprobieren. Im schlimmsten Fall geht der PC einfach aus, dann kannste immernoch ein neues kaufen.
Stimt so nicht ganz, das NT geht nur aus, wenn der Überlastschutz anspringt. Wenn das NT jedoch nicht mit den schnellen Lastwechseln zurecht kommt, die moderne GK inzwischen erzeugen, kann es auch einfach nur instabil werden.
Von daher lieber direkt ein "vernünftiges" NT kaufen.
 
Demon_666 schrieb:
Stimt so nicht ganz, das NT geht nur aus, wenn der Überlastschutz anspringt. Wenn das NT jedoch nicht mit den schnellen Lastwechseln zurecht kommt, die moderne GK inzwischen erzeugen, kann es auch einfach nur instabil werden.
Von daher lieber direkt ein "vernünftiges" NT kaufen.
Könntest du mir eins empfehlen, was sowohl mit einer Rtx 3060, 3050 oder Rx6500, 6600 klarkommen würde?
 
BloodRune schrieb:
Dann bräuchte ich aber auch ein besseres Netzteil oder?
für ne 6600(XT) oder 3060 wäre das grundsätzlich ausreichend, sonderlich gut ist das CV aber nicht, war leider echt kein guter kauf. ich würde es ersetzen.

eine der gängigen empfehlungen steht in #5, für die karten reichen 550W mehr als locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Kauf Dir bei Ebay ne gebrauchte GTX 1070. Reicht locker für Fullhd.
 
BloodRune schrieb:
Könntest du mir eins empfehlen, was sowohl mit einer Rtx 3060, 3050 oder Rx6500, 6600 klarkommen würde?
Siehe bspw. post#5.
Es schadet auch nicht, hier bei computerbase mal in die Netzteil-Tests zu schauen ...
Wenn sich die CB-Redakteure schon so viel Mühe geben, kann man ja auch mal deren Artikel/Tests lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Doch die Netzteile aus #5 reichen für alle von dir genannten Grafikkarten. Sprich das 550W Netzteil wäre schon ausreichend. Ob es sinnvoll wäre um auch in der Zukunft etwas Spielraum zu haben, ein etwas größeres zu nehmen, bleibt dir überlassen.

Ich für meinen Teil würde eher das 650er nehmen.
 
Hallo,

ich bin absoluter Laie und eine Frage zu einer Grafikkarte. Ich habe bisher eine Radeon R5 mit der Nummer 109-D03457-00A_02 gehabt. Diese ist leider kaputt gegangen. Ich weiß, dass man nicht jede Grafikkarte in seinen Rechner machen kann. Könnt ihr mir eine ähnliche empfehlen, die in mein Mainboard passt? Sie muss auch nicht viel können, soll so zwischen 50 und 100 € kosten.

Vielen Dank im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Würde folgendes in Betracht kommen? Gerade so im Budget und für nur lumpige 170W dürfte der Kühler gut genug sein. Falls ein neues Netzteil doch in Frage kommen sollte, würd ich mir das unten verlinkte holen, Preis wäre im Moment gut. Wäre dann auch mit Sicherheit in (vielleicht) 2 Jahren für deine nächste LowEnd-Grafikkarte Stark genug!

Netzteil: BeQuiet PurePower 11 650W (überdimensioniert, ja ja, der Preis ist aber zur Zeit gut, nur 79 Euro)
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Grafikkarte: Asus 3060 OC V2
https://www.notebooksbilliger.de/asus+dual+geforce+rtx+3060+v2+oc+lhr+grafikkarte+724219
 
Zurück
Oben