Ich Überlege eine neue Grafikkarte einzubauen

Michaderboy

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … CS2
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mehr als 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...ich möchte CS2 spielen und meine alte Grafikkarte ist zu langsam

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... einen habe bereits einen Guten 144hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …intel core i5-6400 4Kerne
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GTX 750 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …450 Watt marke unbekannt
  • Gehäuse: …Medion Gehäuse mit 16gb RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Ich überlege mir die NVIDIA GTX 1050 8gb zu holen und möchte gerne wissen ob diese in meinen PC kompatibäl wäre

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...am besten heute
 
Michaderboy schrieb:
Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GTX 750 Ti

Michaderboy schrieb:
überlege mir die NVIDIA GTX 1050 8gb zu holen
Zum einen wär die 1050 nicht merklich schneller als eine 750Ti, zum anderen gibt es keine 1050 mit 8GB.
Also bitte nochmals nachsehen, was du dir kaufen willst.

Abgesehen davon, wird dir auch deine CPU einen Strich durch die Rechnung machen. Schon mal geprüft wieviele FPS die noch so liefert?
Auflösung auf 720p runter und alles auf low details (bis auf Smokes und Decals), dann hast du die GPU soweit ausgeklammert.
Ich wär verwundert, wenn du da noch auf kompetitive Frameraten kommst.

Du kriegst bis max 200€ grade mal eine 6500XT oder 1650 Super. Beide werden im CS2 hart am Limit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und coasterblog
Wie schon gesagt .... das wird wohl nichts. Budget, Anforderung, vorher wohl nicht so ganz richtig informiert.

Probiere wirklich erstmal aus was deine CPU kann, dann weiter bzgl. GraKa überlegen. Diese sind heute leider recht teuer, daher auch über eine Erweiterung des Budgets nachdenken.
 
Danke dir dan überlege ich mir ernsthaft ob ich mir direkt einen neuen PC kaufe weil will das spiel echt gerne zocken
 
Uff, das geht dann aber auch gut ins Geld ;)

Wenn du dir dann da sicher bist erstelle eine Kaufberatung für Desktop PC. Fragebogen auch dort nicht vergessen. RAM und SSD sind aktuell noch sehr preiswert, aber das soll sich mittelfristig ändern. GraKas sind leider ein hoher Kostenanteil.
 
Wie gesagt, sieh doch erstmal nach was die CPU noch so drauf hat.
Wenn ich erste (nicht aussagekräftige) Benchmarks richtig interpretiere, kommt ein alter i7 mit einer 1050Ti zwar auf über 100fps im Schnitt, aber die Frametimes sind übel. Die Ruckler waren sogar im Video zu sehen.

Wenn die Leistung der CPU noch ausreicht, kann man u.U. mit etwas mehr Budget einfach eine neue GPU reinhauen und die Sache ist geritzt. Wenn nicht, muss halt eine neue Kiste her.
 
ich überleg ob ich einen finanziere wie in der vergangenheit brauche echt nur einen womit ich dieses Game spieln kann mehr will ich echt net wenn ich ehrlich bin :D
 
ich hoffe du meinst mit "finanzieren" nicht, in Raten kaufen. Weil das ist mit eine der dümmsten Ideen die man haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Michaderboy und acidarchangel
Naja, grundsätzlich gebe ich dir ja recht @Captain Mumpitz

Captain Mumpitz schrieb:
Aber pauschal so ist es ja nun auch nicht. Sofern ein geregeltes Einkommen da ist, kann man durchaus über eine Finanzierung nachdenken (zu 0% versteht sich)
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaderboy
wieso dumm ist halt behindert wenn man denkt das man auf langzeit mehr zahlt aber wenn man des cash nicht direkt bekommt und nicht sparen will ist das die einzige option die es gibt besser wie monate nicht zu zocken so denk ich halt klar ist es ein wenig behindert
 
