Welche Grafikkarte (Überlegung VR)

duke1976

Lieutenant
Hallo,

derzeit werkelt noch eine AMD HD 7850 (2 GB RAM) in meinem Gaming-Rechner. In der nächsten Zeit, spätestens Anfang 2016, möchte ich sie aber ersetzen. Soll auf jeden Fall wieder eine AMD werden. Jetzt bin ich am überlegen, welche ich mir holen soll. Zum einen, weil meine "alte" ja im Prinzip identisch mit der R7 370 ist und sich diese ja dann praktisch überhaupt nicht zu holen lohnt und weil ich mir auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr eine VR-Brille (z.B. Oculus Rift) anschaffen werde.

Bisher genügte mir eine mittelstarke Karte. Dabei hatte ich mir auch gesagt "150/150" reicht - also 150 Watt max. Verbrauch und max. 150.- € ausgeben. Die VR-Brillen setzen aber schon etwas mehr voraus und das möchte ich dann schon in die Kaufüberlegung mit einfließen lassen. Ich dachte einfach an die nächstgrößere - die R9 380. Würde die ausreichen? Ich bin mir nicht sicher. Prinzipiell könnte ich mir vorstellen, dass die R9 Fury Nano ganz cool werden könnte, der Preis wird aber sicherlich weit über 300.- € liegen, was für mich für eine Grafkkarte auch so etwas wie eine Schmerzgrenze ist. Hat jemand vielleich schon Erfahrungen mit einer Oculus Rift (Dev-Kit) gemacht und kann sagen, was da so realistisch gesehen benötigt wird?

Gruß

Für 150€ kannst du VR knicken. Eine (gebrauchte) R9 290 ist da doch viel eher eine Option.

Die 290 ist übrigens die untere Grenze. Offiziell "NVIDIA GTX 970 / AMD 290 equivalent or greater"

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Für 150€ kannst du VR knicken. Eine (gebrauchte) R9 290 ist da doch viel eher eine Option.

Die 290 ist übrigens die untere Grenze. Offiziell "NVIDIA GTX 970 / AMD 290 equivalent or greater"

Ja. Dass ich mit der bisherigen Klasse nicht weiterkomme, ist mir schon klar. :)

Die andere Frage ist die, ob die Herstellerangaben nicht zu weit gegriffen sind. Kenne das ja von den Games. Da wird auch immer wieder mal High-End angegeben, letzten Endes läuft es dann aber auch mit deutlich weniger.

duke1976 schrieb:
Ja. Dass ich mit der bisherigen Klasse nicht weiterkomme, ist mir schon klar. :)

Die andere Frage ist die, ob die Herstellerangaben nicht zu weit gegriffen sind. Kenne das ja von den Games. Da wird auch immer wieder mal High-End angegeben, letzten Endes läuft es dann aber auch mit deutlich weniger.

Die Hersteller setzen diese auch höher an. Sonst ist der Kunde später verärgert, weil es auf seiner 50€-Karte nicht läuft. Du dimensionierst das Netzteil ja auch größer als der PC Strom braucht. Somit ist man halt auf der sicheren Seite.

Allerdings kann man die R9 380 kaum bis gar nicht mit der R9 390/290 ( leistungstechnisch ) vergleichen.

Ich würde die Grafikkarte erst kaufen, wenn du die Brille hast (oder kurz davor).

servus duke1976,

- wir experimentieren momentan mit einem Oculus Rift kit 2 herum.
- Bei mir läuft ne R9 280 von ASUS mit 3 GB und bei Projekt Cars war es schon Kotzgrenze teilweise.

Ich denke die empfohlenen Herstellerangaben für nächstes Jahr werden schon gerechtfertigt sein. Aber das wissen wir erst nächstes Jahr.

bei VR ist das aber definitiv mit einer 150€ karte nicht getan... und "Hersteller übertreiben vllt bei der empfohlenen systemen" aber mindestanforderung liegt sehr nahe an der praxis. aber über ungelegte eier wie VR brauchen wir akteull nicht zu spekulieren da selbst die DK2 noch arg verbugt ist !

Die DK2 läuft bei mit ner 7950 Boost, alles außer Project Cars läuft darauf okay.

Aber die simple Antwort ist:

Eine Grafikkarte jetzt bald zu kaufen aufgrund von Anforderungen die du nächstes Jahr hast ist ne schlechte Idee.

Grafiktreiber sind bisher kein bisschen auf VR optimiert, DirectX oder OpenGL auch nicht, Oculus und Valve werden ihre APIs noch x mal ändern bis zum Release, DirectX12 kommt und vllt bringt 12.1 noch Optimierungen die ein Hersteller vllt. besser unterstützt, Vulkan der Nachfolger von OpenGL kommt irgendwann auch raus und schlussendlich werden irgendwann auch Grafikkarten an sich für VR optimiert werden und ganz andere Anforderungen als heute stellen.
(vllt schon nächstes Jahr)

Ne gebrauchte 290 halte ich für ne gute Idee wenn du auch auf dem Monitor erstmal mehr Leistung brauchst, und sicherlich wird die Leistung beim CV1 Release erstmal okay sein, schließlich ist sie auch eine Entwickler Target-Graka.

Trotzdem stehen wir kurz vor 4K und auf jeden Fall bei 90 Hz, da werden wir jedes Quäntchen Leistung brauchen, und die VR Spiele die dann rauskommen willst du vllt nicht mit den niedrigen Texturen spielen wollen.

Meine nächste Graka kommt von dem Hersteller der die bessere VR Performance liefert, wer auch immer das sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen: es macht keinen Sinn sich jetzt zu überlegen welche GaKa für VR geeignet ist, weil 1. in einem halben Jahr passiert so viel in der Technikwelt und 2. das finde ich auch nicht unwichtig die VR Technik mag sehr spannend und interessant sein, aber genaue Leistungsangaben gibt es meines Wissens noch nicht und es kann noch einiges über gute Treiber Optimierung herausgeholt werden.

Zum Thema R9 290 gebraucht kaufen, das ist denk ich schon zu empfehlen, vorausgesetzt du findest einen guten Händler. Vielleicht hat ein Pc-Laden, falls es so etwas bei euch noch gibt, noch B Ware zu Verkaufen. Ich hab die erfahrung gemacht, dass es sich lohnt zu Fragen.

MfG Tim

Ja. Grundsätzlich kann ich noch warten, weil ich bisher bei meinen Games (noch) mit der 7850 zurecht komme. Würde aber auch gerne wieder (wie bei meiner letzten Graka) bei einem attraktiven Never Settle Spielepaket zuschlagen. Zeit drängt ja nicht, aber ich merke schon, dass ich wohl mehr ausgeben muss, als mir eigentlich lieb ist.

Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen dass eine 2/390 oder 970 für VR taugt. Schon für 1440p sind die an der Grenze und VR sollte das (x2) doch das Minimum sein plus gute fps damit man nicht abkotzt... oder habe ich irgendawas verpasst?

Sapphire Forum
Zurück
Oben