Es ist so dass zum Selbstschutz der Themenersteller hier fast immer darauf hingewiesen wird für Luxusartikel keine Schulden zu machen. Lieber die Miete zahlen können und Essen im Kühlschrank. Denn leider verrennen sich viele Menschen in die Schuldenfalle und daher kommt das hier. Was auch wirklich nur gut gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Michaderboy und Captain Mumpitz
versteh ich vollkommen ich kann die rate stemmen so ist es nicht auch wenns 120 wäre da hol ich mir lieber 12 schachteln kippen weniger und kann dafür spaß mit meinen Kollegen haben weißt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich bin kein Finanzberater und letztendlich muss das jeder immer selber wissen, aber als jemand der selber schon Erfahrungen mit Ratenkäufen gemacht hat, sag ich: nur in Ausnahmefällen und nur bei grösseren Investitionen wie z.B. einem Auto und ähnlichem.
Sich einen Rechner (für CS2 reden wir hier vllt. von 900€) aber auf Raten kaufen, ergibt einfach keinen Sinn.
Weshalb sich für 900€ unnötig in Schulden begeben? Wegen eines Spiels?

Wie gesagt. Muss jeder selber wissen. Und weiter will ich da auch gar nicht drauf eingehen.


Drum nochmals kurz: CPU Leistung überprüfen, dann evtl. Budget um weitere 100€ erhöhen, reicht evtl. schon aus.
Und zwischenzeitlich lernen, Satzzeichen zu verwenden. Das fänd ich richtig schön.


Und schon ist der Benchmark da:
https://www.computerbase.de/2023-09/counter-strike-2-cs2-benchmark-test/

Wohlweislich mit einem 7950X3D und 32GB DDR5. Also weit weg von deiner Kombo. Aber so als erster Anhaltspunkt.
 
aber mal ganz kurz denkt ihr nicht das einen 1050 wenigstens die 144 fps rausholen könnte ? weil das wäre natürlich nur eine kleine investition
 
Einfach mal herausfinden was genau das für ein Netzteil ist, dann kann man auch was passendes gebrauchtes empfehlen...

Eine RTX 2070 wechselt bei Kleinanzeigen für <200€ den Besitzer und braucht nur 1x8Pin vom Netzteil. Wenn das nur ein ansatzweise brauchbares 450W Netzteil im Rechner ist, würde das z.B. gehen.
 
Michaderboy schrieb:
wieso dumm ist halt behindert wenn man denkt das man auf langzeit mehr zahlt aber wenn man des cash nicht direkt bekommt und nicht sparen will ist das die einzige option die es gibt besser wie monate nicht zu zocken so denk ich halt klar ist es ein wenig behindert
Ruhig Brauner.

Ich verstehe nicht, was Du sagen willst, aber ich erkenne eine gewisse Erregung. Was willst Du dem Forum mitteilen?

Ich versuche mich mal in Sachen Interpretation:
Nee, sorry, ich habe keine Idee. Irgendwas mit Cash. Gib Dir doch mal Mühe Dich deiner Umwelt kommunikativ mitzuteilen. Das ist eine Frage der Höflichkeit, sich adäquat mitzuteilen.
Michaderboy schrieb:
versteh ich vollkommen ich kann die rate stemmen so ist es nicht auch wenns 120 wäre da hol ich mir lieber 12 schachteln kippen weniger und kann dafür spaß mit meinen Kollegen haben weißt
Punkt und Komma sind.......ach egal, kauf doch, was Du willst. Geh auf Geizhals und klicke Parameter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Einfach mal herausfinden was genau das für ein Netzteil ist, dann kann man auch was passendes gebrauchtes empfehlen...

Eine RTX 2070 wechselt bei Kleinanzeigen für <200€ den Besitzer und braucht nur 1x8Pin vom Netzteil. Wenn das nur ein ansatzweise brauchbares 450W Netzteil im Rechner ist, würde das z.B. gehenich
 
ich schau echt mal nach des wäre super weil ich weiß zu 100% das es an der Grafikkarte liegt und wenn ich eine andere besser reinbauen könnte wäre das perfekt muss auch nicht viel besser sein einfach sodass ich mindestens 144 fps hätte das die hz von meinem Monitor übernehmen kann brauche keine 300 fps oder sowas.
 
Zurück
Oben